M52B28 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

NecRoZ hat geschrieben:Bei meinem aktuellen M50B20 ist mir die Leistung erstmal nicht so wichtig, Geht erstmal ums Erfahrungen sammeln. Aber >250PS sollten es schon sein,
Beim M50B28 will ich dann auf jeden Fall über 400 PS, eher Richtung 500 mit E85
Für was willste was am b20 machen? Testweise? Oder redest du von 2 versch. Autos :lol:
Mein Ziel sind auch 400-450 PS allerdings mit Super Plus.
schaper hat geschrieben:Die Wiseco M52B28 Turbokolben kann ich für 1.100eur anbieten.

Wusste nicht, dass da Interesse besteht, daher auch nicht im Shop. Aber im Prinzip bekommen wir alle möglichen Kolben
Na das ist mal ein Wort, wie immer regiert der Preis den Markt :D

Naja werde die flachen Kolben brauchen, wenn ich die 135mm Pleuel übernehmen möchte.
Passt dann ohne Probleme?

Könntest du mir sagen auf was für eine Verdichtung ich ca. komme? Eventuell auch mit Beispielrechnung.
Werde dann auch auslitern, hätten nur gerne einen anhaltspunkt in der Theorie ob ich ungefähr richtig liege.
M50b25 Kopf ohne Vanos
M50b25 Block
M52b28 Wiseco Kolben 8,5:1 Verdichtung und 84,5er Bohrung
Cooperring Dichtung
M52b28 Pleuel
M52b28 Kurbelwelle


Wäre spitze, danke ;)
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ist ne 8.8:1 Verdichtung
http://www.schaper-automotive.com/produ ... 8-8-1.html

Wenn alles M52B28 ist, dann bleibt es bei 8.8:1
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

schaper hat geschrieben:Ist ne 8.8:1 Verdichtung
http://www.schaper-automotive.com/produ ... 8-8-1.html

Wenn alles M52B28 ist, dann bleibt es bei 8.8:1
Spitze, sobald ich nen geeigneten M50b25 habe kanns ja los gehen! Iwie freuen sich alle auf den Sommer und fahren, ich hätte jetzt schon gerne Winter und schrauben :D
Ist halt auch einfacher wenn man alles aus einem Shop beziehen kann und nicht überall seinen Kram zusammen suchen muss :lol:

8,8:1 passt ja optimal.
Ja stimmt, sollte passen. Bin wohl der Erste der nen M50 mit kompletten M52 Innereien fahren will. Haben nichts dergleichen im Netz gefunden.
Deshalb auch meine Skepsis :roll:
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

TurboTom hat geschrieben:
NecRoZ hat geschrieben:Bei meinem aktuellen M50B20 ist mir die Leistung erstmal nicht so wichtig, Geht erstmal ums Erfahrungen sammeln. Aber >250PS sollten es schon sein,
Beim M50B28 will ich dann auf jeden Fall über 400 PS, eher Richtung 500 mit E85
Für was willste was am b20 machen? Testweise? Oder redest du von 2 versch. Autos :lol:

Nein, es geht um den selben Wagen. Ich habe halt den B20 schon eingebaut gehabt. Habe bisher null Erfahrungen mit Zwangsbeatmung und Abstimmung und da kam mir der B20 grade recht. Die Motoren gibts wie Sand am Meer für Spottpreise. Da is es Wurst wenn ich was zerstöre, sei es nun wegen zu viel Druck, mieser Kühlung, schlechte Zündung, whatever. Das ganze System war dann schonmal aufgebaut und ist erprobt, Kinderkrankheiten sind dann ausgemerzt. Und beim späteren Tausch auf M50B28 kann ich im Prinzip fast alles übernehmen. Klar müssen wieder einige Komponenten angepasst werden auf die neuen Leistungsziele, aber Abgasanlage, Ölwanne, Elektrik, LLK und eben der ganze andere M50-spezifische Kram kann bleiben. Da kann ich also gemütlich meinen großen Motor aufbauen und dann eines Tages zwischen Frühstück und Mittag die Motoren umhängen.
Bild
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

