Endlich ein Turboprojekt
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 13:01
Hallo Zusammen,
Ich liebäugle schon lange mit einem Turboprojekt aber habe mich nie wirklich den Anfang getraut.
Diesen Sommer soll es dann aber solangsam mal losgehen weil mein Motor im E36 bald schlapp macht.
Aktuell habe ich einen M50B20 verbaut, und bin eigentlich mit der Leistung im Alltag naja was heißt zufrieden.
Es ist angenehm in zu fahren.
Die wichtigste Information vllt für den Anfang.
Der Turbo wird nicht eingebaut um 400 Ps zu erreichen oder weil mir der Druck des Motors nicht reicht ( gut ja könnte besser sein ).
Ich möchte dieses Projekt als Hobby ausüben um einfach mal einen Turbo verbaut zu haben und mich mit der Technik vertraut zu machen.
Ob dabei jetzt 60 ps oder 100 ps rausspringen ist garnicht wichtig.
So zu meinen Fragen
- DER MOTOR :Welche Leistungen können mit dem 2 Liter erreicht werden, macht der Motor Sinn gibt es Probleme bei diesem Motor ?
Generell sage ich nicht nein zu einen 2,5 Liter Motor oder zu einen 2,8 Liter Motor, könnte ich u.U auch kostengünstig bekommen.
Aber wie gesagt es geht hier nicht um maximale Leistungen sondern einfach mal einen Turbo zu verbauen.
Leistungsmäßig wäre mir ein 2,8 Liter turbo im Alltag auch zu heftig, zu 2,5 könnte ich mich bei guten Argumenten überreden lassen.
- DER TURBO :Nach welchen Kriterien wähle ich einen Turbolader aus, große Hersteller Druck. Ich kenne mich nur garnicht aus ich weiß nur dass die Garett nicht schlecht sein sollen
- DER KRÜMMER : im großen und ganzen geht es auch darum die Krümmer und Abgasanalage selbst zu schweißen, hierzu sind Erfahrungen sowie die nötigen Schweißkenntnisse vorhanden. Es geht ledglich im das Theoretische Turbo wissen.
Aus dem normalen Krümmer bau kennen ich ja den Fächerkrümmer bei dem alle Leitungen gleich lang sind.
Wenn ich mir jetzt die Angebotenen Guss Krümmer aus dem Shop ansehe sind alle Leitungen verschieden lang, scheint also nicht von Bedeutung zu sein die Länge der einzelnen Rohre. Der Krümmer der im Shop angeboten wird, ist aus Kostengründen aus Guss oder hat er sonstige Vorteile im Vergleich zu Edelstahlkrümmer.
- DER LADELUFTKÜHLER : Kann der Ladeluftkühler jede beliebige Größe annehmen, also kann ich ihn mir aus optischen Gesichtspunkten im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug aussuchen. Oder braucht ein bestimmter Turbo auch einen dementsprechend dimensionierten Kühler ?
- DIE KOLBEN : Man redet im tuning immer gerne von Schmiedekolben die sich jeder einbaut ob Turbo ja oder nein.
Ich weiss dass die Dinger erst ab einer Gewissen Leistung und bei Turbobetrieb Sinn machen, brauche ich welche. ? Gleiche Frage gilt für eine Stärkere Zylinderkopfichtung, Kopfschrauben und Ventile.
- DIE ABSTIMMUNG / DIE EXPERTEN : Ich traue mir durchaus zu den Motor, den Turbo sowie alles Nötige in den Motor einzubauen zu verkabeln. Nur wer stimmt mir die Kiste am Schluss ab ? Mit wem kann ich über kleinere Probleme bei einem Bierchen diskutieren wie es weitergeht.
Ich komme aus 73529.
So das wäre es erst einmal, ich würde mich freuen wenn dazu ein Paar Worte zu hören.
Die Planungsphase hat gerade erst begonnen, ich habe noch keine genauen Vorstellungen, lasse mich gerne Inspirieren.
