3.25i Kompressor Stage1

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Leute,
ich interessiere mich schon länger dafür meinen BMW aufzuladen. Turbo fände ich natürlich richtig geil, aber damit er richtigen und vor allem langen Spaß macht geht der Umbau doch sehr ins Geld, darum habe ich mich dazu entschieden einen Kompressor zu verwenden. Nun musste ich überlegen wie viel Leistung ich anstrebe und habe dies folgendermaßen berechnet:
Für die Berechnung habe ich mich nach folgender Seite orientiert:

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch103.html

Ich hoffe ich darf hier diese externen Links einfügen.
Mein Problem ist das einige Werte nur geschätzt sind und damit die Realität eventuell ein wenig anders aussehen kann. Ich hab mich schon mit mehreren Leuten da drüber unterhalten und verschiedene Meinungen eingeholt. Erst mal zum Errechnen und dem Umbau:

BMW E36 Cabrio 3.25i Kompressor.

Errechnen der gewünschten (Realen)Leistung:
Werte:

HP = 270PS
A/F = 12
BSFC = 0,56 lbs/min
WA = 30,49 lbs/min (0,23 Kg/s)

R = 639,6
Tm = 130°F
Nmax = 7000 RPM
Vd = 152,55
Ve = 0,95
Map(effektiv) = 0,55bar

P2c = 24,68
P1c = 13,7
IIc = 1,8

Ermittelter Wert auf der Scala.

C30-84 http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... wywJKD.JPG


Berechnung der Pulley:

Umdrehungen Kompressor Ausgang: ca.94.000 RPM
1:9,49
Umdrehungen Kompressor Eingang: ca.9905 RPM
max. Drehzahl Motor 7000 RPM
Verhältnis 1,415
Riemenscheibe (laut BMW Teilekatalog) 122mm
Riemenscheibe (laut Erfahrung) 129mm
Am besten messe ich mal nach ;)
Im Katalog die ist für mit Klima, hab ich aber nicht.
Pulley für 122mm = 85mm
Pulley für 129mm = 90mm

so, nun kommen wir zum Errechnen der neuen Einspritzdüsen:

Alt:
Ve = 95%
18.1 lbs/hr @3.5bar

Neu
Ve = 95%
33.6 lbs/hr @4bar

mit dem Rechner habe ich dabei 377,52ccm/min raus. 270PS bei 0,55bar mit 380ccm düsen und druck von 4bar. Hierbei scheiteten sich aber die Meinungen. Jemand, der schon Ahnungen von umbauten hat, meinte zu mir:
Die Berechnungen sind nur so gut wie Deine Werte sind welche Du einsetzt. Da Du weder z.B. eine VE, eine BSFC, etc. wohl im Versuch ermittelt hast, sind das reine grobe Schätzungen. Alleine der Umbau auf aufgeladenen Motor ändert daran einiges. Noch größer werden Änderungen wenn Du die Verdichtung änderst.
Was Deine Berechnungen ergeben haben liegst Du damit im Vergleich zur Praxis schon ein wenig daneben. Daher nicht verrückt machen lassen und dies daher im Hinterkopf behalten um einen Kompromiss aus Theorie und Praxis zu finden. (Dein Luftbedarf wird etwas größer sein als errechnet. Deine BSFC ist zu hoch und Deine AFR nur eine erste grobe Näherung und das nicht für alle Lastzustände von Relevanz).
Er meinte das Einspritzdüsen bis maximal 320ccm oder sogar die das 328i mit 245ccm reichen sollten. Was für Erfahrungen habt ihr da gesammelt?
Und wie sieht es aus mit LLK?? Ist er zwingend notwendig oder sollte er verwendet werden?
Im Endeffekt bin ich zu folgende Komponenten gekommen.

