Spa Gußkrümmer als Top Mount?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Hallo

Der vorbesitzer meines e36 M50 Turbo hat den Spa Gußkrümmer rumgedreht und somit Lader nach oben gesetzt.

Wird alles zerlegt und soll später in mein e36 eingebaut werden.

Würde den lader gern wieder oben verbauen.

Aber funktioniert das so einfach den gußkrümmer rum zu drehen oder gibts da irgendwelche probleme?

Habe in der bucht diesen gefunden was ist davon zu halten?

http://pages.ebay.com/motors/link/?nav= ... 1004014791

Mfg
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

so einfach funzt das nicht, musst adapter bauen
ansonsten e36 hat oben nicht zu viel platz, da hat jeder e30 mehr :D
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Is ja jez schon so verbaut nur eben down pipe, wastegate verrohrung und adapter vom krümmer auf turbo die ganze sache is alles so schlecht geschweißt das bau ich alles neu... Aber so rein vom funktionieren her gibt es kein problem? Da ja die top mount eig alle stoßkrümmer sind oder?

Was ist mit dem link oben kann man das kaufen?

Würde auch gern einen selber bauen nur hab ich nicht viel erfahrung vom schweißen und mein kumpel der mir das hosenrohr und adapter schweißt traut es sich an nen krümmer auch nicht unbedingt ran.

Woher könnte ich was passendes bekomm oder mir bauen lassen fûr nicht grad 2000 eier....
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

ich würde sagen bis 600-700ps kannst du den spa nehmen da musst nichts ändert nur mit wastegate ist es bisle aufwändig wegen platz Mangel aber ist auch nicht so schlimm naja ich komme bisle günstiger ran an spa krümmer bei Interesse einfach pn schreiben oder Facebook ;) turbofactory
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

bis 700 PS bei dem Krümmer-Prinzip :shock: :o Schwer vorstellbar!
Bild
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Davon ist ja auch nie die rede gewesen.

Soll mit ca 0.6 bar laufen.

Denke damit sollte es doch funktionieren oder?
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

http://s1.promotionsupplies.com/ebay/cx ... GT35-3.jpg

Wenn ich seh wie die Downpipe an den Schweißnähten "Zusammengerotzt" ist, möchte ich nicht wissen wie der Krümmer wirklich aussieht.
Zumal das Material nicht wirklich hochwertig aussieht. Ob hier auch vernünftig formiert wurde, sei auch mal dahin gestellt.

Da lieber nen Spa Gusskrümmer normal verbauen oder einen Topmount beim Eugen im Shop kaufen und den Beutel öffnen :lol:
Für 700$ würd ich ungern Versuchskaninchen spielen.. :D
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Boah Tom, das sieht ja mal richtig elend aus. Wie von mir geschweisst. Klar, mit genug Hitzeschutzband sieht das keiner, aber für 700$ kann man schon ne andere qualität erwarten. Würde das ding niemals kaufen. :oops: :lol:


@ Chris: Für 0,6 Bar kannst du Locker den SPA nehmen. Oder wie meine Lösung. Ist halt auch ne "Billig-Lösung", aber für so nen niedrigen Ladedruck reicht des locker.
Dateianhänge
Krümmer bauen_klein.jpg
Krümmer bauen_klein.jpg (56.33 KiB) 3936 mal betrachtet
Turbo-Krümmer_klein.jpg
Turbo-Krümmer_klein.jpg (55.25 KiB) 3936 mal betrachtet
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

ChrisNext hat geschrieben:Davon ist ja auch nie die rede gewesen.

Soll mit ca 0.6 bar laufen.

Denke damit sollte es doch funktionieren oder?
Also ich denke wenn du mit nem Spa Krümmer liebeugelst wird das bei nem 325 sicher bis 400- 500 Ps jemnach Turbo gutgehen. Kann mir auch mit nem SPA Krümmer keine 700Ps bei 2,5 Liter Hubraum vorstellen. (@Zerko; Wir warten immernoch heißblütig auf deinen beweiß, dass es doch geht; viel Glück dabei!Ist deiner eigentlich auch schon en 2,8er?) ;)
Ab 3.0 Liter Hubraum könnt ich mir 700 PS schon ehr vorstellen. Bei 2,5 Liter Hubraum müsste man da schon übertrieben großen Turbo nehmen der nicht effizien läuft und langsame Abgasgeschwindigkeiten mit sich bringt.

Chris ich würd mir da nicht so viel gedanken um die Schweißnähte machen. Wenn du ne billige Lösung brauchst und selbst nur Heften statt schweißen kannst, dann nimm dir ne Flex und verputze alle schlecht geschweißen Schweinähte von deinem Krümmer. Die dann aufgetretenen Löscher (Lunker) die wegen der magelnden Schweißqualität ans Licht kommen überschweißt du dann natürlich wieder um den Krümmer wieder dicht zu bekommen. Das ist wirklich nicht viel schwerer als Heften. Mach dir nicht die viele arbeit mit Krümmerbau wenn du nachher dann "nur " nen Staukrümmer erschaffen hast. Das ist übrigens auch ineffizient ;)


Mfg Dommy
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Hallo danke erstmal für die antworten und meinungen.

Also einen spa krümmer hab ich ja schon würde dieses verdreht verbauen das der turbo oben sitzt.

Ein adapter zwischen krümmer und turbo würde ich mir selber fräsen und drehen aus einem stück va das der turbo nicht am dom anliegt. Und es gibt dann keine schweißnaht.

Down pipe und westgate verrohrung mach ich mit nem kumpel neu aus va und dann sollte das denk ich klappen :-)

Was muss beim umbau vom M50B25 auf B28 alles geändert werden?

Mfg
Antworten