Welchen Ladeluftkühler empfiehlt ihr?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo für meinen e30 möchte ich den bestmöglichen LLK.
Platz ist erstmal nicht relevant
Jemand einen Tip hinsichtlich Druckverlusten/Abkühlung?

Es ja diverses zu kaufen. Will aber nicht ins Klo greifen.

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

RS2
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

esp262 hat geschrieben:RS2
Audi RS2?
Eugene. worauf beziehst du deine infos, dass er der "beste" ist?

Kann mir auf dem Weg eigentlich kurz jemand mal die unterschiede zwischen "Bar n Plate" und "Delta Fin" Bauart beim LLK erklären? Ich lese immer nur davon, hab aber keine Ahnung was es ist..
diki hat geschrieben:Hallo für meinen e30 möchte ich den bestmöglichen LLK.
Platz ist erstmal nicht relevant
Jemand einen Tip hinsichtlich Druckverlusten/Abkühlung?

Diki
Hallo Diki,

ich kann dir nur mal einen Auszug aus Corky Bells Buch nahelegen: es ist jedenfalls entscheidend wie viele "lanes" also "Laufbahnen" die Luft hat, je mehr desto besser. Die Länge des LLK ist da an zweiter Stelle. Mehr lanes = weniger Strömungsverluste.

Dieser LLK sollte folglich wesentlich besser sein als die meisten eher länglich gestalteten Modelle
Bild


Ich habe (falls interesse bestehen sollte) noch diesen rumliegen, ist mir am E34 zu groß um ihn versteckt zu verbauen:
Bild
Bild
Bild
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

hallo zusammen . rs2 habe ich gerade einen neuen verkauft. ich will was groesseres und besseres. die entwicklung ist ja extrem weitergegangen. necros. danke. ich wollte aber vollalu.
wichtig ist wenig druckverlust, aber super wärmeübergang. der hängt an der strömungsgeschwindigkeit, was wiederrum zum druckverlust führt. die theorie kenne ich zu gut. wollte nur wissen ob jemand auch im e30 praktische erfahrungen mit dem e30 hat.
liebe grüsse
diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ich kenn das vom sebsttest,
also hab noch kein llk bis jetzt gesehen was in der kompakten bauform gute leistung erbracht habe

aber wenn du ein neuen verkauft hast, hast du auch keine erfahrung damit gesammelt
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

hallo esp262,
meine Antwort war nicht bös gemeint. Sorry wenns so rüberkam.
Ich hatte den LLk viele Jahre bei mir liegen.
Die Anschlüsse waren teilweise zu klein für mich.
Zusätzlich weis ich, dass rs2 Fahrer mittlerweile den originalen rauswerfen und gleichgrosse aber von den Strömungsverhältnissen bessere einbauen.

Ich wollte für mich etwas wesentlich grösseres einbauen.

Ich habe wohl meine Wahl gefunden
600*300*150 Netzmasse

Wenn die Karosse wieder daist vom Krümmerbau, werde ich mal mit einem gebastelten Karton schauen, ob der passt :)

Wasserkühler wird dann ein Mishimoto e36.

Knapp wird es für den Ölkühler :(

Hier hab ich noch keine Lösung.

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

150er tiefe :D bin mal gespannt wie du das ding unterbringst! was für nen laderohrdurchmesser strebst du an?
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

anschlüsse kann man ändern, eingang so wie ausgang auch

audi fahrer verbauen oft den wagner llk, das ist mir bekannt. öfters aber s2 fahrer, da ist der LLk kleiner :)

aber gut jedem das seine
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Ich kann leider nicht Aluschweissen...jedenfalls nochnicht :( sonst würd ich selber einen schweissen esp262

necroz Der ausgesuchte LLK hat 90er Anschlüsse. Die Drosselklappe soll auch in ähnlichen Abmassen sein. 90 oder 100. Kommt auf das Ansaugrohr vom B10 Biturbo. wenn der llk nicht passt haben die nächstkleineren 76er Anschlüsse. die sind dann 800x300 oder 600x300.
Ob ich mit so grossen Leitungen durchkomme weiss ich noch nicht. kommt ja auch auf platz an. auch wenn ich motorposition 3 und weitere 5mm rausgeholt habe ists recht knapp da vorne.
Ölkühler muss ja auchnoch.
Hab mir auchschon überlegt sachen in den Kofferraum zu legen :(
Oder die Servo wegzulassen :D

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

nur mal als tip, fast jede metal budde kann alu schweissen :D
anpassen, teile abgeben, und fertig für schmallen euro ;)
Antworten