M52B28 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

waldek
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2012, 14:00

TurboTom hat geschrieben:
schaper hat geschrieben:ja das Forumsystem ist immer noch fehlerhaft, leider habe ich zzt in der Werkstatt so viel zu tun, dass ich kaum an den PC schaffe.
Bitte um Geduld

Telefonzeiten für Privatkunden Mo-Fr 16-18 Uhr

Dann hört man sich diese Woche, wahrscheinlich Fr, da ich momentan viel unterwegs bin.

kann dir leider nicht antworten kommt fehler bei versenden hast du emeailadresse facebook oder icq?
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

TurboTom hat geschrieben:
schaper hat geschrieben:ja das Forumsystem ist immer noch fehlerhaft, leider habe ich zzt in der Werkstatt so viel zu tun, dass ich kaum an den PC schaffe.
Bitte um Geduld

Telefonzeiten für Privatkunden Mo-Fr 16-18 Uhr

Dann hört man sich diese Woche, wahrscheinlich Fr, da ich momentan viel unterwegs bin.
Super Sache, bin erst nach 18 Uhr heimgekommen.. Muss ich wohl auf Montag warten...
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Ich stöber grade mit nem Bier die Turbowelt durch, dieser E30 hat es mir angetan :!:
So stell ich mir das auch vor :mrgreen:
https://www.facebook.com/photo.php?v=47 ... =2&theater
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Hab von 17-18 Uhr 5 mal angerufen.. Geht bis auf den Anrufbeantworter, niemand dran...
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Öfter probieren. Wir sind zzt viel mit Abstimmarbeiten beschäftigt, da geht keiner mehr ans Tel.
Evtl. per Email die Rückrufnummer schicken, ich rufe dann zurück
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

schaper hat geschrieben:Öfter probieren. Wir sind zzt viel mit Abstimmarbeiten beschäftigt, da geht keiner mehr ans Tel.
Evtl. per Email die Rückrufnummer schicken, ich rufe dann zurück
Hat ja heute geklappt, vielen Dank für deinen Rückruf!! :D
Erster Eindruck zählt ja bekanntlich, da reicht meistens schon ein Telefonat. In deinem Falle bin ich beruhigt, sehr freundlich und weiß wovon er spricht!! ;)

Also dann wirds auf jeden fall ein Gussblock. Super+, 400-450PS, up to 1-1,2 Bar..

Überlegung:
-M52b28 komplett raus,
-M50b25 kaufen, vermessen lassen und revidieren:
-> -sprich Block Hohnen/Bohren auf 84,5mm
- Block+Kopf min. Planen (für planen Aufsitz)
-Welche Kopfdichtung? Cooperring? Was ist da die beste Lösung?
-Kopf reinigen und vermessen ggf. Ventilschaftdichtung neu
-Schmiedekolben: Hersteller JE, Wiseco oder Wössner, Verdichtung 9:1 (wenn möglich, ansonsten 8,5:1 - 9,2:1)
-Kurbelwelle M52B28
-Pleuel Serie M50b25
-Ketten, Spanner, Schienen neu
-Ölpumpe neu
-Wapu mit Metallrad neu
-Pleuellagerschalen M50b25 Serie neu
-ARP Zylinderkopfbolzen
-Ansaugbrücke entweder die Alu oder M50 Serie (Geldfrage :D )
-Eigenbau Edelstahlkrümmer Stoßaufladung
-Holset HX35 Turbolader (Ist der bei dir im Shop mit Twinscroll/T3?, wäre wichtig für Krümmer->Splitpulse)
-Eigenbau Downpipe 76mm
-Wastegate Tial 38mm
-Ladeluftkühler HFR
-60mm Alu Ladeluftverohrung
-Blow off (noch offen->TÜV)
-Abgasanlage Eigenbau (noch offen->TÜV)
-Spritversorgung orig. Intankpumpe belassen als Vorförderpumpe, danach in Reihe Benzimpumpe Bosch 044 (gut?)
-Catchtank nötig oder überflüssig? Es wird auch mal gedriftet, nicht das er dann ohne Catchtank Probleme macht...?!
-Einspritzdüsen 475ccm Bosch (vllt. gibts noch was aus der Großserie Audi etc..)
-Einspritzleiste Nuke+Nuke BDR

Ich versuche so gut es geht die selben Teile, die du bei deinen Umbauten benutzt zu verwenden. Grund: Es ist erprobt, ausschließlich Qualitativ und wahrscheinlich
erleichtert es auch Eintragung und Abstimmung. :D

