3.25i Kompressor Stage1
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 21:24
Hallo Leute,
ich interessiere mich schon länger dafür meinen BMW aufzuladen. Turbo fände ich natürlich richtig geil, aber damit er richtigen und vor allem langen Spaß macht geht der Umbau doch sehr ins Geld, darum habe ich mich dazu entschieden einen Kompressor zu verwenden. Nun musste ich überlegen wie viel Leistung ich anstrebe und habe dies folgendermaßen berechnet:
Für die Berechnung habe ich mich nach folgender Seite orientiert:
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch103.html
Ich hoffe ich darf hier diese externen Links einfügen.
Mein Problem ist das einige Werte nur geschätzt sind und damit die Realität eventuell ein wenig anders aussehen kann. Ich hab mich schon mit mehreren Leuten da drüber unterhalten und verschiedene Meinungen eingeholt. Erst mal zum Errechnen und dem Umbau:
BMW E36 Cabrio 3.25i Kompressor.
Errechnen der gewünschten (Realen)Leistung:
Werte:
HP = 270PS
A/F = 12
BSFC = 0,56 lbs/min
WA = 30,49 lbs/min (0,23 Kg/s)
R = 639,6
Tm = 130°F
Nmax = 7000 RPM
Vd = 152,55
Ve = 0,95
Map(effektiv) = 0,55bar
P2c = 24,68
P1c = 13,7
IIc = 1,8
Ermittelter Wert auf der Scala.
C30-84 http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... wywJKD.JPG
Berechnung der Pulley:
Umdrehungen Kompressor Ausgang: ca.94.000 RPM
1:9,49
Umdrehungen Kompressor Eingang: ca.9905 RPM
max. Drehzahl Motor 7000 RPM
Verhältnis 1,415
Riemenscheibe (laut BMW Teilekatalog) 122mm
Riemenscheibe (laut Erfahrung) 129mm
Am besten messe ich mal nach
Im Katalog die ist für mit Klima, hab ich aber nicht.
Pulley für 122mm = 85mm
Pulley für 129mm = 90mm
so, nun kommen wir zum Errechnen der neuen Einspritzdüsen:
Alt:
Ve = 95%
18.1 lbs/hr @3.5bar
Neu
Ve = 95%
33.6 lbs/hr @4bar
mit dem Rechner habe ich dabei 377,52ccm/min raus. 270PS bei 0,55bar mit 380ccm düsen und druck von 4bar. Hierbei scheiteten sich aber die Meinungen. Jemand, der schon Ahnungen von umbauten hat, meinte zu mir:
Die Berechnungen sind nur so gut wie Deine Werte sind welche Du einsetzt. Da Du weder z.B. eine VE, eine BSFC, etc. wohl im Versuch ermittelt hast, sind das reine grobe Schätzungen. Alleine der Umbau auf aufgeladenen Motor ändert daran einiges. Noch größer werden Änderungen wenn Du die Verdichtung änderst.
Was Deine Berechnungen ergeben haben liegst Du damit im Vergleich zur Praxis schon ein wenig daneben. Daher nicht verrückt machen lassen und dies daher im Hinterkopf behalten um einen Kompromiss aus Theorie und Praxis zu finden. (Dein Luftbedarf wird etwas größer sein als errechnet. Deine BSFC ist zu hoch und Deine AFR nur eine erste grobe Näherung und das nicht für alle Lastzustände von Relevanz).
Er meinte das Einspritzdüsen bis maximal 320ccm oder sogar die das 328i mit 245ccm reichen sollten. Was für Erfahrungen habt ihr da gesammelt?
Und wie sieht es aus mit LLK?? Ist er zwingend notwendig oder sollte er verwendet werden?
Im Endeffekt bin ich zu folgende Komponenten gekommen.
Rotrex C30-84 (mit Zubehör inc. Kühler)
Halterplatte Kompressor
Bypass
Luftfilter
LLK mit Rohren
Einspritzdüsen 380ccm(320ccm /245ccm)
angepasster Rippenriemen
einstellbarer Benzindruckregler
natürlich muss die Elektronik noch angepasst werden.
Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Bremsanlage mache. Ich kenn nur die Aussage mehr als 50% Mehrleistung erfordert neue Bremsanlage? Ich persönlich finde die Bremse etwas lahm vom 3.25i. Wie ist eure Meinung dazu.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu, habt ihr eventuell schon selber Erfahrungen gesammelt? Leider ist es so schwer Menschen zu finden die sich Kompresserumbauten gut auskenne. Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte sagt mir bescheid.
