Erstaufladung M50B25 - Zweistufig?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Servus zusammen,

Chris mein Name, 26, aus dem Raum Köln/Bonn - Bürohengst.

Einige kennen mich vielleicht aus dem E30-talk. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Bau von Saugmotoren (M20B23 und M50B30TU) jedoch null Plan von Turbo.

Nun. Meine E30 Sammlung habe ich mittlerweile auf einen reduziert. Der ist aber mehr Sport & Hobbygerät als alles zuvor. TÜV ist jetzt hinfällig. Straßenzulassung nicht weiter benötigt. Einsatzzweck: Driftevents. Aktuell werkelt hier ein M20B20 mit 2,3 Litern Hubraum, 2,5 Liter Ansauge, Drosselklappe, Fächerkrümmer und ca. 165 PS (nie gemessen).

Nunmehr hab ich mir nen M50B25 besorgt. Dieser soll für den ersten Turboumbau herhalten. Angepeilte (END-) Leistung sind rd. 600PS auf E85.

Von freiprogrammierbaren Steuergeräten hab ich noch null Ahnung. Deshalb würde ich den Motor erstmal gerne "leicht" aufladen, mich mit der Abstimmung (5-Tages-Kennzeichen) auseinandersetzen und den Motor dann zerlegen und teure Teile einbauen (H-Schaft, Schmiedekolben, bohren, neue Lager, größerer Turbo, etc.) um auf die gewünschte Endleistung zu kommen. Die leichte Variante (Stufe 1) soll bei rd. 300PS enden.

Finanzielle Mittel sind wie immer nicht endlos vorhanden. Ich hab jetzt noch kein wirkliches Budget im Kopf, weiss dass es Nichts geschenkt gibt und bin aber gewillt soviel wie möglich selbst zu machen. Alles was angeschafft werden muss spar ich mir halt zusammen. Ich geh ja arbeiten :-D

Wunsch ist möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen (weshalb ich vieles wirklich vorgekaut brauche :-( ) und den Motor, so wie er nachher läuft bis ins kleinste Detail zu kapieren, weil möglichst alles selbstgebaut ist. Fertig kaufen ist deshalb auch keine Option.

Deshalb wäre es super, wenn ihr Setup-Vorschläge (möglichst Detailliert für Noobs) zu den 2 Stufen machen könntet.

Steuergerät soll eine KDFI werden, AGA würde ich gerne so bauen, dass ich se bei Stufe 1 und bei Stufe 2 gebrauchen kann (Krümmer bauen oder einen fertigen kaufen und Nachschweißen?).

Ich warte jetzt erstmal was hier so kommt. Sollte es noch Rückfragebedarf geben: melden! Ich will ja was von Euch und weiss auch schon relativ konkret was ich gerne am Ende hätte.

Besten Dank & viele Grüße
Chris

Da hier (wie ich auch) immer Fotos sehen wollen:
Das Auto:
e30.jpg
e30.jpg (174.95 KiB) 3560 mal betrachtet
Der Motor:
Fotom50.JPG
Fotom50.JPG (130.7 KiB) 3560 mal betrachtet
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Schau mal hier, selbe Leistungsregion http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=590
Rate dir aber von der KDFI ab, der Support ist meist eher mau. Such mal alternativ nach UMC ;)

Einstufig, Zweistufig liest sich so, wie wenn du Registeraufladung wolltest :twisted:
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Danke für den Tipp mit der UMC - NoLimit hatte ich schon wieder gänzlich aus den Augen verloren, aber fährt/fuhr der Spiggy ja in seinem 327i... Von daher kenn ich jemanden der sich wenigstens ein wenig damit auskennt :-)

Der Link ist auch nicht schlecht, aber meine Fragen sind erstmal viel "einfacher":

Anfangen müsste ich mit der Laderbeschaffung.
Ich bin durchaus bereit 2 Lader zu kaufen: einen (bestenfalls gebrauchten) China-Kracher und dann später einen der besagten Holset-Lader (gibts da was das man bis rd. 600PS auf E85 brauchen kann?).

Nun lege ich wert auf nen relativ zeitig einsetzenden Lader (später) - heisst: Twinscroll?

Worauf ich eigentlich hinaus will: Welchen Laderflansch soll ich nutzen, wenn ich nen Krümmer baue der sowohl "Stufe 1" und "Stufe 2" mitmachen soll? T3? T4? Devided? (das sind Begriffe aus dem Internet mit denen ich nicht allzu viel anfangen kann). Mit welchem Flansch gibts die Chinalader und nachher im "besseren Sortiment" ne große Auswahl?

Besten Dank und viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Schlag dir die Chinakracher aus dem Kopf, das ist doch Müll. Für das Geld bekommst du sowieso immer mal wieder nen gebrauchten Holset. Was meinst du mit "Rd." ?? Wenn du damit Leistung am Rad meinst, würde ich (soferns ein Holset werden soll) vermutlich zum HX50 greifen. Zwar würde der HX40 da vielleicht noch gerade so rankommen, aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du dir die Verdichterkennfelder ansehen. Effizienter, aber auch deutlich teurer sind die neueren Borg Warner oder Precision Modelle.

