BMW 323i BJ84geplant mit M106 Motor
Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 07:32
Hallo zusammen,
ich möchte mein Projekt hier kurz vorstellen.
Ich habe seit mehreren Jahren einen 84er 323i stehen, der mir doch etwas zu träge ist.
Da ich noch seit längerem einen M106 Motor liegen hatte und günstig 2 weitere Motoren bekommen habe habe ich die Gelegenheit beim schopfe gepackt und mit dem Umbau begonnen.
Ziel ist: Bmw 323i mit standfestem M106 Motor, Frei Programmierbares Motormanagament, Getriebe aus dem S38b38, Hinterachse mit Sperrdifferential, Grosse Bremse vorne (Ziel weiter 4 Loch!), Gewindefahrwerk, Alle Fahrwerksteile in PU Buchsen gelagert. Hinterachse Sturzverstellbar
Zielleistung >500rwhp,
Max Drehmoment 650Nm (Kupplungsauslegung 750Nm) (Und ob das Getriebe hält? )
Zielgewicht 1100-1150kg
Keine Beschleunigungsorgien mit Slicks
Fertigstellung Mai 2014 aufgrund begrenzten monatlichen Budgets und Zeit
Anbei mal ein paar Bilder:
Die Motorenteile für die Anpassarbeiten an der Karosserie und den Krümmerbau
Das Getriebe
Nach längerem Überlegen habe ich das M5 Getriebe S38B38 (Wovon ich noch einen Ersatz habe (Und noch eins, was aber in meinem M5 eingebaut ist) dem 3 teiligen Getrag 265 vorgezogen (Die sind mittlerweile teuer und nur schwer zu bekommen) Das ist für irgendwas in ferner Zukunft zurückgelegt
Ich suche aber weitere S38B38 Getriebe
Der Turbolader Turbonetics GTK 750:
Das 40% Sperrdifferential 2,93 mit großem Kühlkörper (Werde später mit 3,91 (vorhanden) und 3,46er Diff rumspielen. Ein 3,46er suche ich noch )
Juni 2013: Der Motor samt Getriebe im e30.
Dank Karosseriearbeiten Motor sehr weit hinten (1cm ist noch drinn, ohne Flexen und Schweissen)
Durch die weite Lage hinten und dem langen 5 Gang Getriebe müssen neben den Motorhaltern (Danke Tino) auch die Getriebehalter umgeschweisst werden. Als Dummy für die Blockversteifungsplatte haben Muttern gut funktioniert
August 2013: Abtransport zum Krümmerbau bei Vmax performance
Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.
Tips sind herzlichst willkommen! Nehme sehr gerne Ratschläge an
Liebe Grüsse
Diki
ich möchte mein Projekt hier kurz vorstellen.
Ich habe seit mehreren Jahren einen 84er 323i stehen, der mir doch etwas zu träge ist.
Da ich noch seit längerem einen M106 Motor liegen hatte und günstig 2 weitere Motoren bekommen habe habe ich die Gelegenheit beim schopfe gepackt und mit dem Umbau begonnen.
Ziel ist: Bmw 323i mit standfestem M106 Motor, Frei Programmierbares Motormanagament, Getriebe aus dem S38b38, Hinterachse mit Sperrdifferential, Grosse Bremse vorne (Ziel weiter 4 Loch!), Gewindefahrwerk, Alle Fahrwerksteile in PU Buchsen gelagert. Hinterachse Sturzverstellbar
Zielleistung >500rwhp,
Max Drehmoment 650Nm (Kupplungsauslegung 750Nm) (Und ob das Getriebe hält? )
Zielgewicht 1100-1150kg
Keine Beschleunigungsorgien mit Slicks
Fertigstellung Mai 2014 aufgrund begrenzten monatlichen Budgets und Zeit
Anbei mal ein paar Bilder:
Die Motorenteile für die Anpassarbeiten an der Karosserie und den Krümmerbau
Das Getriebe
Nach längerem Überlegen habe ich das M5 Getriebe S38B38 (Wovon ich noch einen Ersatz habe (Und noch eins, was aber in meinem M5 eingebaut ist) dem 3 teiligen Getrag 265 vorgezogen (Die sind mittlerweile teuer und nur schwer zu bekommen) Das ist für irgendwas in ferner Zukunft zurückgelegt
Ich suche aber weitere S38B38 Getriebe
Der Turbolader Turbonetics GTK 750:
Das 40% Sperrdifferential 2,93 mit großem Kühlkörper (Werde später mit 3,91 (vorhanden) und 3,46er Diff rumspielen. Ein 3,46er suche ich noch )
Juni 2013: Der Motor samt Getriebe im e30.
Dank Karosseriearbeiten Motor sehr weit hinten (1cm ist noch drinn, ohne Flexen und Schweissen)
Durch die weite Lage hinten und dem langen 5 Gang Getriebe müssen neben den Motorhaltern (Danke Tino) auch die Getriebehalter umgeschweisst werden. Als Dummy für die Blockversteifungsplatte haben Muttern gut funktioniert
August 2013: Abtransport zum Krümmerbau bei Vmax performance
Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.
Tips sind herzlichst willkommen! Nehme sehr gerne Ratschläge an
Liebe Grüsse
Diki