E30+M50B25 Als basis für ersten Turboumbau

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
KosiM10
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:43

Hallo grüsse euch !

wie man sieht bin ich neu hier und möchte auch nicht lang zögern was mein vorhaben anbetrifft.

ich fahre schon seit geraumer zeit e30 und habe schon den ein oder anderen motor/fahrzeug umbau hinter mir.

das interesse zu turbo motoren war schon immer sehr gross aber aus zeittechnischen gründen UND der fachkenntniss nicht möglich.
nun bin ich jedoch auf ein hoffentlich reifes und informations reiches Forum gestossen. (mein büchlein "so wirds gemacht" für den e30 beinhaltet leider keine extra seiten für turbo umbauten :D )

Als basis dient ein E30 Touring, dieser wird im voraus fahrwerks/lager/bremsen technisch auf den neusten stand gebracht was soviel heisst wie überall PU lager und bremsen zumindest an der VA von 300mm.de o.Ä.

angestrebt werden 300-400ps ganz einfach aus dem grund weil das ganze dann im bereich drift shows/events eingesetzt wird und dem auto einfach nich die puste ausgehen soll :-)

motortechnisch wird ein M50B25 non vanos in betracht gezogen, da ich schon einige umbauten gesehen habe die einfach grundsolide und standfest sind selbst ohne grossen aufwandt.


nun meine frage was genau brauche ich zu dem umbau?
welcher Turbolader?
einspritzdüsen?
reicht die serien benzin pumpe?
welche zylinder kopf dichtung und bolzen ?
stoß oder stau aufladung?
wastegate intern/extern?
blow off? offen/geschlossen oder überhaupt nötig?
steuergerät?
sportkat nötig wg. gegendruck?
welchen LLK?
verstärkte Pleul und schmiedekolben nötig?


wie man sieht weiss ich wenn überhaupt was ungefär zu einem turbo umbau nötig wäre.. was das ganze preislich dann kostet und WO das ganze bezogen werden kann bleibt mir jedoch ein kleines rätsel.

würde euch drum bitten mich etwas aufzuklären und mich nicht mit irgendwelchen blöden sprüchen abzuwürgen :) denn eigentlich nachdem ich mir hier alles etwas durchgeschaut habe sieht mir das ganze doch recht seriös und symphatisch aus .

grüsse kosi
Bis denne Antenne!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

KosiM10 hat geschrieben: welcher Turbolader?
einspritzdüsen?
reicht die serien benzin pumpe?
welche zylinder kopf dichtung und bolzen ?
stoß oder stau aufladung?
wastegate intern/extern?
blow off? offen/geschlossen oder überhaupt nötig?
steuergerät?
sportkat nötig wg. gegendruck?
welchen LLK?
verstärkte Pleul und schmiedekolben nötig?
S200
480ccm
walbro255lph
Cooperring Dichtung mit ARP Bolzen
Stoßkrümmer
Wastegate Tial 38mm oder 44mm je nach mind. Druck
50mm offenes BOV
Link G4 Atom oder G4 M50 PnP
200cpsi Kat
Alu LLK
bis 400PS keine anderen Kolben/Pleuele notwendig

Das Ganze kannst Du bei uns im Shop beziehen -> http://www.schaper-automotive.com
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Wenns nicht mehr im Straßenverkehr genutzt werden soll, würde ich auf den Kat getrost verzichten. Gegendruck ist bei nem Turbomotor contraproduktiv.
Bild
Benutzeravatar
KosiM10
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:43

okay vielen dank für die schnelle antwort.. ich werd mir mal den einkaufskorb voll packen und mal nachfragen sofern es weitere unklarheiten gibt ;)

gruss
Bis denne Antenne!
Antworten