M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 11:13
Hallo,
Möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heisse Ago, bin 27 Jahre alt, Fahre seit 8 Jahren BMW.
Komme aus der Ecke Neuss/Düsseldorf.
Leider bereitet mir mein Kompressor aktuell ein wenig probleme.
Ich habe im Winter einen M54B30 aufgeladen.
Lader ist ein ASA TM12.
Mir fehlte leider Zeit und Möglichkeit einen LLK zu verbauen.
Habe also die druckseite mittels blow off direkt auf die DK geschoben.
Ladedruck lag bei grenzwertigen 0,6-0,7bar.
Das auto lief mit einem MK Motorsport kennfeld relativ problemlos.
Im Frühjahr dann, ist mir ein Kolbenring auf zylinder 5 gebrochen.
Grund möchte ich so erstmal nicht weiter erforschen.
Ich bekam günstig ein Austauschaggregat, welches seit letztem WE wieder läuft.
Geändert am Motor habe ich weitesgehend erstmal nichts. Ich wollte problemausschliessung betreiben, was meine alten probleme betraf.
Aktuelles setup:
- TM12 Lader
- VAG BOV mit 25mm
- ASA LLK
- Mocal Ölkühler
- MK Motorsport DME
- BKR7EQUP
- Benzindruck bei 5,0 + Ladedruck
- S50B32 Krümmer
- S54B32 Kats (2x400 Metall)
Nach einbau des neuen aggregats und LLK liegt mein Ladedruck nur noch bei ca. 0,3 bar
Natürlich ist mir bewusst, dass der LLK den druck runter zieht, aber gewiss keine 0,3-0,4bar
Folglich auch jede menge leistungseinbußen.
Ich bin im winter bei ~5-10° aussentemp 100-200 in knapp unter 13 sek gefahren.
Gestern bei ~30-35° waren es glatte 18 mit LLK.
Weitere auffälligkeit.
Wenn ich das auto starte läuft es die ersten 20 sek wie gewohnt bei ~750upm.
Dann plötzlich steigt die drehzahl auf knappe 900upm.
Ich vermutete falschluft, habe aber alles gefühlte 30 mal mit bremsenreiniger kontrolliert.
Nichts aufzufinden
Jemand ein paar Tipps für die Fehlersuche ?
oder generell informationen, um das dingen wieder auf die alte leistung zu bekommen ?
Diese hat mit für meine zwecke nämlcih vollkommen ausgereicht.
Möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heisse Ago, bin 27 Jahre alt, Fahre seit 8 Jahren BMW.
Komme aus der Ecke Neuss/Düsseldorf.
Leider bereitet mir mein Kompressor aktuell ein wenig probleme.
Ich habe im Winter einen M54B30 aufgeladen.
Lader ist ein ASA TM12.
Mir fehlte leider Zeit und Möglichkeit einen LLK zu verbauen.
Habe also die druckseite mittels blow off direkt auf die DK geschoben.
Ladedruck lag bei grenzwertigen 0,6-0,7bar.
Das auto lief mit einem MK Motorsport kennfeld relativ problemlos.
Im Frühjahr dann, ist mir ein Kolbenring auf zylinder 5 gebrochen.
Grund möchte ich so erstmal nicht weiter erforschen.
Ich bekam günstig ein Austauschaggregat, welches seit letztem WE wieder läuft.
Geändert am Motor habe ich weitesgehend erstmal nichts. Ich wollte problemausschliessung betreiben, was meine alten probleme betraf.
Aktuelles setup:
- TM12 Lader
- VAG BOV mit 25mm
- ASA LLK
- Mocal Ölkühler
- MK Motorsport DME
- BKR7EQUP
- Benzindruck bei 5,0 + Ladedruck
- S50B32 Krümmer
- S54B32 Kats (2x400 Metall)
Nach einbau des neuen aggregats und LLK liegt mein Ladedruck nur noch bei ca. 0,3 bar
Natürlich ist mir bewusst, dass der LLK den druck runter zieht, aber gewiss keine 0,3-0,4bar
Folglich auch jede menge leistungseinbußen.
Ich bin im winter bei ~5-10° aussentemp 100-200 in knapp unter 13 sek gefahren.
Gestern bei ~30-35° waren es glatte 18 mit LLK.
Weitere auffälligkeit.
Wenn ich das auto starte läuft es die ersten 20 sek wie gewohnt bei ~750upm.
Dann plötzlich steigt die drehzahl auf knappe 900upm.
Ich vermutete falschluft, habe aber alles gefühlte 30 mal mit bremsenreiniger kontrolliert.
Nichts aufzufinden
Jemand ein paar Tipps für die Fehlersuche ?
oder generell informationen, um das dingen wieder auf die alte leistung zu bekommen ?
Diese hat mit für meine zwecke nämlcih vollkommen ausgereicht.