Rotrex C30-84 (mit Zubehör inc. Kühler)
Halterplatte Kompressor
Bypass
Luftfilter
LLK mit Rohren
Einspritzdüsen 380ccm(320ccm /245ccm)
angepasster Rippenriemen
einstellbarer Benzindruckregler

natürlich muss die Elektronik noch angepasst werden.
Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Bremsanlage mache. Ich kenn nur die Aussage mehr als 50% Mehrleistung erfordert neue Bremsanlage? Ich persönlich finde die Bremse etwas lahm vom 3.25i. Wie ist eure Meinung dazu.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu, habt ihr eventuell schon selber Erfahrungen gesammelt? Leider ist es so schwer Menschen zu finden die sich Kompresserumbauten gut auskenne. Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte sagt mir bescheid.

LS Sascha
Zuletzt geändert von splcabrio am Sa 17. Apr 2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

320ccm ESV @ 3bar reichen für 270PS vollkommen aus. BSFC ist wirklich hoch - hier ist das Problem, dass niemand BSFC für den M50 Kompressor ausgerechnet hat. Dieser Wert ist sehr vom Kompressortyp abhängig (Motorsetup ausgenommen).
Sonst sieht die Mapberechnung gut aus.

Bremse solltest du ändern, zumindest auf M3 Größe
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hey,

danke für die schnelle und informative Atwort.
Bremsenupdate werde ich dann auf jeden fall machen!!
Schön das ich mit den Berechnungen nicht so falsch liege. Hatte bis dahin nicht so viel Ahnung davon und musste mich viel einlesen damit ich überhaupt ein wenig verstanden habe. Aber mir fehlt die Praktische erfahrung :( und die Meinungen waren sehr auseinander gehend und sehr unwissend also... muss man es selber machen ;)
Dann hab ich jetzt nur noch folgende Fragen:

- Wäre es sinvoll dabei auf 2,5" Rückstaufreie Abgasanlage umzurüsten oder eher unnötig.

- Ist ein LLK notwendig? Die frage ist ob die erzeugte Kühlung zum Druckverlust ein gutes verhältnis ist. Das Kompressorgehäuse wird bestimmt nicht so warm wie nen Turbo auch laut datenblatt des Rotrex hält sich das wohl in grenzen. Hab den wert leider nicht mehr im Kopf.

- Ich hab mal ein Kit ohne Bypass gesehen. ist das nicht sehr schädlich? Sofern ich das richtig verstanden habe soll es doch den von anfang anstehenden hohen Druck vom Kompressor ableiten, damit die KW nicht zu früh mit zu viel Drehmoment belastet wird und zur ansaugseite führen und damit wird es umgedreht zur drosselklappe angesteuert sprich drosselklappe zu Bypass auf, Drosselklappe auf Bypass zu.

- Ich werde dann 320ccm bei 3 bar fahren. Den Benzindruckregler sollte ich aber schon mit rein nehmen oder??
Weiss leider nicht wieviel bar bei bmw standart ist und ob man den einstellen kann.... jaja mein unwissen ich weiss....

Vielleicht könnt ihr da auch noch aus Erfahrung sprechen. Und wenn ich mit dem Umbau Anfange können wir uns gerne austauschen.

LG Sascha
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Ich kenn nur die Aussage mehr als 50% Mehrleistung erfordert neue Bremsanlage? Ich persönlich finde die Bremse etwas lahm vom 3.25i. Wie ist eure Meinung dazu.
Die Bremsanlage ist mit der Serienleistung schon überfordert. Ich würde dir raten auf jeden Fall eine größere zu verbauen ;)!
Eine 330i Bremsanlage habe ich hier zum Verkauf liegen, werde aus optischen Gründen auf 4 oder 6 Kolben umsteigen.
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bremsanlage werd ich auch auf jeden fall ändern! Die Umbaumöglichkeit auf 330i hab ich auch schon in betracht gezogen. Schade das ich momentan den Umbau nicht mache, erst im sommer denk ich da ich gerade einen sehr kostenintensive Umzug hinter mir habe. Wäre sonst ne gute Möglichkeit.