NecRoZ hat geschrieben:
TurboTom hat geschrieben:
NecRoZ hat geschrieben:Bei meinem aktuellen M50B20 ist mir die Leistung erstmal nicht so wichtig, Geht erstmal ums Erfahrungen sammeln. Aber >250PS sollten es schon sein,
Beim M50B28 will ich dann auf jeden Fall über 400 PS, eher Richtung 500 mit E85
Für was willste was am b20 machen? Testweise? Oder redest du von 2 versch. Autos :lol:

Nein, es geht um den selben Wagen. Ich habe halt den B20 schon eingebaut gehabt. Habe bisher null Erfahrungen mit Zwangsbeatmung und Abstimmung und da kam mir der B20 grade recht. Die Motoren gibts wie Sand am Meer für Spottpreise. Da is es Wurst wenn ich was zerstöre, sei es nun wegen zu viel Druck, mieser Kühlung, schlechte Zündung, whatever. Das ganze System war dann schonmal aufgebaut und ist erprobt, Kinderkrankheiten sind dann ausgemerzt. Und beim späteren Tausch auf M50B28 kann ich im Prinzip fast alles übernehmen. Klar müssen wieder einige Komponenten angepasst werden auf die neuen Leistungsziele, aber Abgasanlage, Ölwanne, Elektrik, LLK und eben der ganze andere M50-spezifische Kram kann bleiben. Da kann ich also gemütlich meinen großen Motor aufbauen und dann eines Tages zwischen Frühstück und Mittag die Motoren umhängen.

:shock: What?

Nein Spaß, ich fange ja auch bei null an. Deshalb sprech ich mich mit den Experten ab!! Warum soll ich Lehrgeld zahlen, wenn ich auf die Erfahrungen von Profis zurückgreifen kann?! Schneller und einfacher kann es nicht sein, wie auf solche Erfahrungswerte zurückzugreifen. Wenn man Komponenten nimmt die erprobt sind und schon viele Erfahrungen damit gesammelt wurden, profitieren wir davon.
Eugen gibt ja auch immer Tipps: Wie ja das ist gut, passt so, kannste nehmen, oder ich würde es so und so machen.. :)
Wenn ich mal so weit bin, helfe ich auch gerne weiter und teile bei Bedarf meine Erfahrungen. Solange sich jemand für etwas interessiert, macht es auch Spaß etwas zu erklären :D
M50b25 gibts auch wie Sand am Meer, mir ging letztens ein brauchbarer mit 80tkm und allen Anbauteilen für 400€ durch die Lappen..
Ich versuche es gleich beim ersten Anlauf zu schaffen, deshalb die "übertriebene" Vorplanung mit großem Zeitpuffer.
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

M50b25 gibts auch wie Sand am Meer, mir ging letztens ein brauchbarer mit 80tkm und allen Anbauteilen für 400€ durch die Lappen..
Ich versuche es gleich beim ersten Anlauf zu schaffen, deshalb die "übertriebene" Vorplanung mit großem Zeitpuffer.
Kilometerangaben bei Ebay-Motoren sind übrigens immer im Faktor 3 zu Multiplizieren. Nie im Leben würde ich nem Motor Bj 1991 trauen. Das wären nichtmal 4000 km im Jahr... Habe auch noch einen B25 mit "180tkm". Bin mal gespannt wenn ich den aufmache. :lol:

Klar profitieren wir alle von den gemachten Erfahrungen. Und ohne die Hilfe von den Jungs hier und diverse andere Lektüre wäre mein Umbau auch eine riesige Bauchlandung geworden. Aber dennoch: bei mir ist alles Marke Eigenbau, alles Einzelanfertigung. Da ist es mir lieber, wenn ich das mal probiere an nem "Allerwelts-Motor". Zumal der ja ohnehin in meinem Wagen steckt und ich nebenher also den B25/B28 gemütlich hochzüchten kann.
Bild
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

