Erstaufladung M50B25 - Zweistufig?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Sehe ich genauso.
Bild
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Hi Mike,

danke für deine Infos. Ich glaub es ist noch 100%ig rübergekommen, dass ich den Motor erstmal günstig und ungeöffnet aufpumpen möchte um mich mit der Motorsteuerung auseinanderzusetzen (max. 500km)

Im zweiten schritt kommt dann ein "richtiger" Lader, ein richtiger Krümmer und komplett neue Innereien. Aber erstmal: die Materie kennenlernen. Bis auf Diesel hab ich bis dato NICHTS aufgeladenes bei mir auf dem Hof gehabt. Und da das Thema freiprogrammierbare/Megasquirt für mich als Laien sicherlich nicht einfach zu erlernen ist, möchte ich erstmal den "Billigdreck" einbauen, der mir auch gerne daherfliegen kann, da ich ihn eh ruck zuck wieder ersetze.

Bilder gibts sobald ich nochmal in die Werkstatt komme... derzeit find ich dazu einfach keine Zeit.

Aber: Ich hätte noch nen Lader gefunden (bei dem ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt), der die o.g. 500km mitmachen sollte:
http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Turbol ... 023wt_1161

Wenn mir da jetzt keiner sagt: Der geht aus diesem oder jenem Grunde auf dem M50 nicht, find ich den eigentlich für den Test ganz gut (ohne mich mit irgendwelchen Maßen beschäftigt zu haben)...

Teile die auch über die Testphase hinaus erhalten bleiben kaufe ich schon in anständiger Qualität.
Eben hab ich mir zum Beispiel (da ich mit MAP Sensor fahren will um das auch gleich zu erlernen) ein Forge FMDVRAY BOV gekauft - ich denke das geht in Ordnung?

Beste Grüße

Chris
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Sollte gehn ...


Doch, ich hab das schon verstanden, ABER:
du kaufst jetzt son Gerumpel für 250€ ... benutzt und ausgebaut bekommst du vielleicht! noch nen Hunni für. 150€ verbrannt. Die Hälfte von nem gebrauchten HX35 z.B. der super passen würde. Ich versteh die Argumentation nicht. Guck mal in den 'billig Lader Fred' hier von Eugen, der hat mich auch zum umdenken gebracht ;-) Kolben etc. halten eh erstmal lange original, aber du verschenkst ja nicht nur Druck mit den China Ladern, sondern in erster Linie SICHERHEIT und! Ansprechverhalten (was dir wichtig scheint, wenn du so nen kleinen Lader wählst ... bzw. erschließe ich mal daraus ^^).

Das BOV passt, wobei es hier auch die billig Teile tun ... Die Teile sind so simpel aufgebaut, das können sogar die Chinesen :-)
Nochmal, auch gerade zum lernen, wenn Abgastemp und Zündung vielleicht oftmals sehr kritisch sind, seh ich die Belastung für die Chinakracher noch mehr :-( Also mir wären 200€ Ersparnis kein brennendes Auto wert, egal wie argumentiert wird. Ist aber nur meine Meinung ... Ich lerne auch noch ne Menge und ständig, aber gerade dabei will ich doch nicht was falsches lernen nur weil meine Hardware Dreck is? Sparen gut und schön, aber an der richtigen Stelle. Und die is m.M. nach nicht die Pumpe ^^
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Moin,

ich möcht echt nicht beratungsresistent wirken, aber irgendwie fehlen mir die Argumente da kein Geld zu "sparen".

Wenn ich mir jetzt nen HX35 kaufe (den ich nirgendwo annähernd so günstig finde) bezahl ich - sagen wir: 450,- €. Sind dann die 200,- mehr. Gibts offensichtlich in 2 Versionen. Mit und ohne WG. Gesetz dem Fall ich würde einen ohne WG bekommen, müsste ich mir da noch eins kaufen und den Krümmer verändern (der ja eh bald wieder Geschichte ist). Das Wastegate würde ich gem. Eugens Empfehlung "groß" kaufen ("Großer Turbo" niedriger Druck)...

Dann würde ich damit 300km rumbretzeln, mit einer zu hohen AG-Temperatur den Turbo töten und käm dann zur sagenumwobenen Stufe 2. Den HX35 und die 450,- Piepen könnte ich vergessen. Also neuer Turbo: HX50. Großer Turbo. Größerer (1,5 Bar) Ladedruck - anderes Wastegate, nämlich ein kleines. Großes verkaufen, kleines Kaufen - wieder rund 100-150,- € in den Sand gesetzt.

Summa summarum im worstcase rd. 300-500 € die ich an Lehrgeld sparen kann, wenn ich einfach nur nen China-Lader nehme der nachher Schrott im Wert von 250,- ist - das ist günstiger.

Ein brennendes Auto... hmm... naja für mich schwer vorstellbar, abgesehen davon hab ich inzwischen 2 Feuerlöscher an Bord. Hast du denn schonmal einen Chinalader getestet?

Zu Eugens Thread muss ich sagen: der ist inzwischen 5 Jahre alt. Die Links/Bilder darin kann ich nicht mehr sehen. Ich hab ihn auch aufmerksam gelesen. Früher waren wohl die Verdicherseiten geklebt. Klar dass sowas offensichtlicher Müll ist. Das hat sich inzwischen aber geändert. Und Jungs wie esp262 fahren einen dieser Turbos mit ner Laufleistung von inzwischen rund 8.000km und sind zufrieden. Deshalb denk ich mir "soooo schlimm kanns nicht sein, dass du für nen bloßen Test, fürs Kennenlernen von Ladedruck und dessen Problemen und für wirklich ein paar Kilometer soviel mehr Geld ausgeben sollst."

