Fragen zum 2.5er M50 Vanos , ca 0,6bar ,was brauch ich .

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

Hallöchen ,

ich bin neu hier und auch neu in der ganzen Turbo Sache . Hab bis jetzt nur Sauger im E30 gebaut .

Ich fahre im Alltag einen E34 525i M50 TU also mit Vanos . Der ist mir ein wenig schwach auf der Brust . Daher wollte ich das Teil aufladen . Der Motor soll mechanisch unverändert bleiben auch die Verdichtung zwecks Verbrauch .

Erwarten würde ich mir so um die 300 PS ,wieviel Drehmoment ist zu erwarten ?

Wie gesagt, is für den Alltag und soll bzw muss halten /auch mal ne längere Strecke Autobahn .

Meine Fragen wären, was brauche ich ?

Krümmer wollte ich so ein Gussteil nehmen wo der Lader hinten unten hängt ,geht das ?

Wie groß dimensioniere ich die Ladeluftleitungen ? Hab noch viel 2,5er VA Rohr da . Sollte reichen oder ?

Welche Einspritzdüsen ? Kann ich welche von irgendwelchen BMW Motoren nehmen ? Sowas hab ich noch da , M30B35 z.Bsp ? Woher weiß ich was meine bringen ? Es gibt ja auch verschiedene Impedanzen ? Woher weiß ich was ich brauch ?

Welchen Lader ? Ich möchte gern einen wo das Wastegate mit integriert ist . Soll wie gesagt kein Vieh werden ;o) sondern praktisch .

Muss ich ne andere Kopfdichtung benutzen und ARP Zeug ? Oder halten das die Sereinteile noch aus ?

Wie gross mus der LLK werden ,hab noch einen vom nen E39 530D da ,der würde gut passen . Ist aber ziemlich klein .

Ich will die Serien DME / Motronic behalten (is Bosch ,glaub ich ) , wer stimmt sowas ab ? Bzw. gibts Erfahrungswerte von Leuten die das können ? Bevorzugt in Sachsen ? Komme aus dem Raum Dresden .

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,
0.6 kannst du locker mit Serienverdichtung und Serienmotor fahren. Keine andere ZKD notwendig.
Gußkrümmer geht, aber nur mit externem Wastegate. Sonst bekommst du den Ladedruck nicht runter und hast du hohe Abgasrestmenge (->Klopfen)
Ladeluftleitungen reichen 55-60mm, der Diesel-LLK ist ok.
Einspritzventile um 300ccm (zb vom S38B38), hochohmig für die Serien-DME. Die kann dir Sven (Fa. SGS) abstimmen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

S38B38 ESV´s sind bissel sehr ,gibts noch alternativen ? Hab Die bei meinem E30 (mit dem selbigen Motor) erst neu kaufen müssen , sind von Lucas und gehen schnell kaputt.

Gibts LAder aus der Großserie die ich verwenden kann ? Hab da ne gute Connection zu ner Firma die Turbolader überholen .

Ok , dann so , muss ich was bei Wastegate beachten ? Größe ?

Wie regel ich eigentlich den Ladedruck ? Elektronisches Dampfrad ? Bosstcontroller ? is das eigentlich das selbe und heisst nur anders ?

Tut mir leid aber ich bin nunmal neu in der Turbofraktion ;o)

Gibts da eine Internetpräsenz von der Fa SGS ? Oder ne Adresse ?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ESV kannst du auch bei uns kaufen, die sind alle als 6er Pack gematcht.
Großserienlader ? Ja HX35 von Holset, S200 und K27 von BorgWarner, TD06 von Mitsu etc.
Wastegate je nach Größe vom Abgasgehäuse. Sollte berechnet werden. Aber ich würde zu mind. 40mm raten.
Der Druck wird im einfachsten Fall über die Feder im Wastegate geregelt. Nimm 0.bar Feder und gut
SGS kann über uns beauftragt werden.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

Ok , Wo sind die Lader verbaut ? An welchen Autos bzw Motorisierungen ? TD06 hab ich am Subaru impeza gefunden .... Kann man den so nehmen ? K27 war doch am M102 oder M104 ausm 745i oder ?

Danke :o)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Prinzipiell gilt: alle modernen Diesellader zwischen 6-8l Hubraum und alle modernen(!) Benzinerlader zwischen 2.5-3l Hubraum.

Den K27 nicht vom M106 nehmen (ist die alte Generation), sondern einen neueren, zB vom Porsche oder Audi S2-Upgrade
TD06-20G (WRX STi) ist ein sehr guter Lader und wird hierzulande oft unterschätzt.
HX35 sitzt auf nem 6l Cummins Diesel
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

Danke Eugen ,Danke ! Wenns Dich nicht gäbe :o)

Benzindruckregler ,kann ich lassen denk ich mal .
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ja, solang deine ESV's den nötigen Durchfluss bringen. ;)
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

richtig, Benzindruck ist eine feste Größe. Also kann man den Serienregler nehmen. Die ESV werden nach Leistung ausgesucht - beim 6Zyl gilt 1ccm pro 1PS (+Reserve)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Touringcruiser
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:48

Ok , die ganze Sache spielt sich in meinem alltags E34 ab .

Bild

Wollte ja so nen Gusskrümmer nehmen . Also so ein Staukrümmer .

Hat da jemand Erfahrungen ob das passt ? Der Lader hängt dort ja "unten hinten " am Motor . Ist da Platztechnisch genug Luft ? Hab Ja ne Klima drin die auch bleiben muss . Kann man den Krümmer auch rumdrehen ? So das der Lader "oben vorn" ist ?

Noch ne Frage zum Lader , ich favorisiere den TD06 von Mitsubishi . Leider hab ich den bis jetzt ausschließlich mit nem integrierten Wastegate und unpassenden Flansch gefunden . Gibts da Turbinengehäuse die nen T3 Flansch haben ?

Danke !
Antworten