LG Sascha
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

splcabrio hat geschrieben: - Wäre es sinvoll dabei auf 2,5" Rückstaufreie Abgasanlage umzurüsten oder eher unnötig.
- Ist ein LLK notwendig? Die frage ist ob die erzeugte Kühlung zum Druckverlust ein gutes verhältnis ist. Das Kompressorgehäuse wird bestimmt nicht so warm wie nen Turbo auch laut datenblatt des Rotrex hält sich das wohl in grenzen. Hab den wert leider nicht mehr im Kopf.
- Ich hab mal ein Kit ohne Bypass gesehen. ist das nicht sehr schädlich? Sofern ich das richtig verstanden habe soll es doch den von anfang anstehenden hohen Druck vom Kompressor ableiten, damit die KW nicht zu früh mit zu viel Drehmoment belastet wird und zur ansaugseite führen und damit wird es umgedreht zur drosselklappe angesteuert sprich drosselklappe zu Bypass auf, Drosselklappe auf Bypass zu.
LG Sascha
-Die 2.5" ist Mindestmaß.
-LLK würde ich verbauen, denn wenn die Luft verdichtet wird, wird sie gleichzeitig erwärmt - unabhängig davon ob Turbo oder Kompressor. Ist einfache Physik. Und das bedeutet Effizienzminderung.
-Ohne Bypass zu fahren ist mutig, denn man hat keine Kontrolle mehr über den Ladedruckaufbau. Ich würde mich davor hüten bei 1000U/min 300Nm auf den Antriebsstrang zu legen :mrgreen:
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hey,

danke nochmal für die schnelle und sachliche antwort.

Dann werd ich mein Cabrio erst mal mit Bremsen und Auspuffanlage versehen und dann erst den Kompressor dazubauen. Wenn dann möchte ich es richtig machen.
Ja das ohne Bypass kam mir auch etwas sehr merkwürdig vor...
ich hatte das eigentlich auch nicht vor bei 1000 Umdrehungen :mrgreen:

LG Sascha
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

So,

also mein Ziel ist es nun im nächsten Winter den Kompressor Stage 1 zu verbauen. Luft nach oben ist dann ja noch wenn das Budget stimmt! Hab nur ein paar kleine Fragen und brauch noch ein bischen Anregung. Vielleicht gibt es ja schon leute mit erfahrung.

1. Bremsen.
Bei 255Ps was ungefär 33% mehr Leistung entspricht, welche sollte es sein= reicht die 300x22 von BMW oder sollte es doch schon besser die 325 x 25 sein?

2. Auspuff mit Fächer?
Sollte er verbaut werden? Wenn ja welche benutzt ihr?

LG
Sascha
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Also bei der Bremse würd ich gleich so groß es geht bauen weil irgendwann willst du mehr leistung haben und dann müsstest wieder umbauen.
Verbau lieber gleich die 325er dann hast nach obenhin auch etwas platz.
Irgendwann willst mehr haben und dann stehst wieder vor deiner Bremse ;)

und wegen Abgasskrümmer. Da hat Felix was hilfreiches Geschrieben!

Also ordentlicher Fächer, keine Kats, oder welche mit Metallträger und hohem Durchlass. Dann noch ein guter Absorptionsdämpfer und feddisch

Einfacher geht`s nicht....die Abgasseite ist nur beim Turbo ein Problem....beim Kompressor eher zu vernachlässigen
.


Hebi
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Danke für die schnelle Antwort,

mit der Bremse hast du wohl recht und die E46 3.30i Bremse ist ja auch nicht so teuer bei BMW zusammen glaube knappe 900€

Das mit der Auspuffanlage ist verstanden.
Aber welche GUTEN Hersteller gibts für Fächer und gibt es für den BMW Metallkats die schon einfach austauschbar sind oder komm ich ums schweißen nicht rum, dann muss ich noch nen Freund fragen der hat dafür alles. 400Zellen Metallkats gibt es ja genug und dürfte reichen. Was nutzt ihr denn für Absorptionsdämpfer der E36 hat ja nur ein ESD der ist momentan von Supersport... naja nichts besonderes eben :D wollte aber nicht so laut haben.

LG
Sascha
Antworten