S52 bi turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

Nach langem ueberlegen werde ich meinen motor nicht mehr Verkaufen und selbst fahren in was weiss ich noch nicht richtig :) e36 e34 oder e30

mein plan ist bi Turbo leistung soll rund 600-700 PS sein
nun habe ich schon mal nach turbos geschaut aber nichts richtiges gefunden
was wuerdet ihr mir empfehlen ????
was kosten die 6 gang Getreibe im augenblick in Deutschland ?

wie gesagt es ist ein S52 US version 3.2l
Verdichtung ist 8,5:1
ARP MLS verstaerkter ketten trieb usw
Kruemmer wird whohl Eigenbau da keiner was anbietet das wird kein problem da ich Schweissen kann und dieses auch fuer 2 jahre gemacht habe Beruflich
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

gute Entscheidung :)

aber Bi-Tubo ? Was genau versprichst du dir davon, bzw warum ausgerechnet 2 Lader ?

Gruß
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

Besseren Ladedruck aufbau auch bei niedrigen drezahlen
Bessere Fahrbarkeit des Motors im Altag usw.
nicht viele leute bauen auf bi Turbo um
fast alle neuen motoren setzen auf bi Turbo um eine gute Leistung und fahrbarkeit zu ereichen ohne turbo loch auch vom unterem Drezahl bereich
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ja die Überlegung ist schon richtig, nur ist das 100%ig passendes Biturbosystem schwer zu entwickeln. Welche genauere Rahmenbedingungen hast du ? Wann soll der Druckaufbau erfolgen, wann soll max. Ladedruck anliegen, welchen Drehmoment soll der Motor bei welcher Drehzahl produzieren ? Vllt kann ich dir dann weiter helfen :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

genau das ist das Problem
das Auto soll sich am ende fahren wie ein normaler motor mit gleich ansteigendem Drehmomnent und Leistung
das ist meine ueberlegung und vorallem ziel
mit nem grossen lader liegt der max leadedruck und leistung zu spaet an und ist nicht gleich maessig im gesamten drezahlband verteilt das fuehrt zu viellen problemen wie kuplung getriebe usw.

Ziel ist ein Aufgeladenen Motor zu bauen der sich wie ein sauger faehrt und die Leistung mit ansteigendem der drezahl wiedergibt nur aber mit 600-700hp im Dauerbetrieb
ich plane dieses auto nicht in Rennen einzusetzen weil ich das echt schwachsinnig finde
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

wenns gleichmäßig sein soll dann ist ein Kompressor (oder 2 für 700ps )die bessere Wahl. Die Turbos zeichnen sich nun mal durch die spontane Leistungsentfaltung aus. Wobei man mit einer guten Ladedruckregelung auch beim Turbo den linearen Anstieg hinbekommt.
Du sprichst von Getriebeproblemen - die wirst du haben wenn du zu früh den Drehmoment anlegst ! Der ganze Antriebsstrang des BMWs ist nicht auf frühen Drehmoment ausgelegt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

das ziel soll sein so gut wie moeglich an einen liniaren aufbau ranzukommen
was meinst /du was fuer nen lader oder lader paar wuerde sich eignen
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

also bis 500ps würdest du mit 2x K03-2075 gut fahren, darüber hinaus fällt mir zzt nichts ein. Alle mir bekannten Lader würden pumpen.
Und bei Singleturbo sind 700ps locker drin, zB mit S475, GTK750, GT4088 etc - aber erst bei höheren Drehzahlen... :geek:
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Andre12bmw
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 19:24
Wohnort: Toronto Canada

der IHI RHB5 series BRL-3991 sieht ja nicht mal schlecht aus fuer eine Leistung bis ca. 850PS
:)
S52 US Version OBDI conversion 8.5:1 compression forged Piston MLS ARP H-Beam Roads Megasquirt II and right now working on a Turbonetics T04 E V trim and T66
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Andre12bmw hat geschrieben:der IHI RHB5 series BRL-3991 sieht ja nicht mal schlecht aus fuer eine Leistung bis ca. 850PS
Servus,
ich habe mit IHI keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Du dich dennoch dafür entscheidest, dann finde vorher die max. Turbineneintrittstemp. raus. Die lag bei meinen nämlich schon fast im Diesel Bereich :-(

P.S. Ich habe einen M5 E34 auf Biturbo umgebaut. Das Resultat war ok, aber wenn Du einen Singleturbo richtig ordentlich an deinen Motor anbindest und den richtigen Lader für dein Einsatzgebiet wählst, hast Du keine Nachteile gegenüber einem Biturbo ;-P

An die lineare Drehmomententfaltung kommst Du nur mit mini Ladern a la 335....da ist bei höheren Leistungen aber auch schnell die Stopfgrenze erreicht.

Gruß

Felix
Antworten