Mir fehlen da noch irgendwie die Argumente und Erfahrungen bzgl. der Burstflow Turbos (ist ja kein Shitstorm hier) :-D

Wenn Du welche hast bin ich der erste der von seiner derzeitigen Meinung wieder abrückt. Ich möchte hier auch wirklich nicht überheblich klingen oder unsympathisch. Ich bin schließlich auf Eure Hilfe angewiesen, dennoch muss man mir eingestehen auch Sachen zu hinterfragen. Schließlich ist das Internet wie ein Elephant: Vergisst Nichts und produziert ganz schön viel Scheiße. :-D

Besten Dank für deine Hinweise und beste Grüße

Chris
Zuletzt geändert von E30Commander am Mi 5. Feb 2014, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Verlinkt mal bitte die original GT30 für 300€, find sowas nicht :(

Wegen dem Chinalader, gibt inzw einige die wo wirklich wohl halten. Klar ansprechen und Effizienz kannst nicht soviel erwarten wie von was namhaften.
ABER wenn es z.b. die Frischluftseite zerlegt, und dir die Metallteile in den Motor wandern, kannst den Block evtl vergessen.

Weiter solltest in der Kalkulation die Ölleitungen,Wasserleitungen,Ladeluftverrohrung,Adaptergummis für Lader->Verrohrung bedenken, die evtl zweimal kaufst. Und das den Holset wegen EGT killst, denke die überwachst ja eh.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ein Wastegate brauchst du für deinen großen Motor ohnehin. Weil dein jetztiger B20 ohnehin mit um die 1 Bar rumgurken wird, denk ich kannst du mit einem 38er oder maximal 44er WG fahren und das an beiden Motoren nutzen.
Ich würde eventuell mal nach K26 oder K04 Ladern ausschau halten zumindest 280 PS sollten damit realistisch sein. Die gehen oft im ebay raus für gebrauchte 200-300€. Mein Kollege hat dort einen HX40 gebraucht für 120€ ersteigert... Man muss nur auf den richtigen Zeitpunkt warten..


Ich persönlich würde den hier im Auge behalten.

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-KKK-K ... 43c5371534

Der liegt ungefähr in deiner Leistungsdimension denke ich. Kriegst du zumindest jederzeit wieddr verkauft, weil sehr große Fangemeinde durch Audi 100 C3 / 200 / Ur-Quattro fürs Tuning der MC-Motoren (5-Zyl 10V Turbo) und seinen Verwandten,
Bild
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Zum Motor: Es ist jetzt ein B25 und es wird auch künftig ein B25 (max. B28). ;)

Ladedruckziel fürs Lernen: 0,6
Ladedruckziel wenn kapiert: 1,2-1,5 Bar.

EGT wird überwacht, logisch.

Das für den Anschluss des Turbos nochmal ein paar Sachen fällig werden, ist eigentlich auch klar. Ich denke mal die Öl- und Wasserleitungen werden aber grundsätzlich zwischen Turbo 1 und 2 nicht großartig abweichen. Maximal brauch ich hier und da nen anderes Fitting.

Ladedruckrohre umbraten ist auch kein Akt. Werde die Ladeluftkühlung auch direkt so dimensionieren, dass sie auch am Ende noch passt, auch wenn sich der erste Lader dann ein wenig mehr bemühen muss, wegen dem höheren Volumen im LLK-System.

Aber ansonten denk ich, reicht der Chinakracher erstma...

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Tage gibts dann hier auch regelmäßig Bilder... Wie gesagt: Derzeit komm ich noch zu nicht viel.

Beste Grüße

Chris
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Ok - jeder wie er mag, habe dir nur meine Sicht der Dinge geschildert wie ich es halt mache.
Ich bin auf jeden gespannt, wie es weitergeht!
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Wenns ein B25 ist, dann erst recht TIAL 38 und der K26. Am 2.2 10V Audi drückt der flockige 280 PS. Ich wünsche viel erfolg. Bevor du deinen B25 aber kaputtpresst, kannst du ihn gerne mir vermachen :) :D
Bild
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Hi Chris (aka Beratungsresistenter)....Späßchen ;)

vom Prinzip her hast du meiner Meinung nach durchaus Recht wenn du erst "üben" willst mit dem Billigzeug, dafür wirds schon herhalten.
Aber der anschließende Umbau auf ~600PS zieht praktisch einen RIESEN Rattenschwanz nach sich wenn du jetzt alles auf ~300PS auslegst.

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich in (hoffentlich) absehbarer Zeit vom "kleinen" Setup (380PS) aus richtig aufrüsten will kann ich das ganze Peripheriegedöns, das jetzt verbaut ist, wieder rausschmeißen und mir neues kaufen, weil alles unterdimensioniert ist.
Krümmer, Turbo, ESV, Benzinpumpe, Kraftstoffleitung, LLK, Wastegate, etc....alles zu klein.
Daher würd ichs mir an deiner Stelle überlegen gleich was großes zu bauen und evtl. abstimmen zu lassen.

Wenn du trotzdem unbedingt erst ein kleines Setup willst, dann versuch es möglichst so zu bauen, dass du leicht upgraden kannst.
Geht logisch nicht bei allen Teilen, aber z.B. Krümmer gleich nen richtigen einbauen, Kraftstoffpumpe z.B. jetzt eine BOSCH 044 und
später 2 Stück, LLK gleich ausreichend dimensionieren, überdimensionierte Kupplung usw...(so hätte ich das mal lieber machen sollen... :mrgreen: )

Ansonsten Daumen hoch! Bin mal sehr gespannt, wie sich der Chinakracher schlägt falls dir den holst.. :D

Gruß
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Antworten