Turboratte - E34 529 Turbo

Projekte

Moderator: Grimmjar

EugenG
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18
Wohnort: Ibbenbüren

Hallo Leute bin neu hier.. :mrgreen:
die gehören in den block und schneiden bzw. drücken sich dann in den Zylinderkopf ;)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

So, jetzt nimmts gestalt an.





Was ich schon rumliegen habe:


-M50B25TÜ Komplett
-ECU MASTER EMU Steuergerät
-Holset H1E LKW-Turbolader 19cm²
-Tial 38mm Wastegate mit 1 Bar Feder
-Dampfrad
-Flansche für Krümmerbau
-2.8er Kurbelwelle + Pleuel (M52B28]
-410ccm Einspritzdüsen. Reichen allerdings bei E85 nichtmal für 400 PS :D


Was ich für den kommenden Motor noch brauche:

-Blockbearbeitung für Draht-Ringe mit Serien ZKD
-ARP Zylinderkopfbolzen
-340 lph Benzinpumpe
-Größeren LLK
-Größeren Spal-Lüfter
-240mm EMS sowie verstärkte E36 M3 Kupplung
-Ölkühler
-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.

Was ich gerne noch hätte:

-Wasser-Ethanol-Einspritzung
-E36 M3 Getriebe



Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)


Reichen die Serienmäßigen Spritleitungen und die Fuelrail für die Leistung?
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hast du ein zum nuten fräsen?
gibts ja so ein werkzeug aber bisl teuer
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben: -ECU MASTER EMU Steuergerät

Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habe


Was ich für den kommenden Motor noch brauche:


-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
Da würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder so



Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)

-Ich würd dir dringen empfehlen dich mal im PPF Forum einzulesen. Dort sind bestimmt 80 M50 Motoren in allen größen. 2,5;2,8;3,0;3,2 er zwischen 400 und 800 Ps. Die bauen alle mit M20 Schwungrädern die auf 240 Kupplung gedreht werden und 618er Sachs Druckplatte! Mit Sachs Sinter sollen bis 700NM möglich sein.( Aber mit stater weiß ich auch nicht)
-bei PPf kannste aber auch M20 EMS welche schon auf 240er Kupplung umgedreht worden sind kaufen(wenn ich das richtig gelesen hab!
-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe: EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1

Viel spaß beim basteln


mfg Dommy
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben: -ECU MASTER EMU Steuergerät
Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habe
NecRoZ hat geschrieben: Was ich für den kommenden Motor noch brauche:


-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
Da würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder so



NecRoZ hat geschrieben:
Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)

-Ich würd dir dringen empfehlen dich mal im PPF Forum einzulesen. Dort sind bestimmt 80 M50 Motoren in allen größen. 2,5;2,8;3,0;3,2 er zwischen 400 und 800 Ps. Die bauen alle mit M20 Schwungrädern die auf 240 Kupplung gedreht werden und 618er Sachs Druckplatte! Mit Sachs Sinter sollen bis 700NM möglich sein.( Aber mit stater weiß ich auch nicht)
-bei PPf kannste aber auch M20 EMS welche schon auf 240er Kupplung umgedreht worden sind kaufen(wenn ich das richtig gelesen hab!
-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe(Aber kein bmw Teil): EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1

Viel spaß beim basteln






mfg Dommy[/quote]
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

esp262 hat geschrieben:hast du ein zum nuten fräsen?
gibts ja so ein werkzeug aber bisl teuer
Da muss ich mich mal umsehen. Ich vermute mal mein früherer Arbeitgeber könnte so was haben. :)
DommyM3_85 hat geschrieben: Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habe
Leider fehlte mir bisher die Zeit, habe hier noch 2 andere Autos als Dauerbaustelle :? :( Mein VW Bus Umbau schluckt meine komplette Freizeit momentan.
front montiert.jpg
front montiert.jpg (90.08 KiB) 3510 mal betrachtet

würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder so

Stimmt. Habe grade nachgerechnet und bräuchte bei E85 ~730ccm für 550 PS ;)
Enspricht ~680ccm bei 3 Bar. Ich fahr ja 3,5 Bar Benzindruck.


-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe(Aber kein bmw Teil): EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1
Genau diese wollte ich mir kaufen. Kein gebastel, fairer Preis.
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Jetzt wird mein M50B25 zerlegt, dann schauen wir mal wies hier weitergeht :)

Was für Lagerspiele sind denn üblich bzw. sinnvoll bei Hauptlager und Pleuellager am B28/B29 Turbo?
Was für Kolbenspiele, wenn man BMW-Kolben fährt?
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

M50B25TÜ ist zerlegt, jetzt gehts dran den Kopf zu zerlegen und zu überholen. ;) Die ersten Teile dürften bald eintrudeln!


Bild
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

850ccm Siemens Deka sind angekommen. Ansaugbrücke aus Alu ist auch hier.

Mal eine Frage: Ich baue ja auf 2.8 Liter um mit B28 Welle, B25TÜ Kolben uns 135er B28 Pleueln. Verdichtung wäre dann ~11:1. Zusammen mit dem neue geplanten Kopf eventuell noch höher. Kann ich also zum Verdichtung senken an den B28 Kolben ein wenig abdrehen, ohne dass deren Standfestigkeit geschwächt wird? Ich würde schon gerne an die Grenze der Serienteile gehen. :? Nicht dass ein abgedrehter Kolben schon bei 350 PS oder so versagt. 400+ sollen es auf jeden Fall werden. Lieber mehr.
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

So, Ventile und Brennräume sind grob gereinigt. Nächstes WE gehts ans einschleifen. 24 Stück von Hand :roll:

Jetzt quäl ich mich rum mit der Entlackung meines Ventildeckels. Ich denke ich werds einfach beim Strahler abgeben, der soll das Ding dann gleich Pulverbeschichten. Kostet zwar Geld, aber die unendliche Geschichte mit dem Abbeitzer geht mir jetzt schon auf die Nerven. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten