Turboratte - E34 529 Turbo

Projekte

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Heute hab ich das B25TÜ Steuergerät geöffnet um mir die Pins anzuschauen. Am liebsten würde ich ein defektes STG besorgen und dann den "Male-Connector" vom STG zu übernehmen an meiner Frei Programmierbaren ECU... Dann müsste ich zumindest meinen Kabelbaum nicht auftrennen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Bei dem Dreckwetter machts alles keinen Spass :D Für die Schalensitze muss noch eine Sitzkonsole her. Die kaufbaren Dinger sehen mir zu labil aus.. Von der Bauart her sind die ihr Geld in jedem Fall nicht Wert. Also habe ich die Maße genommen und angefangen das Material zu sägen. Morgen mal zusammenheften und anprobieren. ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

So, die Sitzkonsole ist soweit ebohrt und geheftet. Dann im Neuen Jahr mal schauen wie ich sie im E34 positioniere und vor Allem, ob ich sie im Wagen verschraube oder einschweisse. :?:

Die Originale Sitzaufnahme mit den zwei Schrauben hinten und den zwei Blechbügeln vorne ist irgendwie nicht so der Hit um eine Eigenbaukonsole zu verbauen...


Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Heute hab ich mich endlich mal auf den Weg gemacht und Serkan in seiner Halle besucht. Ich bin ja kein Freund von den "neueren" BMWs, aber sein E36 gefällt mir Klasse. Schön dezent, aber breit und tief. ;)


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Nach langem hin und her habe ich mich endlich durchgerungen die neue Motorsteuerung zu verkabeln. Manche Sachen erschließen sich mir aber noch nicht ganz, da brauch ich Hilfe. Aber zu 90% bin ich eigentlich fertig.



Bild

Bild

Spät in der Nacht sollte man besser schlafen gehen. Finde den Fehler. :P

Bild


Ansonsten sind wir in eine neue Halle umgezogen, also endlich wieder ein festes Dach überm Kopf. Kein windiger Stellplatz mehr, wie in den letzten 3 Monaten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hier zu meinem Problem:


Wo müssen die rot eingerahmten Anschlüsse angeklemmt werden? Ich bin mir nicht 100% sicher.. Und gerade Primary Trigger und Camsync sind die kritischsten Punkte der ganzen Geschichte :(

Ganz unten ist die Pin Belegung der DME! Zum Vergrößern auf das Untere Bild klicken!

Bild



Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Einschleifen der Ventile ist fertig

Bild
Bild

Kanalbearbeitung!
An den Ventilführungen kann Einlassseitig ordentlich was weggehobelt werden. Allerdings ist es eine riesen Arbeit.. aber man sieht schon deutlich wie viel da weg kann.
Ventilführungen gekürzt und Kanal von Kanten befreit. Ist halt erst der aller erste Grobschliff.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Turbolader sammt Abgasanlage und Krümmer ist rausgeflogen, dann haben wir begonnen einen Platz für den großen Holset-Turbo auszuloten. Ziemlich eng da drin. :D Arbeiten am neuen Turbokrümmer gingen nicht vernünftig, weil das Schweißgerät Zicken macht :evil: :roll:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Außerdem haben wir das Blechkleid des E34 auf Vordermann gebracht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

Hi
Lässt du die alten Ventilführungen drin??Willste die nicht gleich mit wechseln??Wenn die Abgasventile Luft haben und klappern dann werden die schnell richtig heiss.
Hab Dir mal ein Bild angehangen von E28 M5 Kopf von früher da wurden auch die Ventile nur eingeschliffen und man sieht ganz deutlich wo das alles zu heiss geworden ist.Der Kopf läuft so wie du ihn jetzt hast bestimmt ne ganze weile gut aber irgendwann knallts und dann ist alles hinüber.
Auch der Abstimmer meinte das man nach der Überholung des M5 Kopfes deutlich gemerkt hat das eine bessere und rundere Verbrennung statt fand.Und beim M50 Kopf gibts die Schaftführungen doch einzeln oder??
Aber ist nur ein Tipp.
Dateianhänge
IMG_0939.jpg
IMG_0939.jpg (100.05 KiB) 2947 mal betrachtet
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hi Micha, das Führungsspiel wurde für gut befunden.
Aber ich weiss nicht sicher, ob die Kürzung der Führungen an meinem Kopf Probleme mit sich bringt, gerade im Bereich der Wärmeabführung und dem Spiel... andererseits kürzen einige die Führungen bei der Kanalbearbeitung noch viel krasser als ich.. :?
Bild
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

Ich würde nicht allzu viel wegnehmen wegen der zusätzlichen Wärme vom Turbo,ich selbst würde auf der Abgasseite nix wegnehmen, frischluftseitig das was geht bis zum Ende des Kanals(also Schaftführung und Ansaugkanal auf eine Höhe bringen) und dann alles bisschen grösser machen.
Wo ich jetzt meinen Kopf abgegeben habe,der Meister hat sich bei mir das Spiel der Schaftführungen angesehen und das Ventil hat sich ca 0,7-1 mm links und rechts umher bewegen lassen(und es steckte zu ca. 80% in der Schaftführung) und das war zuvieL -> Verschleissgrenze erreicht.Wenn du auch soviel haben solltest würde ich mir ein kürzen der Schaftführungen genau überlgen,weil nach dem kürzen,bewegen sich die Ventile nochmal um einiges mehr(schlagen ungenau auf den Ventilsitz auf und können schlecht Wärme abführen,und das is aber verdammt wichtig beim Turbo).
Wenn das aber alles I.O. ist dann solltest du keine Probleme haben.
Antworten