M54B30, TM12, Probleme

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

Hallo,

Möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heisse Ago, bin 27 Jahre alt, Fahre seit 8 Jahren BMW.
Komme aus der Ecke Neuss/Düsseldorf.

Leider bereitet mir mein Kompressor aktuell ein wenig probleme.
Ich habe im Winter einen M54B30 aufgeladen.
Lader ist ein ASA TM12.
Mir fehlte leider Zeit und Möglichkeit einen LLK zu verbauen.
Habe also die druckseite mittels blow off direkt auf die DK geschoben.
Ladedruck lag bei grenzwertigen 0,6-0,7bar.
Das auto lief mit einem MK Motorsport kennfeld relativ problemlos.

Im Frühjahr dann, ist mir ein Kolbenring auf zylinder 5 gebrochen.
Grund möchte ich so erstmal nicht weiter erforschen.

Ich bekam günstig ein Austauschaggregat, welches seit letztem WE wieder läuft.
Geändert am Motor habe ich weitesgehend erstmal nichts. Ich wollte problemausschliessung betreiben, was meine alten probleme betraf.

Aktuelles setup:
- TM12 Lader
- VAG BOV mit 25mm
- ASA LLK
- Mocal Ölkühler
- MK Motorsport DME
- BKR7EQUP
- Benzindruck bei 5,0 + Ladedruck
- S50B32 Krümmer
- S54B32 Kats (2x400 Metall)

Nach einbau des neuen aggregats und LLK liegt mein Ladedruck nur noch bei ca. 0,3 bar :o
Natürlich ist mir bewusst, dass der LLK den druck runter zieht, aber gewiss keine 0,3-0,4bar :?:
Folglich auch jede menge leistungseinbußen.
Ich bin im winter bei ~5-10° aussentemp 100-200 in knapp unter 13 sek gefahren.
Gestern bei ~30-35° waren es glatte 18 mit LLK.

Weitere auffälligkeit.
Wenn ich das auto starte läuft es die ersten 20 sek wie gewohnt bei ~750upm.
Dann plötzlich steigt die drehzahl auf knappe 900upm.
Ich vermutete falschluft, habe aber alles gefühlte 30 mal mit bremsenreiniger kontrolliert.
Nichts aufzufinden :?

Jemand ein paar Tipps für die Fehlersuche ?
oder generell informationen, um das dingen wieder auf die alte leistung zu bekommen ?
Diese hat mit für meine zwecke nämlcih vollkommen ausgereicht.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hi


Leider geht das so nicht, weil du die Luftmasse über den neuen LLK zu stark gegenüber dem vorrigen Motor und seiner Abstimmung veränderst.


Mfg dommy
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

Die Abstimmung wurde damals im anderen auto mit LLK durch geführt.
mittlerweile vermute ich aber, dass der LD "normal" ist und so sein soll.
die aussentemperatur wird wohl der größte faktor sein.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Generell klaut der LLK Ladedruck. Aber die Kühlung ist auch wichtig.


Aber Wenn man einen Ladeluftkühler einbaut geht es nur indirekt darum die Leistung zu steigern.
Und zwar will man den Luftdruck die man durch den LLK verliert durch Temperaturkühlung
-(die neue kalte Luft hat den bei bspl.0,7 Bar die gleiche Leistung wie wärmere Luft bei 0,8 Bar)-
wieder gut machen.

Ladedruck ist nicht gleich Ladedruck! Auf die Temperatur der Luft (Ihre Masse) kommt es hauptsächlich an! Denn Luft erwärmt sich auch durch ihre Eigenreibung mit ansteigendem Ladedruck proportional.
Mal ganz zu schweigen von den nachteilen des Klopfen von warmer Luft.



Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.




mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Mal ganz am Rande: was Drückt ein B30 an Leistung und Drehmoment mit 0,8 Bar?

