E30 325i 24V Umbau

Projekte

Moderator: Grimmjar

mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

ich habe generell interesse^^

sofern das auf der straße zuverlässig funktioniert und man nicht jeden motor einzeln komplett neu programmieren muss. dann wärs wsl wesentlich billiger als auf der rolle abstimmen zu lassen.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das KnockLink ist lieferbar - kann sich jeder Bestellen, der das Tool gerne fest einbauen möchte. Lieferzeit ist aktuell etwa 2 Wochen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Oh Schade, 2 Wochen reicht mir leider nicht mehr um es vor dem Abstimmen zu montieren.
Habe jetzt das Phormula KS-4 bestellt mit Warnlicht, werde euch informieren wies funktioniert sobald es da ist. :) hoffe man kann's brauchen :D
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

So gestern war ich auf nem Prüfstand. Das Phormula Knock funktioniert super, hab mich für ein KS-4 entschieden mit zusätzliher LED welche jetzt neben der AFR Anzeige sitzt.

Nach anfänglichen starken Grip Problemen auf der Rolle (im 5ten Gang) haben wir's dann geschafft mit Zurrgurten und viel Gewicht im Kofferraum einigermassen fahren zu können. AFR bei Vollast liegt durchgehend von 2000-7000 1/min bei 10-11, Teillast ist etwas magerer aber auch noch bei rund 12-14.
Geschmolzen ist trotz viel Hitzeschutz der Plastickdeckel auf dem Ventildeckel und auf den Krümmer getropft :(

Gegen Ende des Tages haben wir dann den schon etwas in die Jahre gekommenen Prüfstand an seine Grenzen gebracht. Angezeigt hat er alles am Anschlag 377 PS und dies irgendwo zwischen 6000 und 7000 1/min :D
Werde bei gegebener Zeit noch auf einen neuen Prüfstand, diesen Wert geniesse ich unter vorbehalt.
Komisch war lediglich dass ich dann gegen Ende in den hohen Drehzahlen manchmal Aussetzer hatte und er einmal nur auf 5 Zylindern lief, nach Neustart aber wieder auf 6 :(

Möchte gerne noch alle Zündspulen wechseln, nehmt ihr da die Originalen von BMW oder macht ihr gleich andere rein? Falls ja, welche soll ich montieren? :)

Alles in allem sehr gelungen und ich bin zufrieden, wenn der Lader richtig lädt faucht er verdammt laut :D
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

sehr schön zu hören! :)

hast das Zündkennfeld auch gleich angepasst? auf wie viel bar warst du?

dass das teil schmilzt finde ich sehr krass^^ vlt den krümmer umwickeln und ne turbowindel dran?
das mit den aussetzern ist ne gute frage... kansnt nur hoffen, dass das vlt schonmal jemand hatte. vlt werden die spulen zu heiß, aber warum die dann danach wieder gehen? :/ kannst ja mal durchtauschen probeweise
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Zündkennfeld hab ich nur rund 1 Grad früher gemacht, wir hatten am Nachmittag so viel Rauch und Abgas im Raum dass es Kopfschmerzen gab, haben dann aufgehört noch lange an der Zündung rumzuprobieren.

Ja hätte ich auch nicht gedacht, aber jetzt gibts halt ne Aluplatte drüber die wird dann wohl nicht mehr so schnell schmilzen. 8-)

Spulen will ich eh wechseln, wüsste nur gern was unsere Profis hier für welche nehmen? :D

Frohe Festtage übrigens allerseits :)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wenn du mehr als 1bar fahren willst, nimm VAG Spulen. Dazu müssen allerdings die Treiber in STG angepasst werden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Danke, ja früher oder später schon, hab jetzt aber nochmal einen Satz neue NGK U5012 montiert bis ich soweit bin ;)
Im Moment ist mir der Aufwand für andere zu gross wenn ich eh einen 2ten Motor noch aufbaue :)
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

So kleines Update, Abstimmung auf dem Nabenprüfstand ist fertig, Auto läuft und hat Druck :)
Unten das Diagramm. LD hab ich reduzieren müssen wegen der hohen Verdichtung auf 0.5 bar.

Einzig Probleme mit dem Benzindruck hatte ich, 3 bar konnten nicht gehalten werden?! Als Grunddruck hab ich jetzt 2 Bar eingestellt und da geht's schön auf 2,6 hoch jetzt.. Ich hab das System ausm Shop mit 2 Walbro's und D-8 Vorlauf, sowie alle restlichen Teile von NUKE. Hatte da schonmal jemand ähnliche Symptome? :( Möchte später ja dann mehr Druck fahren .... :(

Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

warum fällt das Drehmoment so stark ab ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten