E30 325i 24V Umbau

Projekte

Moderator: Grimmjar

derOJ
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 08:01

NGK PFR6B
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Danke derOJ, 8-)

Ich habe nach etwas suchen auch noch einen alten Thread gefunden mit diesen und der Bosch alternative F5DP0R.

Hätte jemand eine Tabelle der Bosch Wärmewerte die evtl. diese der NGK Kerzen gegenüberstellt?

Danke und Gruss
Swissrace
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

die Bosch 5er sind zu kalt. Nimm NGK 6, damit fährst du gut
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ktnmane
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:55

Hallo

ab welchem ladedruck (ab welcher Verdichtung oder leistung) sollte man 5er Kerzen fahren

Gruß Manuel
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das variiert je nach Verdichtung, Kraftstoff, Aufladesystem etc etc... entscheidend ist die Verbrennungstemperatur.
Ich würde die 5er Kerzen ab 0.8bar auf Benzin einsetzen oder 1bar auf e85
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Perfekt, danke euch beiden für die schnellen Antworten.
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

So die ersten Abstimmversuche mit dem kdfi sind durch.

Leider funktionierte es mit dem zugehörigen Kennfeld nicht wirklich... sobald der Lader einsetzte war der AFR Wert höher als 16.

Diesen Sonntag nun war ich in Anneau du Rhin um selber zu versuchen, ging auch soweit gut, ich habe unter Last einen AFR Wert von 11 hinbekommen. Jedoch nur bis 5000RPM, danach regelt das STG. irgendwie ab. Der AFR Wert geht wieder in die Höhe und er läuft nicht mehr wirklich..

Aufgefallen ist mir hierbei das in den Anzeigen von Tunerstudio der Rote Bereich der Drehzahlanzeige bei 5000RPM liegt.

Begrenzer ist richtig eingestellt auf 6500RPM und ohne Last im Stand dreht er auch sauber hoch und regelt ab.

Kann mir jemand sagen ob ich diese Maximalwerte verändern kann und vorallem wo?

Hier noch ein Foto vom Motorraum :D

Bild
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

naja, dass es mit dem standard kennfeld nicht funktioniert hat wundert mich ehrlich gesagt weniger, ist ja auch erstens n alpha n kennfeld und fürn seriensauger :D

das problem mit der drehzahlanzeige lässt sich normal in der zugehörigen config iwie einstellen, schau da mal nach anleitungen oder frag im megasquirt forum. aber das erklärt nicht, warum deine werte ab 5000 nicht mehr stimmen.

stell doch mal n bild von deiner ve table und deinem req_fuel rein ;)
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Nein keine Angst ich bin schon nicht mit Alpha-N Kennfeld gefahren... ;-) ich habe ein "Turbokennfeld" dazugekriegt...

Ich habe nun mit Primary und Secondary Fuelload 2 VE Tables. Secondary Fuel ist auf additive.
Bin dann ziemlich lange mit Autotune rumgefahren aber wie gesagt habe ich ab 5000RPM wie eine Begrenzung durch Benzinwegnahme und dadurch halt extremes abmagern.. auffällig ist dass es sehr genau bei 5000RPM unter Volllast anfängt. Ich habe Lastanreicherung und alles was ich dazu gefunden habe bis auf 7000RPM eingestellt, finde aber nicht heraus wie sich die Anzeigen in TS anpassen lassen?


req_fuel finde ich wo genau? :oops:

VE Tables sind hier:

Bild

Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Req fuel ist ein Software interner Wert den die Software als eine Art Ausgangspunkt braucht, um die Einspritzmenge zu berechnen.
Diesen Standartwert müsste irgendwo im Hauptmenü hinterlegt werden. Du musst da auch ein paar Informationen über deinen Motor ausfüllen wie Kubiczahl etc.
So ungefähr hab ich das in Erinnerung. Aber alles ohne Gewehr.

mfg Dommy
Antworten