Das sollte ja schon gut richtung 400 Pferde gehen :P
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

DommyM3_85 hat geschrieben:Generell klaut der LLK Ladedruck. Aber die Kühlung ist auch wichtig.


Aber Wenn man einen Ladeluftkühler einbaut geht es nur indirekt darum die Leistung zu steigern.
Und zwar will man den Luftdruck die man durch den LLK verliert durch Temperaturkühlung
-(die neue kalte Luft hat den bei bspl.0,7 Bar die gleiche Leistung wie wärmere Luft bei 0,8 Bar)-
wieder gut machen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg Dommy

Richtig, bei gleichem LD ist trotzdem mehr Luft im Motor, sofern diese Luft kühler ist.
Allerding würde ich behaupten, dass ein LLK primär zu Leistungssteigerung vorhanden ist. Klopfneigung senken ist ein netter nebeneffekt.
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

@Necroz

:) Ja so isset und man hätte durch die geringere Gemischkühlung auch noch Sprit gespart und Drehfreude zurück gewonnen.



Ago hat geschrieben:Die Abstimmung wurde damals im anderen auto mit LLK durch geführt.
mittlerweile vermute ich aber, dass der LD "normal" ist und so sein soll.
die aussentemperatur wird wohl der größte faktor sein.


Frag doch mal bei MK nach, ob sie irgendwas zu deinem Motor wissen. Oder hast du irgendwelche Leistungsdiagramme? Dort stehen auch immer die max Leistung mit ihrem Ladedruckwert drauf!
Übrigens ist die weltweite Prüftemperature bei allem was mit Technik zu tuen hat 20 Grad! Also muss dein Auto bei 20 Grad Außentemp. auch die Leistung vom Prüfstand und den dort genannten Ladedruck schaffen!

Hast du nach das gleiche Pully wie vorher?


mfg Dommy
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

ich kenne die theorie mit llk, kalte luft, gegen warme, dafür aber weniger LD.
mein auto war mit dem 0,7bar auf dem stand.
leider bei 29,8° lufttemp laut diagramm, ansaugluft lag beim lauf bei weit über 100°
das problem mit zylinder 5 bahnte sich zu dem zeitpunkt schon an.
inwiefern da schon beeinflussungen waren, weiss ich nicht.

habe das diagramm mal in den anhang eingefügt.
war leider nur ein mobiler stand vom dynoteam.
das auto war aber eigentlich auch noch garnicht fertig.
LLK sollte danach einzug halten. (eingang und ausgangsmessung)

Wo bitte gehen mir die PS flöten ? :(
Pulley ? = Riemenscheibe ?
Ja, weiterhin 135mm. nix dran geändert worden.

edit:
ausserdem habe ich eine andere übersetzung verbaut.
die messung erfolgte im 4. gang.
mir wurde zugetragen, dass die lieber im 5. gemessen hätten. Stimmt das ?
Dateianhänge
20130414_165430.jpg
20130414_165430.jpg (238.31 KiB) 3768 mal betrachtet
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Kommt das nur mir so vor, oder sind 280 PS bei 0.7 Bar extrem wenig?

Ich hätte eher mit 330+ gerechnet :shock:
Bild
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

ja, da hast du recht.
und der wird auch weit über 300 gehabt haben, bei richtigen aussentemperaturen.

Wie du siehst, war die aussentemp beim lauf sehr hoch.
Die ansaugtemp lag bei ca. 115°C. :?
zündung wird ja schon bei 5900 zurück genommen.

wenn ich mittlerweile über die gegebenheiten nachdenke, waren 280ps noch wirklich viel.

Wieviel spritdruck fahrt ihr ?
Ich habe gerade die idee, dass meiner deutlich zu hoch ist.
Mein alter LD lag bei 0,7 mit 5,0bar sprit + LD.
Jetzt habe ich aber nur noch ~0,3bar LD. Dementsrpechend den spritdruck runter nehmen ?
Antworten