Tank beim Turboumbau M106 in e30

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo Leute,
ich baue ja einen M106 (stark modifiziert) in einen e30 ein.
Im Moment bin ich bei der Kraftstoffversorgung.

Ich wollte, da ich einen 84er e30 habe den originalen Tank nehmen. (Ich finde die Lage ideal)
Der hat keine In-Tank Pumpe und ein Tauchrohr mit einem großen Abgang und einem Rücklauf.
Ich will aber kein Risko eingehen.
ca. 5000ccm/min maximal sollen durch die Leitung fliessen. 2 externe Motorsportpumpen würden dann auf den grossen Abgang ansaugen und den Kraftstoff nach vorne fördern.

Nun kosten Rennsporttanks für den Kofferraum nicht die Welt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem originalen Tank und hohen Kraftstoffmengen?

Catch Tank wollte ich nicht verbauen, da man dann nochmal Vorförderpumpen braucht etc...
Ich fahre lieber immer fast vollgetankt :)
Wäre für jeden Tip dankbar.
Im Zweifelsfrei baue ich einen Rennsporttank ein, aber besser wäre einer von euch hätte die Erfahrung :)

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

2 kräftige paralell geschaltete Pumpen sollten eigentlich reichen. Bin soll auch mit meinen e28 unterwegs gewesen. Der Tank mußte jedoch immer minimum halb voll sein. Ansonsten gabs beim starten (1/4 Meile) 'Beschleunigungslöcher' durch das stark schwappernes Benzin.
Ich habe jetzt auf einen kleineren Tank im Kofferraum umgerüstet. Die Leitungen nach vorn sein noch original. Der 5er war jedoch mal ein Diesel und hat dadurch eine stärkere Vorlaufleitung als die Benziner. Auch die Einspritzleiste ist org. Mit den geplanten Motorumbau (3,2-->3,5ltr.T) wird diese jedoch vergrößert.

Gruß
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das Problem beim Serientank ist die Rücklaufleitung.
Beim D10 Zulauf sollte mindestens D6 Rücklauf vorhanden sein, um im Leerlauf sauberen Benzindruck zu haben. Das sind 8mm. Serie sind es jedoch 6mm.
Also entweder im Tank den Rücklauf vergrößern, oder auf Renntank zurückgreifen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

Ich hatte im e28 eine e34 Benzinpumpe drin(im tank), und dann in einen selbstgebauten Catchtank(dieser wurde von der innentankpumpe immer befüllt),und daraus haben sich 2 bosch 044 Pumpen bedient,bei mir war das dann über den Ladedruck geschaltet ab 0,5 bar schaltete sich die 2.te Pumpe zu,fand ich nahezu perfekt,Steuergerät war eine EMS4860.Kann man aber auch so über einen einstellbaren Druckschalter machen,Rücklauf hatte ich beim E28 vergrössert (grösseren 90° bogen von einen e30 tank,der Blechdeckel der aufm Tank ist da wo auch der Tauchrohrgeber drin sitzt).
man muss auch unbedingt darauf achten das wenn beide Pumpen immer laufen,das jede seine eigene Leitung hat, auf keinen Fall ein Y Stück vor den Pumpen einbauen,die halten dann 5000-7000 km dann "fangen die an zu singen" war bei mir so, hatte aber nach ewigen hin und her 2 neue Bosch Pumpen bekommen(und dann hatte jede seine eigne Ansaugleitung aus dem Catchtank).Das mit dem halbvollen Tank hatte ich auch eine ganze Weile aber wenn das Zig mal beim beschleunigen passiert ist das echt nicht gut da der motor ja zu wenig Sprit kriegt und dann auch viel zu mager läuft, beim Turbo echt nicht gut.das zeigen einem dann auch die logdaten oder die AFR Anzeige an.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Bei längerer Zeit Voll-Last schnorchelt es dir doch den Catchtank leer, oder? Die Serien E34er Pumpe kommt doch niemals hinterher mit dem nachfördern. :?:
Bild
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

Ne ne
die e34 Serienpumpe macht den Catchtank nur voll,sie pumpt ja quasi immer im kreis, ist der catchtank voll geht alles was zuviel ist über den Überlauf wieder zurück in den Tank.Also die e34 Pumpe stellt nicht den eigentlichen Sprit zur Verfügung das machen die anderen Pumpen.(ich hatte mir einen catchtank mit 4 liter volumen gebaut).
Und wie gesagt am besten jede Pumpe einen eigenen Abgang ich würde sagen ohne Catchtank ist das nur bedingt haltbar weil die meisten Pumpen eine solange Ansaugeleitung nicht mögen und nach ca 5000km hinüber sind.
Anfangs hatte ich bei mein E28 turbo 2 Boschpumpen unterm Auto selbstansaugend hat nicht allso lange gehalten :cry:
Dann eine Aeromotive A1000 die war irgendwie totaler Schrott hat nie das gemacht was sie sollte.
Dann die 2 neuen Bosch Pumpen(Garantie) und diesmal mit Catchtank und keine Probleme mehr gehabt.Akkustisch ist das ein Riesenunterschied ob man 2 oder 1 Pumpe an hat.hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
Christionslater
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:56

Necroz meinte, ob die beiden boschs bei langer vollast den catch leersaugen?. Weil die beiden boschs ja mehr förderleistung haben als die serien pumpe.
M5MICHA
Beiträge: 201
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 00:35

Ne war bei mir nicht der Fall.Und der war echt nicht langsam.Aber die 2 Liter ebay Catchtanks da kann ich mir das eventuell schon vorstellen,bei meinem 4 liter selbstgebauten war nix leergesaugt.
Antworten