Erstaufladung M50B25 - Zweistufig?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

E30Commander
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11

Servus zusammen,

Chris mein Name, 26, aus dem Raum Köln/Bonn - Bürohengst.

Einige kennen mich vielleicht aus dem E30-talk. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Bau von Saugmotoren (M20B23 und M50B30TU) jedoch null Plan von Turbo.

Nun. Meine E30 Sammlung habe ich mittlerweile auf einen reduziert. Der ist aber mehr Sport & Hobbygerät als alles zuvor. TÜV ist jetzt hinfällig. Straßenzulassung nicht weiter benötigt. Einsatzzweck: Driftevents. Aktuell werkelt hier ein M20B20 mit 2,3 Litern Hubraum, 2,5 Liter Ansauge, Drosselklappe, Fächerkrümmer und ca. 165 PS (nie gemessen).

Nunmehr hab ich mir nen M50B25 besorgt. Dieser soll für den ersten Turboumbau herhalten. Angepeilte (END-) Leistung sind rd. 600PS auf E85.

Von freiprogrammierbaren Steuergeräten hab ich noch null Ahnung. Deshalb würde ich den Motor erstmal gerne "leicht" aufladen, mich mit der Abstimmung (5-Tages-Kennzeichen) auseinandersetzen und den Motor dann zerlegen und teure Teile einbauen (H-Schaft, Schmiedekolben, bohren, neue Lager, größerer Turbo, etc.) um auf die gewünschte Endleistung zu kommen. Die leichte Variante (Stufe 1) soll bei rd. 300PS enden.

Finanzielle Mittel sind wie immer nicht endlos vorhanden. Ich hab jetzt noch kein wirkliches Budget im Kopf, weiss dass es Nichts geschenkt gibt und bin aber gewillt soviel wie möglich selbst zu machen. Alles was angeschafft werden muss spar ich mir halt zusammen. Ich geh ja arbeiten :-D

Wunsch ist möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen (weshalb ich vieles wirklich vorgekaut brauche :-( ) und den Motor, so wie er nachher läuft bis ins kleinste Detail zu kapieren, weil möglichst alles selbstgebaut ist. Fertig kaufen ist deshalb auch keine Option.

Deshalb wäre es super, wenn ihr Setup-Vorschläge (möglichst Detailliert für Noobs) zu den 2 Stufen machen könntet.