M52B28 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

DommyM3_85 hat geschrieben:
TurboTom hat geschrieben:
Also dann wirds auf jeden fall ein Gussblock. Super+, 400-450PS, up to 1-1,2 Bar..

Überlegung:
-M52b28 komplett raus,
-M50b25 kaufen, vermessen lassen und revidieren:
-> -sprich Block Hohnen/Bohren auf 84,5mm
- Block+Kopf min. Planen (für planen Aufsitz)
-Welche Kopfdichtung? Cooperring? Was ist da die beste Lösung?
-Kopf reinigen und vermessen ggf. Ventilschaftdichtung neu
-Schmiedekolben: Hersteller JE, Wiseco oder Wössner, Verdichtung 9:1 (wenn möglich, ansonsten 8,5:1 - 9,2:1)
-Kurbelwelle M52B28
-Pleuel Serie M50b25
......

Hi Tom

Hört sich ja schonmal venümpftig an was du dir da alles rausgesucht hast. Wünsch dir auf jedenfall viel glück mit dem Projekt. War damals auch drauf und drann den 328 zu bauen, aber bin dann günstig an was anderes gekommen ;)

Ich denke du solltest aufjedenfall das Projekt damit anfangen die genauen Motorkomponeten für die Hubraumabänderung zu ermitteln, was bei weitem nicht so einfach ist. Du kannst ja schlecht irgenwo Verdichtungreduzierte Kolben für nen 325 oder 325tü kaufen und erwarten, dass die Verdichtung im 328 noch stimmt. Vielleicht haben ja hier im Forum einige Erfahrung damit. Also muss du dir überlegen Ob du nen M50 oder M50 Tü: Pleuel und Kolben nimmst, weil Blöcke müssten gleich sein. Bei manchen Umbauvarianten auf 328 z.B. wenn man viele Tü Sachen nimmt, ist die Verdichtung mit 11:1 auch viel zu hoch und ich weiß nicht ob man das mit Verdichtungsreduzierten Schmiedekolben, seitens Je,Wiseco, Wössner etc. noch ausgeglichen bekommt zumal die Tü Kolben auch keine hohe Kompressionshöhe haben!
Auf http://www.e30.de, dann Links Motoren,M50;Hubraumerweiterung würd ich mich mal durchlesen und durcharbeiten dann wirste Erfolg mit deinem Projekt finden.

Noch zwei Tipps von mir.
Versuch deine Motorkomponenten so zu wählen das du Serienschmiedekolben kaufen kannst und keine Selbstgezeichneten, mit ermittelten Kompressionshöhen. Erspart viel Arbeit!

Bei http://www.E30.de ist eine mögliche Umbauvariante mit der E36 325 Dieselkurbelwelle nicht aufgeführt. Vorteile gibt es aber meines Wissens damit nicht wirklich. Man könnte aber evtl. bei gleicher Verdichtung massivere Kolbengrößen verwenden.


Dass mit der Kupplung kann ich bestätigen. 420- 450 Ps macht schon meine Organische beim schweren M3. Weiß aber leider noch nicht wieviel da noch geht bevor man ne Sinterscheibe nehmen muss. :D


Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner angaben.



mfg Dommy

Danke, ich geb mir alle mühe, ich hoffe das ich es bis nächstes Jahr realisiert habe :)

Also, danke nochmal für die Tipps!! Ich habe mich vorab über die M50 Hubraumerweiterung informiert.
Diese soll es sein:

Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25)

- 84mm KW vom 328i/528i,
- 130mm Pleuel (M20B20)
- Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136).

Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt.

Deshalb würde ich mich für Schmiedekolben für den M50B25 entscheiden mit 8,5:1 Verdichtung.
Da der M50b25 eine Verdichtung von 10,0:1 hat und ich durch den M50 Umbau (M50b25 Block, M52b28 KW und 130mm Pleuel) auf 10,6:1 komme müsste ich mit 8,5er Kolben auf eine Verdichtung von ca. 9,1:1 kommen. Oder liege ich da falsch? :roll: Ich halte die Verdichtung für vertretbar, da ich inkl. der b28 KW im Unterdruckberreich ein besseres Ansprechverhalten bekommen sollte.
Dieselkurbelwelle? Die wollte ich auch nicht verbauen? Wie kommst du darauf?
Wie sieht es mit den M20 Pleuel aus, taugen die was? Gibts einen direkten Vergleich zu M50/M52 Pleuel?

