Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer BMW M106 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo zusammen,
ich lasse gerade meinen Krümmer bauen, damit der grössere Lader auch auf den Kopf passt.
Bei der Abdichtung bin ich mir nicht sicher, wie ich das machen soll.
a. Die Ring Dichtung, welche der 745i original hatte Bedarf einer Einfräsung im Krümmer. Machbar, aber notwendig?
b. Funktionieren die Dichtungen vom 2002turbo am M106 Turbokopf?
c. Funktioniert die Flächendichtung des normalen M30 (Ich hab den Eindruck, das könnte einfach durchpfeifen)


Was habt ihr bei euren M30 Turboumbauten verbaut?
oder hat jemand hier Erfahrungen?

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Krümmerdichtung?? Die Fährt meines Wissens jeder Original. Das ist ja nicht viel Druck drauf.
Bild
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo,
ich meine die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf. Der 745i hatte Dichtringe. Wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturbelastung.
Die Originale Dichtung sieht so aus, als würde sie bei jedem Gasgeben durchpfeifen :D

Original wäre das ja der Dichtring, der extra eine Einfräsung im Krümmer benötigt.

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

die Krümmerdichtung (zw.ZK+Krümmer) ist bei allen M30/M102/M106 usw. gleich. Aber die Turbomotore haben zusätzlich Metalldichtungringe. Siehe Teil Nr. 15

Bild
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo Alex,
bei jedem M106, den ich auseinandergenommen habe (Waren 3) war nur der Dichtring verbaut, aber keine Flächendichtung.
Fährst du die originale M30 Flächen-Dichtung? Das wäre eine tolle Refernz und würde mich beruhigen. Dann würde ich das auch so fahren :)

Liebe Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Alle nachträglich aufgeladene BMW Motoren haben Flächendichtung und es funktioniert bestens. Hier ist kein Bedarf für Ringabdichtung.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Oh, dann könnte ich ja der erste mit dne Ringdichtungen sein. :D

Spass beiseite.
Naja, ich werd erstmal mit den Flächendichtungen fahren.
Ich nehme die vom 2002turbo. Haben schon M10 Durchgangslöcher und ich hab den Eindruck die Fläche ist grösser als die von den M30 Dichtungen.

Was ich hart finde:
Ich hab zusätzlich neue Ringdichtungen bestellt bei BMW
Eine kostet ca. 26€! (Ich dachte ein Satz)
Trotzdem erstmal weglegen.

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Antworten