Gruß Marcel
Ich liebäugle schon lange mit einem Turboprojekt aber habe mich nie wirklich den Anfang getraut.
Diesen Sommer soll es dann aber solangsam mal losgehen weil mein Motor im E36 bald schlapp macht.
Aktuell habe ich einen M50B20 verbaut, und bin eigentlich mit der Leistung im Alltag naja was heißt zufrieden.
Es ist angenehm in zu fahren.
Die wichtigste Information vllt für den Anfang.
Der Turbo wird nicht eingebaut um 400 Ps zu erreichen oder weil mir der Druck des Motors nicht reicht ( gut ja könnte besser sein ).
Ich möchte dieses Projekt als Hobby ausüben um einfach mal einen Turbo verbaut zu haben und mich mit der Technik vertraut zu machen.
Ob dabei jetzt 60 ps oder 100 ps rausspringen ist garnicht wichtig.
So zu meinen Fragen
- DER MOTOR :Welche Leistungen können mit dem 2 Liter erreicht werden, macht der Motor Sinn gibt es Probleme bei diesem Motor ?
Generell sage ich nicht nein zu einen 2,5 Liter Motor oder zu einen 2,8 Liter Motor, könnte ich u.U auch kostengünstig bekommen.
Aber wie gesagt es geht hier nicht um maximale Leistungen sondern einfach mal einen Turbo zu verbauen.
Leistungsmäßig wäre mir ein 2,8 Liter turbo im Alltag auch zu heftig, zu 2,5 könnte ich mich bei guten Argumenten überreden lassen.
- DER TURBO :Nach welchen Kriterien wähle ich einen Turbolader aus, große Hersteller Druck. Ich kenne mich nur garnicht aus ich weiß nur dass die Garett nicht schlecht sein sollen
- DER KRÜMMER : im großen und ganzen geht es auch darum die Krümmer und Abgasanalage selbst zu schweißen, hierzu sind Erfahrungen sowie die nötigen Schweißkenntnisse vorhanden. Es geht ledglich im das Theoretische Turbo wissen.
Aus dem normalen Krümmer bau kennen ich ja den Fächerkrümmer bei dem alle Leitungen gleich lang sind.
Wenn ich mir jetzt die Angebotenen Guss Krümmer aus dem Shop ansehe sind alle Leitungen verschieden lang, scheint also nicht von Bedeutung zu sein die Länge der einzelnen Rohre. Der Krümmer der im Shop angeboten wird, ist aus Kostengründen aus Guss oder hat er sonstige Vorteile im Vergleich zu Edelstahlkrümmer.
- DER LADELUFTKÜHLER : Kann der Ladeluftkühler jede beliebige Größe annehmen, also kann ich ihn mir aus optischen Gesichtspunkten im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug aussuchen. Oder braucht ein bestimmter Turbo auch einen dementsprechend dimensionierten Kühler ?
- DIE KOLBEN : Man redet im tuning immer gerne von Schmiedekolben die sich jeder einbaut ob Turbo ja oder nein.
Ich weiss dass die Dinger erst ab einer Gewissen Leistung und bei Turbobetrieb Sinn machen, brauche ich welche. ? Gleiche Frage gilt für eine Stärkere Zylinderkopfichtung, Kopfschrauben und Ventile.
- DIE ABSTIMMUNG / DIE EXPERTEN : Ich traue mir durchaus zu den Motor, den Turbo sowie alles Nötige in den Motor einzubauen zu verkabeln. Nur wer stimmt mir die Kiste am Schluss ab ? Mit wem kann ich über kleinere Probleme bei einem Bierchen diskutieren wie es weitergeht.
Ich komme aus 73529.
So das wäre es erst einmal, ich würde mich freuen wenn dazu ein Paar Worte zu hören.
Die Planungsphase hat gerade erst begonnen, ich habe noch keine genauen Vorstellungen, lasse mich gerne Inspirieren.
Gruß Marcel