Welche Kardanwelle

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Moin Forum,
Mache mir gerade ein paar Gedanken zur Kardanwelle. Eigentlich hatte ich ja vor, die E28 M535i Welle zu verbauen. Das Ganze in Verbindung mit einem E46 M3 Getriebe und einem 210er Diff. Nachdem ich mir die Welle jetzt mal genauer angeschaut habe, und Diese eh gekürzt werden müsste, möchte ich doch lieber gleich was verbauen, was hält. Was habt ihr für Erfahrungen mit welcher Kardanwelle gemacht? Ist die 8er Welle wirklich das Stabilste, was man original verbauen kann? Was ist denn mit den neueren Kisten wie 745d und Co. Die Wellen sollten bei dem Fahrzeuggewicht und Drehmoment doch schon was halten..... :roll:
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

In welches Fahrzeug soll die Welle? E30?

Um Anpassungsarbeiten wirst du sicher nicht rumkommen. Tendenz zu solchen modernen Dampfhämmern würde ich deshalb auch einschlagen. Was fahren denn die Jungs vom PPF-Board?
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

vom e28 ist die rede :D
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

So Schlecht ist die E28 535I Kardanwelle gar nicht, hat bei mir ewig gehalten, ca 240000Km(als 535i) + 12000km mit Turbomotor,nur sehr hastige Starts von null heraus mag sie gar nicht mal so sehr bzw das Mittellager das kann bei sehr langem Diff auch daran liegen.aber fahren und funktionieren tut das prinzipiell ganz gut.Kreuzgelenke sollte man aber vorher genau angucken.
mit welchen Motor wird der E28 betrieben??
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

M50 mit >600PS soweit ich weiss.
Bild
Micha
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 12:34

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden, dass der M50 im e28 Einzug halten soll? Wenn ja ist die 535 Welle zu kurz. Ich musste in Verbindung mit dem 188er Diff die Welle vom 525eta nehmen. Diese passte perfekt. Wichtig ist nur, welchen Fkansch (groß oder klein) das Getriebe hat.

Viele Grüße Micha
Bmw E28 M50B25, Holset HX40, Ecumaster Emu, 100-200 10,4s
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Ich habe den M50 im E28 sehr weit nach hinten gesetzt. Dazu kommt ein E46 M3 6Gang und ein 210er Diff. Die M535i Kardanwelle würde passen (gekürzt).
Aber lange wird die ganz sicher nicht halten mit vernüftig Gripp. Selbst die 850csi Welle gibt auf der Meile schnell auf.
Naja, jetzt wird es wohl ne 3" Aluwelle aus den Staaten.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Antworten