Noch unklar:
-M50b25 rückrüsten in E36 328i Cabrio. Nur hat der M50 E1 und M52 E2, dann auch noch M50 Turbo, das wird so wie du schon sagtest heikel, aber machbar. Wäre es sinnvoll nach der Downpipe 76mm (einflutig) direkt wieder auf 2x60mm aufzusplitten und dann 2x200 cpi Kats? Rückstufung auf E1 ist ja absolut unmöglich...
-Da der M50 keine Vanos hat und noch einiges anderst ist, muss ich auch auf M50 Kabelbaum umbauen oder? Da ich aber ein Freiprog. Steuergerät brauchen werden, muss da gleich was bedacht/geändert werden?
Oder bring ich dir wenn es soweit ist die Karre auf nem Hänger fertig hin, du baust Kabelbaum und Steuergerät ein/um, stimmst ab, trägst ein und nimmst mein Geld? :lol: Hört sich geil an, wäre aber auch für mich am einfachsten :D :D
Die Sache mit dem TÜV lässt mich jetzt schon schwitzen, hab auch wenig Lust wie du schon sagtest be Pech jedes mal 1k fürs Abgasgutachten zu zahlen bis es vllt. iwann klappt... :?
Blow off, offen oder geschlossen? Wenn es sich gut anhört mag ich es offen, wenn es sich aber anhört, als hätte ich einen LKW mit Druckluftbremse :lol: Für den TÜV wird auch ein geschl. Schubumluftventil die bessere Lösung sein!?
Antrieb bleibt komplett Serie, außer Kupplung, nur welche? Soweit ich weiß hat der M52b28 240mm und der M50b25 228mm?!
Ist meine Konstelation Vollgasfest? Was sagen deine Erfahrungen? Kurz mal 3 km Vollgas Autobahn machbar? :D

Ich muss nach dem Telefonat und meinen Gedankengänge alles schwarz auf weiß bringen, mit Sicherheit hab ich etwas vergessen oder muss noch ergänzt werden!? Wäre nett wenn man mich verbessert :roll:
Ich denk das wars erstmal im Groben..
Hier mal noch mein Cabby das sich schon auf den Winterumbau freut :twisted:
892586_458130654266607_1433485691_o.jpg
892586_458130654266607_1433485691_o.jpg (207.89 KiB) 3522 mal betrachtet
529250_458128244266848_950370296_n.jpg
529250_458128244266848_950370296_n.jpg (127.96 KiB) 3522 mal betrachtet
535793_455420104537662_1979414415_n.jpg
535793_455420104537662_1979414415_n.jpg (61.48 KiB) 3522 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TurboTom am Do 25. Apr 2013, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

533234_345894818823525_2076360231_n.jpg
533234_345894818823525_2076360231_n.jpg (120.62 KiB) 3522 mal betrachtet
Noch eins
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Cooperring mit ARP ist völlig ausreichend.
HX35 sind fast alle T3 Twinscroll, ich würd ein 14cm Abgas empfehlen. Oder Schwitzer S256 - ist sogar noch effizienter.
Euro2 wäre bei diesem System nur mit Sekundärluft möglich - bau dir Anschlussstellen in den Krümmer, den Rest bekommen wir hin !
Steuergerät auf jeden Fall vollsequenziell.
BlowOff kanst du offenes NUKE 50mm nehmen, wird eingetragen
Abgasanlage mit _GUTEN_ HJS 400cpsi Kats, kein Chinakram nehmen - Konvertierungsgrad zu niedrig, fällt durch
ESV würd ich etwas größere nehmen - mind. 550ccm
Intankpumpe durch 340lph Pumpe ersetzten - reicht völlig aus

Auto herbringen - ich bau dir Kabelbaum und schliesse die ECU an
Kupplung - verstärkte E36 M3. Gut fahrbar und hält 600Nm

Sonst ist die Konstellation vollgasfest. Auch länger als 3km :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

schaper hat geschrieben:Cooperring mit ARP ist völlig ausreichend.
HX35 sind fast alle T3 Twinscroll, ich würd ein 14cm Abgas empfehlen. Oder Schwitzer S256 - ist sogar noch effizienter.
Euro2 wäre bei diesem System nur mit Sekundärluft möglich - bau dir Anschlussstellen in den Krümmer, den Rest bekommen wir hin !
Steuergerät auf jeden Fall vollsequenziell.
BlowOff kanst du offenes NUKE 50mm nehmen, wird eingetragen
Abgasanlage mit _GUTEN_ HJS 400cpsi Kats, kein Chinakram nehmen - Konvertierungsgrad zu niedrig, fällt durch
ESV würd ich etwas größere nehmen - mind. 550ccm
Intankpumpe durch 340lph Pumpe ersetzten - reicht völlig aus

Auto herbringen - ich bau dir Kabelbaum und schliesse die ECU an
Kupplung - verstärkte E36 M3. Gut fahrbar und hält 600Nm

Sonst ist die Konstellation vollgasfest. Auch länger als 3km :)
Chinakram? Wo denkst du hin? Bisher war bei mir immer die Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal! :D
Bei solch einer Investition muss es laufen..