LS Sascha
ich interessiere mich schon länger dafür meinen BMW aufzuladen. Turbo fände ich natürlich richtig geil, aber damit er richtigen und vor allem langen Spaß macht geht der Umbau doch sehr ins Geld, darum habe ich mich dazu entschieden einen Kompressor zu verwenden. Nun musste ich überlegen wie viel Leistung ich anstrebe und habe dies folgendermaßen berechnet:
Für die Berechnung habe ich mich nach folgender Seite orientiert:
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch103.html
Ich hoffe ich darf hier diese externen Links einfügen.
Mein Problem ist das einige Werte nur geschätzt sind und damit die Realität eventuell ein wenig anders aussehen kann. Ich hab mich schon mit mehreren Leuten da drüber unterhalten und verschiedene Meinungen eingeholt. Erst mal zum Errechnen und dem Umbau:
BMW E36 Cabrio 3.25i Kompressor.
Errechnen der gewünschten (Realen)Leistung:
Werte:
HP = 270PS
A/F = 12
BSFC = 0,56 lbs/min
WA = 30,49 lbs/min (0,23 Kg/s)
R = 639,6
Tm = 130°F
Nmax = 7000 RPM
Vd = 152,55
Ve = 0,95
Map(effektiv) = 0,55bar
P2c = 24,68
P1c = 13,7
IIc = 1,8
Ermittelter Wert auf der Scala.
C30-84 http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... wywJKD.JPG
Berechnung der Pulley:
Umdrehungen Kompressor Ausgang: ca.94.000 RPM
1:9,49
Umdrehungen Kompressor Eingang: ca.9905 RPM
max. Drehzahl Motor 7000 RPM
Verhältnis 1,415
Riemenscheibe (laut BMW Teilekatalog) 122mm
Riemenscheibe (laut Erfahrung) 129mm
Am besten messe ich mal nach
Im Katalog die ist für mit Klima, hab ich aber nicht.
Pulley für 122mm = 85mm
Pulley für 129mm = 90mm
so, nun kommen wir zum Errechnen der neuen Einspritzdüsen:
Alt:
Ve = 95%
18.1 lbs/hr @3.5bar
Neu
Ve = 95%
33.6 lbs/hr @4bar
mit dem Rechner habe ich dabei 377,52ccm/min raus. 270PS bei 0,55bar mit 380ccm düsen und druck von 4bar. Hierbei scheiteten sich aber die Meinungen. Jemand, der schon Ahnungen von umbauten hat, meinte zu mir:
Die Berechnungen sind nur so gut wie Deine Werte sind welche Du einsetzt. Da Du weder z.B. eine VE, eine BSFC, etc. wohl im Versuch ermittelt hast, sind das reine grobe Schätzungen. Alleine der Umbau auf aufgeladenen Motor ändert daran einiges. Noch größer werden Änderungen wenn Du die Verdichtung änderst.
Was Deine Berechnungen ergeben haben liegst Du damit im Vergleich zur Praxis schon ein wenig daneben. Daher nicht verrückt machen lassen und dies daher im Hinterkopf behalten um einen Kompromiss aus Theorie und Praxis zu finden. (Dein Luftbedarf wird etwas größer sein als errechnet. Deine BSFC ist zu hoch und Deine AFR nur eine erste grobe Näherung und das nicht für alle Lastzustände von Relevanz).
Er meinte das Einspritzdüsen bis maximal 320ccm oder sogar die das 328i mit 245ccm reichen sollten. Was für Erfahrungen habt ihr da gesammelt?
Und wie sieht es aus mit LLK?? Ist er zwingend notwendig oder sollte er verwendet werden?
Im Endeffekt bin ich zu folgende Komponenten gekommen.
Rotrex C30-84 (mit Zubehör inc. Kühler)
Halterplatte Kompressor
Bypass
Luftfilter
LLK mit Rohren
Einspritzdüsen 380ccm(320ccm /245ccm)
angepasster Rippenriemen
einstellbarer Benzindruckregler
natürlich muss die Elektronik noch angepasst werden.
Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Bremsanlage mache. Ich kenn nur die Aussage mehr als 50% Mehrleistung erfordert neue Bremsanlage? Ich persönlich finde die Bremse etwas lahm vom 3.25i. Wie ist eure Meinung dazu.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu, habt ihr eventuell schon selber Erfahrungen gesammelt? Leider ist es so schwer Menschen zu finden die sich Kompresserumbauten gut auskenne. Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte sagt mir bescheid.
LS Sascha