NecRoZ hat geschrieben:
M50b25 gibts auch wie Sand am Meer, mir ging letztens ein brauchbarer mit 80tkm und allen Anbauteilen für 400€ durch die Lappen..
Ich versuche es gleich beim ersten Anlauf zu schaffen, deshalb die "übertriebene" Vorplanung mit großem Zeitpuffer.
Kilometerangaben bei Ebay-Motoren sind übrigens immer im Faktor 3 zu Multiplizieren. Nie im Leben würde ich nem Motor Bj 1991 trauen. Das wären nichtmal 4000 km im Jahr... Habe auch noch einen B25 mit "180tkm". Bin mal gespannt wenn ich den aufmache. :lol:

Klar profitieren wir alle von den gemachten Erfahrungen. Und ohne die Hilfe von den Jungs hier und diverse andere Lektüre wäre mein Umbau auch eine riesige Bauchlandung geworden. Aber dennoch: bei mir ist alles Marke Eigenbau, alles Einzelanfertigung. Da ist es mir lieber, wenn ich das mal probiere an nem "Allerwelts-Motor". Zumal der ja ohnehin in meinem Wagen steckt und ich nebenher also den B25/B28 gemütlich hochzüchten kann.
Wer redet von ebay? :D
Also ich hatte mein M52b28 mit 181tkm diesen Winter auf, da war absolut nichts. Paar Dichtungen getauscht und wieder zu, der sah aus wie geleckt :)
Prinzipiell ist es mir eigtl Wurst, was der Motor drauf hat, gerade beim Block kann es auch von Vorteil sein einen älteren zu nehmen. Solange er nicht beschädigt ist, kann er auch 200tkm drauf haben. Im Endeffekt wird er vermessen, werden alle Verschleißteile erneuert/getauscht und mit M52 Teilen ergänzt. Bis auf Block, Kopf, Nocken und Ventile ist alles neu. Schaftdichtungen auch neu und solange nichts verzogen ist oder gerissen mach ich mir keinen Kopf. Ich ziehe da dann einen Fachmann hinzu, wenn ich mir unsicher bin..
Jeder hat eine andere Herangehensweise und ich finde deine auch nicht verkehrt!! Nicht das du etwas falsch verstrehst ;)
Allein vom Budget ist es als Laie/Anfänger ohne Lektüre und erfahrene Turbogurus nicht möglich.. :D
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

sein auto gleich mit ordentlichen teilen aufzubauen ist am sinnvollsten.
kostet erstmal natürlich erstmal ne stange geld, aber zum schluss wenns dir um haltbarkeit geht haste durch irgendein gebastle, wie was am besten passt und funktioniert, immer das prob das wieder neue kinderkrankheiten auftreten.

wenn du fragen hast schick ne pn. ich baue grade einen m50b28 turbo auf. ist soweit alles durchgeplant und fertig bis auf den motor da die teile erst bestellt sind .
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

doc137 hat geschrieben:sein auto gleich mit ordentlichen teilen aufzubauen ist am sinnvollsten.
kostet erstmal natürlich erstmal ne stange geld, aber zum schluss wenns dir um haltbarkeit geht haste durch irgendein gebastle, wie was am besten passt und funktioniert, immer das prob das wieder neue kinderkrankheiten auftreten.

wenn du fragen hast schick ne pn. ich baue grade einen m50b28 turbo auf. ist soweit alles durchgeplant und fertig bis auf den motor da die teile erst bestellt sind .
Natürlich, nur unnötig hochwerige Teile reinschrauben muss auch nicht sein. Es ist immerhin ein Straßen und kein Rennmotor..
Ich bin mir auch unsicher wegen Schmiedekolben, immerhin sind diese nicht für mein Vorhaben gedacht. Nicht das ich nach 10tkm den Motor wieder neu machen darf..

Ich habe genug Fragen :D
Du bekommst PN :lol:
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

PN geht nicht... Schick mir mal bitte deine Mailadresse..
Turbo läuft, Turbo säuft
Antworten