Endlich ein Turboprojekt

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
MRipper
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:07

Hallo Zusammen,

Ich liebäugle schon lange mit einem Turboprojekt aber habe mich nie wirklich den Anfang getraut.
Diesen Sommer soll es dann aber solangsam mal losgehen weil mein Motor im E36 bald schlapp macht.

Aktuell habe ich einen M50B20 verbaut, und bin eigentlich mit der Leistung im Alltag naja was heißt zufrieden.
Es ist angenehm in zu fahren.

Die wichtigste Information vllt für den Anfang.
Der Turbo wird nicht eingebaut um 400 Ps zu erreichen oder weil mir der Druck des Motors nicht reicht ( gut ja könnte besser sein ).
Ich möchte dieses Projekt als Hobby ausüben um einfach mal einen Turbo verbaut zu haben und mich mit der Technik vertraut zu machen.
Ob dabei jetzt 60 ps oder 100 ps rausspringen ist garnicht wichtig.

So zu meinen Fragen

- DER MOTOR :Welche Leistungen können mit dem 2 Liter erreicht werden, macht der Motor Sinn gibt es Probleme bei diesem Motor ?
Generell sage ich nicht nein zu einen 2,5 Liter Motor oder zu einen 2,8 Liter Motor, könnte ich u.U auch kostengünstig bekommen.
Aber wie gesagt es geht hier nicht um maximale Leistungen sondern einfach mal einen Turbo zu verbauen.
Leistungsmäßig wäre mir ein 2,8 Liter turbo im Alltag auch zu heftig, zu 2,5 könnte ich mich bei guten Argumenten überreden lassen.

- DER TURBO :Nach welchen Kriterien wähle ich einen Turbolader aus, große Hersteller Druck. Ich kenne mich nur garnicht aus ich weiß nur dass die Garett nicht schlecht sein sollen

- DER KRÜMMER : im großen und ganzen geht es auch darum die Krümmer und Abgasanalage selbst zu schweißen, hierzu sind Erfahrungen sowie die nötigen Schweißkenntnisse vorhanden. Es geht ledglich im das Theoretische Turbo wissen.
Aus dem normalen Krümmer bau kennen ich ja den Fächerkrümmer bei dem alle Leitungen gleich lang sind.
Wenn ich mir jetzt die Angebotenen Guss Krümmer aus dem Shop ansehe sind alle Leitungen verschieden lang, scheint also nicht von Bedeutung zu sein die Länge der einzelnen Rohre. Der Krümmer der im Shop angeboten wird, ist aus Kostengründen aus Guss oder hat er sonstige Vorteile im Vergleich zu Edelstahlkrümmer.

- DER LADELUFTKÜHLER : Kann der Ladeluftkühler jede beliebige Größe annehmen, also kann ich ihn mir aus optischen Gesichtspunkten im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug aussuchen. Oder braucht ein bestimmter Turbo auch einen dementsprechend dimensionierten Kühler ?

- DIE KOLBEN : Man redet im tuning immer gerne von Schmiedekolben die sich jeder einbaut ob Turbo ja oder nein.
Ich weiss dass die Dinger erst ab einer Gewissen Leistung und bei Turbobetrieb Sinn machen, brauche ich welche. ? Gleiche Frage gilt für eine Stärkere Zylinderkopfichtung, Kopfschrauben und Ventile.

- DIE ABSTIMMUNG / DIE EXPERTEN : Ich traue mir durchaus zu den Motor, den Turbo sowie alles Nötige in den Motor einzubauen zu verkabeln. Nur wer stimmt mir die Kiste am Schluss ab ? Mit wem kann ich über kleinere Probleme bei einem Bierchen diskutieren wie es weitergeht.
Ich komme aus 73529.

So das wäre es erst einmal, ich würde mich freuen wenn dazu ein Paar Worte zu hören.
Die Planungsphase hat gerade erst begonnen, ich habe noch keine genauen Vorstellungen, lasse mich gerne Inspirieren.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

MRipper hat geschrieben:

So zu meinen Fragen

- DER MOTOR :Welche Leistungen können mit dem 2 Liter erreicht werden, macht der Motor Sinn gibt es Probleme bei diesem Motor ?
Generell sage ich nicht nein zu einen 2,5 Liter Motor oder zu einen 2,8 Liter Motor, könnte ich u.U auch kostengünstig bekommen.
Aber wie gesagt es geht hier nicht um maximale Leistungen sondern einfach mal einen Turbo zu verbauen.
Leistungsmäßig wäre mir ein 2,8 Liter turbo im Alltag auch zu heftig, zu 2,5 könnte ich mich bei guten Argumenten überreden lassen.
]
Zum Anfang is jeder Motor geeignet. M50 ohne Vanos sind eine gute Basis wie ich finde.