Bin für Holset, ist auch ne Preisfrage ;)
Ach Holset Lader sind ja mit cm² angegeben und nicht A/R..
Passen die Werte ungefähr? Ist eigtl. auch Wurst, ich bestell dann einfach und schreib dazu:"Bitte 14cm Abgasgehäuse." :lol:
12 cm2 = 0.89 A/R
14 cm2 = 0.97 A/R
15 cm2 = 1.05 A/R
16 cm2 = 1.13 A/R

Okay welchen Anschluss oder Anschlüsse brauchste am Krümmer und wo genau, hatte eigtl. nur nen Anschluss für Abgastemp eingeplant? Ich gehe davon aus das der nach dem Abgasgutachten/TÜV wieder verschlossen wird?!
Steuergerät ist mir egal welches du da nimmst, solange es funktioniert :D Also kann ich den M52 Kabelbaum drinne lassen?
Spitze, dann pflaster ich zwei 400er HJS Kats rein, die haben zwar ihren Preis, aber solange es die Abgaswerte verbessert ein absolutes Muss :D
Brauch ich Mittelschalldämpfer oder kann ich die weglassen? Endtopf kann ich da auch einen beliebigen nehmen ohne Typenschild?
Hätte da Sound- und Qualitätstechnisch und in der Preis/Leistung einen super Hersteller, aber halt ohne ABE oder sonstiges.. Ich denke das wird egal sein..
Okay größere ESV und Intankpumpe haste ja auch im Shop.

So dann müsste ich soweit klar kommen und bin schon richtig beruhigt^^
Muss im Sommer mal ne Cabriotour nach Holzminden machen, sofern Besichtigungen erlaubt sind? :lol:
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

TurboTom hat geschrieben:
Also dann wirds auf jeden fall ein Gussblock. Super+, 400-450PS, up to 1-1,2 Bar..

Überlegung:
-M52b28 komplett raus,
-M50b25 kaufen, vermessen lassen und revidieren:
-> -sprich Block Hohnen/Bohren auf 84,5mm
- Block+Kopf min. Planen (für planen Aufsitz)
-Welche Kopfdichtung? Cooperring? Was ist da die beste Lösung?
-Kopf reinigen und vermessen ggf. Ventilschaftdichtung neu
-Schmiedekolben: Hersteller JE, Wiseco oder Wössner, Verdichtung 9:1 (wenn möglich, ansonsten 8,5:1 - 9,2:1)
-Kurbelwelle M52B28
-Pleuel Serie M50b25
......

Hi Tom

Hört sich ja schonmal venümpftig an was du dir da alles rausgesucht hast. Wünsch dir auf jedenfall viel glück mit dem Projekt. War damals auch drauf und drann den 328 zu bauen, aber bin dann günstig an was anderes gekommen ;)

Ich denke du solltest aufjedenfall das Projekt damit anfangen die genauen Motorkomponeten für die Hubraumabänderung zu ermitteln, was bei weitem nicht so einfach ist. Du kannst ja schlecht irgenwo Verdichtungreduzierte Kolben für nen 325 oder 325tü kaufen und erwarten, dass die Verdichtung im 328 noch stimmt. Vielleicht haben ja hier im Forum einige Erfahrung damit. Also muss du dir überlegen Ob du nen M50 oder M50 Tü: Pleuel und Kolben nimmst, weil Blöcke müssten gleich sein. Bei manchen Umbauvarianten auf 328 z.B. wenn man viele Tü Sachen nimmt, ist die Verdichtung mit 11:1 auch viel zu hoch und ich weiß nicht ob man das mit Verdichtungsreduzierten Schmiedekolben, seitens Je,Wiseco, Wössner etc. noch ausgeglichen bekommt zumal die Tü Kolben auch keine hohe Kompressionshöhe haben!
Auf http://www.e30.de, dann Links Motoren,M50;Hubraumerweiterung würd ich mich mal durchlesen und durcharbeiten dann wirste Erfolg mit deinem Projekt finden.

Noch zwei Tipps von mir.
Versuch deine Motorkomponenten so zu wählen das du Serienschmiedekolben kaufen kannst und keine Selbstgezeichneten, mit ermittelten Kompressionshöhen. Erspart viel Arbeit!

Bei http://www.E30.de ist eine mögliche Umbauvariante mit der E36 325 Dieselkurbelwelle nicht aufgeführt. Vorteile gibt es aber meines Wissens damit nicht wirklich. Man könnte aber evtl. bei gleicher Verdichtung massivere Kolbengrößen verwenden.


Dass mit der Kupplung kann ich bestätigen. 420- 450 Ps macht schon meine Organische beim schweren M3. Weiß aber leider noch nicht wieviel da noch geht bevor man ne Sinterscheibe nehmen muss. :D


Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner angaben.



mfg Dommy
Antworten