Athena Dichtungen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Hi @ all.

Nachdem jetz die 2te Cometic ZKD ihren Dienst quittiert hat , bin ich jetz auf der Suche nach Alternativen.
Die Fa.Athena fertigt ja normale MLS und auch cooperring Dichtungen für den S50b32.
Die Fa.PPF verkauft auch die Athena Dichtungen , genauso wie die Fa.Sandtler.
Wenn ich das richtig aus dem Netz gelesen habe sind die Copperring Dichtungen der Fa. Athena eigentlich Dichtungen mit Edelstahl Schneidringen
also die Pyramidendichtungen---> bei deren Verwendung der Kopf "beschädigt" wird bzw. der Block maschinel bearbeitet werden muss im Sinne einer Abstufung der Zylinderbohrung um Platz für die Ringe zu schaffen.

Dann hab ich noch die Fa.SCEGaskets gefunden die eigentlich eine breite Pallete an Dichtungen fertigen.
Die ICS Titan Dichtung hat einen eingearbeiteten Ring und der Block muss nicht mehr bearbeitet werden , allerdings existiert hier im Forum ein Beitrag der besagt das die besagte Dichtung im Borungsmas 87mm nicht gefertigt werden kann , mal sehn hab SCE mal kontaktiert und warte auf Antwort.

Meine Frage: Erfahrungen mit Athena?? gute Dichtung ?? Die Cometic is ja anscheinend völlige Geldverschwendung.
Gibt's sonnst noch empfehlenswerte Hersteller bzw. Shops??
Möchte mir das aufspinndeln der Bohrungen für die Schneidringe sparen , außer es gibt keine andere Möglichkeit.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ich glaube auf der PPF Seite sind die Cooperring dichtungen die mit den Ringen welche nicht in den Block gesetzt werden, aber sich in den Kopf einschneiden. Wäre für dein Anwendungsbeispiel auf jedenfall die beste Lösung.

Mit den Pyramidring müssten dann die Dichtungen gemeint sein, bei denen im Block die Nut eingfräßt werden muss.



mfg Dommy
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo,
schaudochmal bei Schaper auf die hp.
Ich hab meine Cooperring Dichtung auch da gekauft.

Kann dir erst nächstes Jahr berichten, ob es funktioniert ;)

Beste Grüsse

diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wir fahren die Athena Cooperringdichtungen bis zu 1.5bar Ladedruck, die gibts hier im Shop. Viele sind lagernd
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Ok , und wenn ich mehr Druck fahren will ? 1,5-2 Bar dann nur mehr mit den Niro Ringen und Block Bearbeitung?
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Du solltest auf jedenfall vor dem Umbau wissen wieviel Ladedruck du nachher verwenden willst.
Eins ist klar wenn eine Copperring irgendwann wegrutscht(bei irgendeinem hohen Ladedruck),
dann stempelt sich der Ring mehrfach in den kopf und macht mehrere rillen nebeneinander(->Zylinderkopf planen sofern das noch geht). Der Block bekommt evtl auch was ab.

Manchmal lohnt sich auch die Pyramieddichtung mehr...

mfg dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Ring der Athenadichtung wird oval bis zum Wasserkanal. Das passiert aber nur wenn der Motor klopft, aber nie im Normalbetrieb. Bei richtiger Abstimmung wird die Dichtung auch mehr als 1.5 vertragen.
Die Pyramiden sind sehr aufwendig und teuer, wir sind davon ab
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Jo ich seh schon ich werd mir so ne cooperring Dichtung von Scharper besorgen , brauche die aber in 1,8 mm und werd dann damit mal mein Glück versuchen .
Möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich mal auf Stoskrümmer umbauen und dann mal 1,5 bis 1,6 Bar antasten . Sollten dann ja irgendwo 800 ps drinnen sein
Antworten