Esp262 (Eugen) und ich (Max) haben beide mit dem M50B20 und dem Turbo experimentiert. Kannst dich ja mal in unsere Threads einlesen und inspirieren lassen! Hilft ungemein auch ein wenig Fachlektüre zu lesen. "Maximum Boost" von Corky Bell ist zwar englisch, aber wahnsinnig ausführlich. Hätte ich das vor meinem Umbau gelesen, hätte ich nur die Hälfte hier fragen müssen! :D

Eugen hat glaub ich auf den ersten Anlauf 230 PS erreicht, mit größerem Lader dann später 280 aus dem 2,0 Liter. Meiner ist noch nicht abgestimmt, aber läuft soweit.
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=616 Mein Umbau
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=514 Eugens Umbau

- DER TURBO :Nach welchen Kriterien wähle ich einen Turbolader aus, große Hersteller Druck. Ich kenne mich nur garnicht aus ich weiß nur dass die Garett nicht schlecht sein sollen
Größe je nach angestrebter Leistung und Hubraum.
Hersteller nach Preis. Anscheinend sind die Garetts aber wohl irreoarabel und die Preis/Leistung nicht der Hit.
Hauptsache keinen Chinamüll, das ist Schrott!! :!:

Ob nun Precision, Borg Warner / KKK, Garett, Holset, IHI... draufsteht ist eigentlich unrelevant, solang die Dimensionen einigermaßen passen.
- DER KRÜMMER : im großen und ganzen geht es auch darum die Krümmer und Abgasanalage selbst zu schweißen, hierzu sind Erfahrungen sowie die nötigen Schweißkenntnisse vorhanden. Es geht ledglich im das Theoretische Turbo wissen.
Aus dem normalen Krümmer bau kennen ich ja den Fächerkrümmer bei dem alle Leitungen gleich lang sind.
Wenn ich mir jetzt die Angebotenen Guss Krümmer aus dem Shop ansehe sind alle Leitungen verschieden lang, scheint also nicht von Bedeutung zu sein die Länge der einzelnen Rohre. Der Krümmer der im Shop angeboten wird, ist aus Kostengründen aus Guss oder hat er sonstige Vorteile im Vergleich zu Edelstahlkrümmer.
Guss ist nur aus kostengründen, Massenproduktion ist hier das Stichwort. Sonst is ein (Fächer) Edelstahlkrümmer vorzuziehen. Wenn du selber gut schweissen kannst, kannst du dir da einen eleganten Krümmer zaubern. Rohrdurchmesser am besten nicht größer als die Auslässe am Zylinder wählen, wenn möglich keinen Staukrümmer, sondern einen Stoßkrümmer.
- DER LADELUFTKÜHLER : Kann der Ladeluftkühler jede beliebige Größe annehmen, also kann ich ihn mir aus optischen Gesichtspunkten im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug aussuchen. Oder braucht ein bestimmter Turbo auch einen dementsprechend dimensionierten Kühler ?
Prinzipiell kannst du auch ohne Ladeluftkühler fahren, die Leistung leidet aber ein wenig drunter. Mit Wachsender größe des LLK-Volumen (Ladeluftsystemvolumen) nimmt das Anpsrechverhalten und der Ladedruck ab. Wichtiger ist eher, dass dein LLK gut im Fahrtwind verbaut ist. Größe würde ich bei moderater Leistung je nach Platzangebot wählen.
- DIE KOLBEN : Man redet im tuning immer gerne von Schmiedekolben die sich jeder einbaut ob Turbo ja oder nein.
Ich weiss dass die Dinger erst ab einer Gewissen Leistung und bei Turbobetrieb Sinn machen, brauche ich welche. ? Gleiche Frage gilt für eine Stärkere Zylinderkopfichtung, Kopfschrauben und Ventile.
Also die M50 Innereien werden gut und gerne für über 400PS misbraucht. Andere Kopfdichtung kann je nach Ladedruck sinnvoll sein, ebenso Kopfschrauben. Ich vermute ab 0,5 Bar aufwärts macht es langsam aber sicher Sinn. Ich persönlich probiere einfach mal wie viel Druck die Seriendichtung und Schrauben mitmachen. :D Beim Alltagswagen ist das aber natürlich Schwachsinn.
DIE ABSTIMMUNG / DIE EXPERTEN : Ich traue mir durchaus zu den Motor, den Turbo sowie alles Nötige in den Motor einzubauen zu verkabeln. Nur wer stimmt mir die Kiste am Schluss ab ?
Da kommt bestimmt Herr Schaper auf dich zu. In deinem Raum, bzw. Raum Stuttgart gäbe es aber sicherlich genug Auswahl.
Mit wem kann ich über kleinere Probleme bei einem Bierchen diskutieren wie es weitergeht.
Ich komme aus 73529.
Da können wir doch mal gemeinsam bei Serkan aufkreuzen :D :lol:
Serko kommt aus Stuttgart/Ludwigsburg und ich aus Calw ;)
Bild
Antworten