Laut ETK sollte ich eine 240mm Kupplung drin haben, wird sich ja dann beim öffnen rausstellen :lol: Wird dann Plug&Play mit der M3 Kupplung ersetzt :D

Danke
Zuletzt geändert von TurboTom am Sa 4. Mai 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Sag mal... ist doch wohl das Kettenrad von der Diesel-Kurbelwelle is doch ganz anders, oder? Sonst könnte man ja immer auf die "billigen" Dieselwellen gehen, statt die gehypten 2.8er Wellen teuer zu kaufen :cry:
Bild
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

NecRoZ hat geschrieben:Sag mal... ist doch wohl das Kettenrad von der Diesel-Kurbelwelle is doch ganz anders, oder? Sonst könnte man ja immer auf die "billigen" Dieselwellen gehen, statt die gehypten 2.8er Wellen teuer zu kaufen :cry:
Keine Ahnung?! :roll:
Ich hab mich mit der Dieselwelle nicht befasst, vllt. weiß ein anderer bescheid.. Ich hab ja nen M52b28 bei mir drin, könnte die dort ausbauen. Wäre aber iwo schade, den Motor nur wegen der Welle zu schlachten..
Wahrscheinlich verkauf ich den Motor komplett, da kommen auch ein paar Groschen zusammen, dann hol ich mir einfach die B28 Welle und gut. :D

Frage: Ich brauche für den M50b28 Umbau die M20 Pleuel mit 130mm. Was ist wenn ich die M50/M52 Pleuel behalte, da diese leichter und stabiler sind. Dann brauche ich rein theoretisch die M50b25tü Kolben in meinem Fall als Schmiedekolben mit Verdichtungsreduzierung. Geht das auch so? So würde ich mir das Geld für die M20 Pleuel sparen, hab zusätzlich mehr Stabilität, Sicherheit und nen zweiten Satz auf Reserve. Falls es nicht geht, gibts halt m20b20 Schmiedepleuel, kostet der Satz 500 Flocken.. :lol:
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25)

- 84mm KW vom 328i/528i,
- 130mm Pleuel (M20B20)
- Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136).

Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt.

Deshalb würde ich mich für Schmiedekolben für den M50B25 entscheiden mit 8,5:1 Verdichtung.
Da der M50b25 eine Verdichtung von 10,0:1 hat und ich durch den M50 Umbau (M50b25 Block, M52b28 KW und 130mm Pleuel) auf 10,6:1 komme müsste ich mit 8,5er Kolben auf eine Verdichtung von ca. 9,1:1 kommen. Oder liege ich da falsch? :roll: Ich halte die Verdichtung für vertretbar, da ich inkl. der b28 KW im Unterdruckberreich ein besseres Ansprechverhalten bekommen sollte.
Was nimmst du den für einen Zylinderkopf??? M52 M50 oder M50 Tü

Dieselkurbelwelle? Die wollte ich auch nicht verbauen? Wie kommst du darauf?
Ich wollts nurmal vorschlagen, falls du Lust hast dich darüber zu informieren. Habs auch nur Gehört das es gehen soll.
Wie sieht es mit den M20 Pleuel aus, taugen die was? Gibts einen direkten Vergleich zu M50/M52 Pleuel?
Die orginalen M20 Pleuel halten nicht sehr viel aus, da keine crack Pleuel. ven du natürlich H schaft Pleuel vom M2 nimmst sieht das ganze wieder ganz anders aus.


mfg Dommy
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Also ich hole mir einen Zweitmotor -> M50b25, folglich auch mit M50 Kopf ohne Vanos!!
Der aktuell verbaute M52b28 dient nur als Spender für die KW und eventuell andere Teilchen..
Achso, nein hab keine Interesse an Dieselteilen, findet man auch zu wenig im Netz. Spiele ungern Versuchskarnikel :lol:

Wäre halt spitze wenn ich die originalen M50 oder M52 Pleuel mit 135mm verbauen könnte, die halten das aus und es sind auch Crackpleuel..
Für den ersten Versuch will ich auch nicht all zu viel Geld im Motor versenken, möchte ja erstmal bei 400-450 PS bleiben und das sollten die halten. :D
Wie unterscheiden sich 130er und 135er Pleuel im Motorlauf?!
Welche Kolben bräuchte ich mit den 135er Pleuel und der B28 KW?