Für deinen kleinen Motor hab ich noch einen Lader übrig, falls interesse besteht. Kein Chinadreck, Master Power MP320W. Geht auf jeden Fall bis um die 350-380 PS laut Maps ;)


Rein für den Motor samt Aufladung kannst du schon ganz locker gute 5000 minimum einplanen, wenns 600 Pferde knacken soll. Ab 8000€ aufwärts, wenn du nicht den Löwenanteil gebraucht kaufst. Nach oben natürlich offen.

Die Größten Posten sind hierbei
Revision des Motor: 1000€ ++
Pleuel + Kolben: 1500€
Lader: 700-2000€ (je nach Modell)
ECU: 500-2000€+ (je nach Modell)
ESVs: 500€
Abgaskrümmer: 250 (Eigenbau) - 1500€
Kupplung und Schwungscheibe: 800€ ++
Abstimmung: 600-1500€ +

Und dann kommt noch jede Menge Kleinkram, der auch heftig ins Geld geht und nochmal locker 1000-2000€ kostet. :)
Bild
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Servus,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Das es Kohle kostet ist klar. Aber ich glaub bei mir kann man sich sicher sein, dass es nicht zu nem Kellerprojekt wird :-)

Okay, PN gehen ja nicht - willste mir nicht mal ne Email bzgl. deines Brasilien-Laders schicken? (christopher.melzig"ätt"web.de)

Der Chinalader wäre wenn dann auch wirklich nur für den "Testmotor"... für den hab ich mir jetzt auch erstmal nen x02 oder so Krümmer für Stoßaufladung ersteigert. Ist aber wohl eher son Zwitter Stoß/Stau :-)
Ohne Flansch, deshalb bin ich da zumindest bezüglich WG und Flansch noch frei in der Wahl des Test-Turbos...

Alles in allem:
Der Testmotor (erste Stufe) soll low Budget werden
Der richtige Motor (zweite Stufe) wird dann der der die Kohle frisst :-)

Beste Grüße

Chris
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hi Chris,
hab dir ne Mail geschickt. Der Lader von mir hat ein internes WG mit 1 Bar Feder. ;)


Mach mal Fotos vom Krümmer :)
Bild
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Jo,

anbei ein paar Fotos vom Krümmer - ich denk aber eh der Krümmer ist hier bekannt :-)

Ist so ein 120$ ebay-Teil. Muss aber wie gesagt auch max. 500km halten.

Nächste Frage: Welchen Chinalader kaufen, wenn ich den M50 mit rd. 0,6 Bar "beladen" möchte? Wieviel Druckverlust rechne mich mit welchem Ladeluftkühler ca.?

Taugt der von den Maßen her?:
http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Turbol ... 1380147072

Am liebsten mit internem WG.

Beste Grüße

Chris
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (101.51 KiB) 3443 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (96.63 KiB) 3443 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (101.44 KiB) 3443 mal betrachtet
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

Ah, du hast den Kram gekauft ... Kollege hat von dem bei ebay den Rest gekauft. Voll gut.



Ich würd son BT30 nehmen, hab ich pers. keine Erfahungen mit, ist aber ohne int. WG. Sonst guck halt mal nach Ladern in GT28 Größe. Wäre ein sehr schnelles Ansprechverhalten und bei nur 0,6 Bar sollte das klappen. Flansch etc. musst du ja eh noch machen. Willst du den Krümmer auf Top Mount umbauen?
E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Servus,

danke für die Tipps. Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo nen BT30 mit internem WG finde - ich meine ich wäre letztens mal über einen gestolpert. GT28? Okay... ich hätte jetzt getippt, dass es mind. ein Lader vergleichbar GT30 sein müsste. Vielen Dank für den Hinweis ;-)

Soweit ichs bei Ebay.com gesehen hab gibts die Krümmer nur als TopMount. Ich hab ihn ehrlich gesagt noch nicht an den Motor gehalten, weil: zu kalt. Wenn ich die Tage mal mehr Zeit und Muße hab schneid ich mal vorne nen E30 Längsträger als Dummy ab und setz den Motor auf ne Achse und guck wie ich wo hinkomme...

Ist ja wie gesagt alles eigentlich nur provisorisch :-D

Beste Grüße

Chris
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Der Lader wird auch beim E30 mit dem Krümmer sehr weit vorn sitzen. Die 'eigentlichen' E30 24VT Krümmer haben den Lader weiter hinten. Wird sehr eng vorn mit der Frischluftzufuhr.

Wieso eigentlich son billig Kack wie BT30?
Heute sind 2?! ECHTE GT30 mit int. Wastegate für 300~ weggegangen. Würde lieber sowas holen als son Billiggedödel. Wenn du dann mal von int. WG weg willst, kaufst du einfach ne andere Abgasseite für reeeelativ kleines Geld und tata - fertig. Oder baust die Abgasseite eben um, auf ext. WG.

Beim Krümmer würd ich die Rohre direkt abschneiden und nur den Flansch nehmen :-) Gerade wenn du eh Twinscroll fahren willst, kann man da relativ einfach was selber bauen, was 100 mal besser is. Aber halt erstmal an. Bilder würden mich freuen :-)
Antworten