E30 325i 24V Umbau

Projekte

Moderator: Grimmjar

mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

jop müsste irgendwo gleich im ersten menü sein. da stimmt entweder was nicht oder du hast zu kleine düsen, weil du recht viele werte auf 255 hast, das ist das maximum (8bit gehen nur bis 255) was du quasi angeben kannst. durch ändern von deinem req_fuel wert wird dann alles runtergestuft, z.b. wenn du größere düsen angibst (und auch hast)

das mit den 5000 U/min find ich sehr komisch. hast du evtl ne overboost protection aktiviert? auch dass dein DZ messer nur bis 5000 geht ist nicht normal. ich würde mich mal im megasquirt forum melden und evtl n neues projekt starten und die daten dann vom steuergerät laden, evtl passt dann zumindest deine anzeige wieder.

mit primary und secondary kenn ich mich ledier gar nicht aus, gibts da nen grund dafür?
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Danke euch beiden,

req fuel habe ich gefunden, liegt bei 10..? Bild unten eingefügt.
Mir ist aufgefallen dass injector flow auf 0 ist, kann mir da einer sagen ob das in Ordnung ist oder wie ich das berechnen kann?
Momentan sind die originalen ESV drin.. :?

Drehzahlmesser habe ich auch anpassen können, ist aber offenbar nur in der Anzeige hinterlegt mit den Bereichen und soll keinen Einfluss haben auf den Rest.

Das mit zu kleinen Düsen habe ich mir auch gedacht, ich habe das Gefühl unter Volllast fängt er an noch mehr Ladedruck aufzubauen und kommt evtl. ab 5000RPM nicht mehr genug Sprit über. Benzindruck habe ich auf über 5 Bar hochgeschraubt damit er untenrein wenigstens gut läuft.

Overboost protection ist auf off und so auch boost control.

Primary und secondary habe ich eingestellt weil er nach meiner meinung dann 2 mal Benzin reinlässt. ( Hat dann wie gesagt bis 5000RPM so auch relativ gut funktioniert )
Bitte korrigieren wenn dass nicht stimmt, da war ich mir nicht 100% sicher...

Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

du hast dich in das thema nicht annähernd reingelsen stimmts? :D

secondary table gibts, um (aus welchem grund auch immer) zwei bezugsquellen zu haben, also z.b. ein alpha n kennfeld und ein map kennfeld, falls man z.b. nen motor hat, der untenrum mit map laufen soll und bei last/hoher drehzahl dann mit map oder sonst was. wie genau man das dann einstellt, weiß ich nicht, hab mich damit nie befasst.

bei injector flow solltest du bei 5 bar um die 360 ccm haben, nicht 0. theoretisch wird dann soweit ich weiß gar kein sprit eingespritz, da req_fuel n faktor von der einspritzmenge ist und die durchflussmenge n faktor von req_fuel, aber keine ahnung. jedenfalls trag da erst mal 360 ein.

und dass er dann abmagert kann ganz einfach daran liegen, dass du dann ca 360 ps hast und deinen ESV die puste ausgeht, zumal 5 bar sehr viel ist, und die alten esv vlt auch nur noch 320 liefern, dann wäre bei 320 ps auch schon schluss, vor allem bei afr 11,5.

siehst du z.b. in dem du dir die pulsweite von den esv anzeigen lässt

ich würde mir an deiner stelle erst mal ordentliche esv zulegen (auf jeden fall über 350@3bar) und dann auf ein kennfeld mit MAP gehen

achja, berechnen:

es gibt ne formel (hab ich grade nicht zur hand) oder

http://cft-motortec.de/cms/einspritzduesenrechner.html
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Doch ein bisschen schon :D :oops:
Habe ihn letzte Woche erst fertiggestellt weil am Sonntag die letzte Chance war vor dem Winter auf einen Track in der Nähe zu gehen um herauszufinden obs funktioniert oder nicht ;)

Das mit den ESV war noch ein Punkt den ich mir überlegt habe, hat aber nicht mehr gereicht da auch noch 6 zu organisieren :oops:
Klar habe ich gehofft dass ich mit dem Kennfeld dass ich dazugekriegt habe gleich fahren kann 8-)

Ich werde mir grössere ESV zulegen, habe eine Bosch Nummer hier für 475cc Düsen. Sollte ja dann reichen :) Möchte ja schon eher fett fahren damit er mir auf einer geraden auf keinen Fall überhitzt.

Danke viel mals für die Hilfe.
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

:D ich hab mich zum glück mit nem seriensauger eingearbeitet n bisschen, auskennen tu ich mich immernoch nicht wirklich, das ist schon klar, dass du das in ner woche nicht 1a hibekommst^^
475 sollten sehr gut reichen, zumal der E36 ja 3,5 bar hat 8-) und du sowieso n einstellbaren druckregler^^

bitte bitte, dafür musst du uns aber immer schön aufm laufenden halten :P
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Klar werd ich euch auf dem laufenden halten :D
Sobald neue ESV drin sind gehts dann mal einen Tag auf die Rolle ;) 8-)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ich geb dir mal n Tipp: die Auslastung der Einspritzventile (Duty cycle) sagt dir sehr genau ob die Kraftstoffversorgung ausreicht oder nicht. 85% sollten nicht überschritten werden.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Ist gut danke, so wies aussieht waren die originalen alten ESV schon gerade ein bisschen "unterdimensioniert" :D :idea:
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Hab mir jetzt 6 Bosch ESV mit der Nummer: 0 280 156 280 geholt.
Sollen 470ccm bei 3 Bar haben und ich denke das sollte ausreichen. :)
Stammen laut google ursprünglich vom Opel Astra H OPC Z20LEH und ein Freund von mir hat diese auch in seinem s38b36 verbaut. :D
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Ich hätte da nochmal ne Frage an die M50 Spezialisten, wie siehts aus mit der Drehzahl? Ich fahr mit Originalmotor und wüsste gerne wie hoch ich mit der Drehzahl gehen kann? Ich hab ja den NON-Vanos Motor und so wie ich weiss hat dieser im Vergleich zu seinem TÜ Nachfolger noch doppelte Ventilfedern.
Sind 7000-7500 1/min machbar oder nicht?

Ich hab auch die Tangentialkräfte berechnet und bin mit 7500 1/min auf rund 28kN als maximalen Wert gekommen. Kann mir jemand sagen wie viel ein Serien M50 ohne Vanos wegsteckt?

Danke schonmal :D
Antworten