Muss alles noch durchspielen, dass ich so genau wie möglich kalkulieren kann und mein Projekt Hand und Fuß hat ;)
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

E30.de schreibt ja folgendes:

"Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt."

Nun willst du ja die 135er Pleuel benutzen, musst also kürzere Kolben wählen als die Serienkolben vom M50B25 (38,20mm)
Mit den folgenden Kolben hast du dann also den erhöhten Hub / Kompressionshöhe ausgeglichen, und gleichzeitig noch ein wenig reduzierte Verdichtung.


M50B25TÜ 32,55mm (flach)

M52B25 32,70mm (flach)

M52B28 31,82mm (flach)
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Außerdem würde mich mal intressieren, was der M50B20 für ne Pleuellänge hat? Finde da auch über google keine Ergebnisse :(
Will ja meinen M50B25TÜ auch auch 2.8 bringen und hab ja den B20 hier.. Nen M20B25 hab ich auch noch hier, aber dessen Pleuel sind für die angestrebten Leistungen eher ungeeignet.
Bild
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

NecRoZ hat geschrieben:E30.de schreibt ja folgendes:

"Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt."

Nun willst du ja die 135er Pleuel benutzen, musst also kürzere Kolben wählen als die Serienkolben vom M50B25 (38,20mm)
Mit den folgenden Kolben hast du dann also den erhöhten Hub / Kompressionshöhe ausgeglichen, und gleichzeitig noch ein wenig reduzierte Verdichtung.


M50B25TÜ 32,55mm (flach)

M52B25 32,70mm (flach)

M52B28 31,82mm (flach)
Eugen hat nur JE's für den M50b25 im Shop!?
Hab jetzt nur diese in DE gefunden:
http://www.bar-tek-motorsport.de/BMW-24 ... ZpidQQ7646

Das sollten Sie sein. Jedoch 8,0:1 Verdichtung find ich extrem.. Ich muss mir heute Abend mal genau ausrechnen auf welche Verdichtung es schlussendlich mit dem M50b28 "Mischmasch" kommt :lol:
In den Staaten gibts für um die 600$ Dollar gute Kolben von CP, JE, Wiseco, leider nur die großen vom M50b25...
Wenn man M52b28 Schmiedekolben mit Verdichtungsreduzierung kauft, sind diese immer für Grauhussblöcke, oder? Weil der M52 normal aus Alu ist, oder gehen die vom M52 Tropenblock aus? :roll:
NecRoZ hat geschrieben:Außerdem würde mich mal intressieren, was der M50B20 für ne Pleuellänge hat? Finde da auch über google keine Ergebnisse :(
Will ja meinen M50B25TÜ auch auch 2.8 bringen und hab ja den B20 hier.. Nen M20B25 hab ich auch noch hier, aber dessen Pleuel sind für die angestrebten Leistungen eher ungeeignet.
Hatte nen M50b20 als Winterauto, zum Glück müsste ich den Motor nicht zerlegen, er hat mit über 305tkm noch gehalten :D Aber kann dir die Länge auch nicht sagen. Welche Leistung hast du angestrebt?
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Bei meinem aktuellen M50B20 ist mir die Leistung erstmal nicht so wichtig, Geht erstmal ums Erfahrungen sammeln. Aber >250PS sollten es schon sein,
Beim M50B28 will ich dann auf jeden Fall über 400 PS, eher Richtung 500 mit E85
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Wiseco M52B28 Turbokolben kann ich für 1.100eur anbieten.

Wusste nicht, dass da Interesse besteht, daher auch nicht im Shop. Aber im Prinzip bekommen wir alle möglichen Kolben
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten