BMW M20 - Turboladerrücklauf - Lösungen
Verfasst: So 10. Nov 2013, 20:01
Hallo Freunde der Aufladung
Möchte in diesem Thread gern ein paar Lösungsvorschläge für den Turbolader-Ölrücklauf beim M20 Motor sammeln und gleichzeitig erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe bei mir den Rücklauf wie folgt gelöst: Inzwischen läuft der Motor (Danke an die Hilfe von Peter Böllmann / No Limits - Kann diesen Mann und sein KnowHow in Sachen Megasquirt und BMW nur empfehlen und empfehlen und ....) und ich habe eine Abgasanlage dran, so dass der Motor auch mal etwas länger ohne Lärmbelästigung laufen kann.
Nun fällt mir auf dass aus dem Auspuff stark Blaurauch kommt. Der verbaute Lader ist aus einem Kit gewesen, ist der hier:
http://www.cxracing.com/mm5/merchant.mv ... gory_Code= .
Ölanschluss mit geliefertem Restriktor. Rücklauf mit ausreichendem Querschnitt, kann mich gerade nicht mehr genau an das Innendurchmessermaß erinnern, aber definitiv >12mm..
Jetzt vermute ich natürlich dass der Rücklauf zu ist... Öllevel ist knapp unter Max, als erstes werde ich mal versuchen das Öllevel zu reduzieren und schauen ob es besser wird..
jetzt meine erste Frage:
*Weiß jemand in etwa wo sich der Ölspiegel gemessen von Ölwannenboden befindet wenn der Motor mit MAX bzw. MIN befüllt ist und läuft (Umlaufmenge abgezogen)
- Um das zu überprüfen werde ich noch den original Ölstandsgeber Stück für Stück in Wasser einlassen und schauen wo er bei MIN und MAX schaltet, allerdings muss ich den erstmal suchen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mit der starken Motorneigung (glaube es sind 20 oder 23° seitlich?) bei knapp unter MAX mein Rücklauf zu ist..
Der Motor läuft im Moment auch noch sehr sehr (viel zu) fett.. kann das Phänomen auch von zu viel Kraftstoff im Öl kommen? Dann müsste der Rauch meines Wissens aber mehr schwarz als blau sein...
Motor ist komplett neu aufgebaut, deshalb schließe ich andere Quellen für Blaurauch (evtl. Ventilschaftdichtungen zb.) aus, auch ist die Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht angeschlossen.
Wo habt ihr so eure Rückläufe angeschlossen und wie ist eure Erfahrung? Ist der Lader einfach schrott?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.. Lieben Gruß Norman.
Möchte in diesem Thread gern ein paar Lösungsvorschläge für den Turbolader-Ölrücklauf beim M20 Motor sammeln und gleichzeitig erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe bei mir den Rücklauf wie folgt gelöst: Inzwischen läuft der Motor (Danke an die Hilfe von Peter Böllmann / No Limits - Kann diesen Mann und sein KnowHow in Sachen Megasquirt und BMW nur empfehlen und empfehlen und ....) und ich habe eine Abgasanlage dran, so dass der Motor auch mal etwas länger ohne Lärmbelästigung laufen kann.
Nun fällt mir auf dass aus dem Auspuff stark Blaurauch kommt. Der verbaute Lader ist aus einem Kit gewesen, ist der hier:
http://www.cxracing.com/mm5/merchant.mv ... gory_Code= .
Ölanschluss mit geliefertem Restriktor. Rücklauf mit ausreichendem Querschnitt, kann mich gerade nicht mehr genau an das Innendurchmessermaß erinnern, aber definitiv >12mm..
Jetzt vermute ich natürlich dass der Rücklauf zu ist... Öllevel ist knapp unter Max, als erstes werde ich mal versuchen das Öllevel zu reduzieren und schauen ob es besser wird..
jetzt meine erste Frage:
*Weiß jemand in etwa wo sich der Ölspiegel gemessen von Ölwannenboden befindet wenn der Motor mit MAX bzw. MIN befüllt ist und läuft (Umlaufmenge abgezogen)
- Um das zu überprüfen werde ich noch den original Ölstandsgeber Stück für Stück in Wasser einlassen und schauen wo er bei MIN und MAX schaltet, allerdings muss ich den erstmal suchen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mit der starken Motorneigung (glaube es sind 20 oder 23° seitlich?) bei knapp unter MAX mein Rücklauf zu ist..
Der Motor läuft im Moment auch noch sehr sehr (viel zu) fett.. kann das Phänomen auch von zu viel Kraftstoff im Öl kommen? Dann müsste der Rauch meines Wissens aber mehr schwarz als blau sein...
Motor ist komplett neu aufgebaut, deshalb schließe ich andere Quellen für Blaurauch (evtl. Ventilschaftdichtungen zb.) aus, auch ist die Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht angeschlossen.
Wo habt ihr so eure Rückläufe angeschlossen und wie ist eure Erfahrung? Ist der Lader einfach schrott?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.. Lieben Gruß Norman.