M20 Turboumbau - Abgasanlage TÜV
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 06:00
Hallo Freunde der Zwangsbeatmung,
ich stehe gerade vor einem Problem und könnte Hilfe gebrauchen: Ich baue einen E34 mit M20 auf Turbo um, mit dem Ziel das Auto 'legal' auf Deutschlands Straßen bewegen zu dürfen. Und im Moment bin ich am Zweifeln wie ich meine Abgasanlage auch nur annähernd Tüv-konform hinbekomme. Stehe auch in Kontakt mit einem Freund von mir welcher Tüv-Prüfer ist und das Fahrzeug anschließend abnimmt. Allerdings sind wir jetzt etwas ratlos.
Ich habe als Hosenrohr, von Lader bis nach unten ein 76mm Rohr und möchte den Durchmesser natürlich auch möglichst in dem Maß nach hinten führen und nach Endschalldämpfer mit 2x63 oder irgendwas in der Richtung raus kommen. Problematisch ist schon mal dass ich einen universal Metalkat verbauen muss der kein E-Prüfzeichen hat oder ein Abgasgutachten für das Fahrzeug bei dem großen Durchmesser. Die Gruppe A Anlagen auf dem Markt haben auch alle das Originalanschlussmaß ab Kat. (2x~45 oder etwas in der Richtung). Und keiner bietet da irgendwas größeres an, zumindest habe ich auf dem Markt nichts gefunden und stand auch schon in Kontakt mit Friedrich-Motorsport. Ich würde ja sogar n Mittelschall-dämpfer verbauen wenns dadurch irgendwie legal machbar ist, aber dann bleibt ja mindestens noch das Thema Hosenrohr und der Kat..
Wie löst ihr das denn? Irgendwelche Tipps wie man sich da helfen kann?
Lieben Gruß, Norman.
ich stehe gerade vor einem Problem und könnte Hilfe gebrauchen: Ich baue einen E34 mit M20 auf Turbo um, mit dem Ziel das Auto 'legal' auf Deutschlands Straßen bewegen zu dürfen. Und im Moment bin ich am Zweifeln wie ich meine Abgasanlage auch nur annähernd Tüv-konform hinbekomme. Stehe auch in Kontakt mit einem Freund von mir welcher Tüv-Prüfer ist und das Fahrzeug anschließend abnimmt. Allerdings sind wir jetzt etwas ratlos.
Ich habe als Hosenrohr, von Lader bis nach unten ein 76mm Rohr und möchte den Durchmesser natürlich auch möglichst in dem Maß nach hinten führen und nach Endschalldämpfer mit 2x63 oder irgendwas in der Richtung raus kommen. Problematisch ist schon mal dass ich einen universal Metalkat verbauen muss der kein E-Prüfzeichen hat oder ein Abgasgutachten für das Fahrzeug bei dem großen Durchmesser. Die Gruppe A Anlagen auf dem Markt haben auch alle das Originalanschlussmaß ab Kat. (2x~45 oder etwas in der Richtung). Und keiner bietet da irgendwas größeres an, zumindest habe ich auf dem Markt nichts gefunden und stand auch schon in Kontakt mit Friedrich-Motorsport. Ich würde ja sogar n Mittelschall-dämpfer verbauen wenns dadurch irgendwie legal machbar ist, aber dann bleibt ja mindestens noch das Thema Hosenrohr und der Kat..
Wie löst ihr das denn? Irgendwelche Tipps wie man sich da helfen kann?
Lieben Gruß, Norman.