E30 325i 24V Umbau

Projekte

Moderator: Grimmjar

swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Ok, ich habe noch einen Vanos Motor als Ersatzteilspender, eigentlich sollte ja fast alles gleich sein bis eben auf das Vanos. Ich habe jetzt das Gehäuse aus einem S54 verbaut, hat tatsächlich sehr viele Blindstopfen ;) in einen konnte ich jetzt praktischerweise auch den Öltempgeber montieren :)
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

@swissrace
kannst du mir den Link zu dem Ölkühleradapter fürs ölfiltergehäuse hier mal posten?
Hab gerade gesucht und nichts gefunden.
Könnte evtl. an mein M30 Ölfiltergehäuse auch passen.
Meine Originalleitungen sind nämlich auch nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert.
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

http://www.isa-racing.com/product_info. ... winde.html

Der Adapter wird auch in das Gehäuse gesteckt und mittels einer Schraube gesichert. Du hast da aber 2 Gewinde nachher um Leitungen anzubringen. ;)
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

Danke für den Link.
Stolzer Preis.
Glaub den werde ich mir aber auch kaufen.
Dann kann ich endlich ohne zusammengebastelte Schläuche fahren.
Fahre momentan halb M20 und halb M30 Schlauch.
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Nach einer Saison Trackdays ohne Turbo mal ein kleines Update,

Der M50 ist ein sehr solider Motor der nichtmal gross Öl schwitzt oder braucht, ich bin schonmal sehr zufrieden. Während der Saison kam in anbetracht der Leistungssteigerung (und weil das ZMS auf dem Track unfahrbar ist!) noch ein PTB-Racing Schwungrad mit Sachs Race Sinterkupplung vom E36 M3 3.2 rein. Auch habe ich das komplette Benzinsystem auf NUKE Teile von Schaper umgebaut mit 2 Walbro Pumpen, dem Anschlusskit aus dem Shop und einer 60L ATL Saver Cell. --> Eine detailliertere Story mit vielen Bildern findet sich auch noch im BMW Syndikat http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... rack%2Ce30
Bild Bild
Bild Bild
Da die meisten Teile für einen Turboumbau ja schon vorhanden sind möchte ich diesen Winter mit der Realisierung beginnen.

Eine grosse Frage stellt sich mir beim Krümmer, ich habe ja einen K27 Lader mit Twin Scroll Abgasgehäuse.

Kann der Gusskrümmer aus dem Shop für eine Montage des Laders oben verwendet werden? Wie siehts damit platzmässig aus gegen Richtung Ventildeckel und Motorhaube?
Oder hat hier jemand noch andere Empfehlungen?

Es kommt nur eine Montage gegen oben in Frage aber ich bin mir unschlüssig wegen des Krümmers da ein Eigenbau sehr aufwendig wird. Auch sollte das Preis / Leistungsverhältnis stimmen, ich habe anfangs Herbst mein Studium in Automobiltechnik begonnen und bin nun ziemlich eingeschränkt.

Steuergerät stelle ich mir ein K-Data vor, auch hier würden mich einige Erfahrungsberichte sehr interessieren, wer ist wie zufrieden damit ders hat?

Danke schonmal und Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Krümmer: ich rate bei umgebauten Saugmotoren grundsätzlich vom Staukrümmer ab. Die Diskussionen darüber sind in anderen Threads zu finden... Ein guter Stoßkrümmer bringt dir Leistungsvorteile und rettet unter Umständen auch den Motor.
Steuergerät: eins der wichtigsten Bauteile überhaupt. Egal wie stabil der Motor gebaut ist und wie qualitativ hochwertig die Peripherie ausgeführt ist - mit einem low-budget Motorsteuergerät ist keine Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors gewährleistet. Wir sind nicht umsonst vor vielen Jahren auf Link ECUs umgestiegen. Passende Steuergeräte für den M5x-Motor gibts im Shop, bei der Auswahl kann ich dir helfen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Moin Eugen.

Dazu muss ich anmerken, dass viele Amis grade mit den SPA- Staukrümmern schon gut über 500 Pferde rausholen. Optimal ist was anderes, da sind wir uns einig, aber wenn Gussbrocken, dann auf jeden Fall SPA. WG position soll damit halt recht suboptimal sein. Und halt Bottom Mount, was wir im E30 bzw. E34 auch nicht wirklich gefallen würde.
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Diesen Argument habe ich schon öfter gehört. Die Amis fahren aber keine 30min durchgehend Vollast, wie es bei uns auf den Autobahnen möglich ist. Ich habe meine Erfahrungen im letzten Jahrzehnt gemacht und glaub mir - du möchtest auf der Bahn keinen Motorschaden haben, weil das sehr teuer werden kann.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Ich kann die verschiedenen Aspekte gut nachvollziehen. Habe keine Lust auf Ärger da der E30 nur auf Rundstrecken gebraucht wird und schon über längere Zeit standfest bleiben sollte. Danke für die Entscheidungshilfen :)
swissrace
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:06

Hallo Zusammen,

Nach einiger Zeit wiedermal ein kleines Update, auch weil Semesterferien sind und Zeit zum schrauben vorhanden ist... :D 8-)

K27 ist montiert und sitzt schön, Ladeluftverrohrung ist alles in 70mm ausgeführt.
Der Krümmer stammt aus den Staaten, die Rohre haben alle eine Wandstärke von 2mm und er ist schön verarbeitet und mit externem WG Anschluss.
WG ist ein Tial 38mm.
Da in meinem Umfeld 2 Bekannte ein Kdfi Steuergerät fahren habe ich mich nun trotzdem für eine Kdfi V1.4 mit Innovate Lambdacontroller entschieden. 8-)
EGT kommt über ein STACK Instrument in den Innenraum.

Auspuff anpassen und Abstimmen steht noch aus aber das Projekt befindet sich langsam auf gutem Weg. :-)

Ich hoffe es gefällt :-)

Nun doch noch eine Frage, ich wurde nicht richtig schlau bezüglich Zündkerzen, was für welche nehm ich da am besten? (Motor Serie, 0.6 Bar Ladedruck)

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten