Fragen zum 2.5er M50 Vanos , ca 0,6bar ,was brauch ich .

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

Hallöchen ,

ich bin neu hier und auch neu in der ganzen Turbo Sache . Hab bis jetzt nur Sauger im E30 gebaut .

Ich fahre im Alltag einen E34 525i M50 TU also mit Vanos . Der ist mir ein wenig schwach auf der Brust . Daher wollte ich das Teil aufladen . Der Motor soll mechanisch unverändert bleiben auch die Verdichtung zwecks Verbrauch .

Erwarten würde ich mir so um die 300 PS ,wieviel Drehmoment ist zu erwarten ?

Wie gesagt, is für den Alltag und soll bzw muss halten /auch mal ne längere Strecke Autobahn .

Meine Fragen wären, was brauche ich ?

Krümmer wollte ich so ein Gussteil nehmen wo der Lader hinten unten hängt ,geht das ?

Wie groß dimensioniere ich die Ladeluftleitungen ? Hab noch viel 2,5er VA Rohr da . Sollte reichen oder ?

Welche Einspritzdüsen ? Kann ich welche von irgendwelchen BMW Motoren nehmen ? Sowas hab ich noch da , M30B35 z.Bsp ? Woher weiß ich was meine bringen ? Es gibt ja auch verschiedene Impedanzen ? Woher weiß ich was ich brauch ?

Welchen Lader ? Ich möchte gern einen wo das Wastegate mit integriert ist . Soll wie gesagt kein Vieh werden ;o) sondern praktisch .

Muss ich ne andere Kopfdichtung benutzen und ARP Zeug ? Oder halten das die Sereinteile noch aus ?

Wie gross mus der LLK werden ,hab noch einen vom nen E39 530D da ,der würde gut passen . Ist aber ziemlich klein .

Ich will die Serien DME / Motronic behalten (is Bosch ,glaub ich ) , wer stimmt sowas ab ? Bzw. gibts Erfahrungswerte von Leuten die das können ? Bevorzugt in Sachsen ? Komme aus dem Raum Dresden .

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,
0.6 kannst du locker mit Serienverdichtung und Serienmotor fahren. Keine andere ZKD notwendig.