M52B28 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Hallo Leute,
bin der Tom und möchte mich zu Gleichgesinnte gesellen :D
Un nu bin ich halt ma hier gelandet :D :lol:
Ich fahre einen E36 328i mit H&R Gewinde, K-Sport Uniball Domlager VA und HA, E46 330 Bremse VA mit ATE Ceramic Belägen und BMW Compoundscheiben, Original 328 Bremse HA mit ATE Ceramic Belägen. Zusätzlich an VA und HA Fischer Stahlflexleitungen und ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit. Im Moment fahre ich Hankook V12 an VA und HA mit 18" ASA AR1 RS race in schwarz Glanz. Die Karre ist komplett Schwarz, also sieht wie Ich finde, bombe aus :twisted:
Diesen Winter wurde das Cabby in astreinem Zustand gebracht => reines Sommerspielzeug.

Seit Jahren lese und beschäftige ich mich in Gedanken mit dem Thema Aufladung. Ursprünglich war Saugertuning gedacht, dann Kompi und jetzt Turbo. Wobei Ich von Anfang an Turbo favorisiert habe! :D
Nachdem ich einen E36 M3 3.0 und einen E46 330i Kompressor (306 PS) gefahren bin hat es mir natürlich gut gefallen. Jedoch als ich in einem 500 PS Golf 2 mitgefahren und einen C20LET Vectra A selbst fahren durfte, war ich noch mehr infiziert. Es führt zu nichts, ich brauch nen dicken Lader :lol:

Jetzt gehts wieder los wegen dem Alumotor.. Soll ich es wagen oder nicht? Ich habe mir diverse Gedanken gemacht wegen der Kühlung. EWP elektrische Wasserpumpe, großer Wasserkühler Vollalu, WAES, etc...
Wenn man die besagten Teile zusammenrechnet kann wahrscheinlich ich sinvollerweise gleich auf GG umrüsten, was meint ihr? Beim GG hab ich wieder Möglichkeiten mit verdichtungsreduzierten Kolben. Beim Alu müssten die Serieninnereien drinne bleiben...
Hier noch etwas Interessantes. Diese Fotostory ist das einzigste Argument, welches mich dazu bewegt den Alumotor zu nutzen. Dadurch würde auch ne Menge Knete gespart werden!! :D
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

Ziel sind 400-450PS und max. 600 NM. Dafür wird wahrscheinlich 1 Bar und mehr vonnöten sein. Dadurch das ich in der Schweißtechnikbranche als Elektroniker für Betriebstechnik arbeite habe ich gute Möglichkeiten. Auspuffanlage und Krümmer (ich will auf jedenfall TOP MOUNT) selbst bauen. Ladeluftverrohrung und Ladeluftkühler mit Aluverrohrung schweiß ich auch selbst. Beim Thema Ansaugbrücke bin ich auch unschlüssig. Von einer "geklebten" M50 halte ich garnichts. Entweder selbst ist der Mann oder bei PPF für 1K. Wie seht ihr das?
DME original mit Zusatzsteuergerät oder Freipr.???


Wär ganz cool wenn ich ein paar Meinungen von euch hören könnte, wie ihr das angehen würdet?!
Ich halte mich mit Teilen erstmal zurück und lass mich mal von euch überraschen. :)

Danke schonmal ;)
Turbo läuft, Turbo säuft
waldek
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2012, 14:00

ich bin mit dem compact mitgefahren wo du im syndikat angeschaut hast.umgebaut ist es sehr gut.wenn du deine klima behalten willst shaper hat einen 323i e36 turbo mit klima verbaut siehe cars.wegen dme wieviel ladedruck da dürfte doch esp262 user doch einiges erzählen können der meldet sich bstimmt hier) tüv eintragung ca 3000-3500euro wegen abgasgutachten nicht vergessen weil einzelabnahme.oder du kennst einen tüv prüfer der dir sowas einträgt.
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Super und wie ging er Vorwärts? :)
Nein Klima fliegt mit samt Kühler+Lüfter raus, gerade wegen der TOP Mount Montage vom Turbo.
Der Wischwasserbehälter muss auch weichen. Da lass ich mir noch etwas einfallen. Kleiner und hinten links wo bei 4 Zylindern die Batterie sitzt.
Wäre schön wenn sich im Laufe der Tage noch ein paar melden :)
Deswegen denke ich Freiprogrammierbar + MAP sensor, mit Serien LMM ist über 1 Bar sowieso nicht realisierbar.
3-3,5k???? :shock: Ich hatte was mit 1-2k im Kopf, was schon heftig ist.
Ich hab heute sowieso TÜV. Mein Prüfer ist im Motorsport aktiv (VLN 24H mit Audi TTRS), werd mal mit ihm sprechen. Leider ist er bei GTÜ, da wird das nicht möglich sein..
Ich hoffe mal er kennt jemanden ;)
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Ich würde auf jeden Fall die DME lassen und mit LMM fahren. Der orig. kann auch mehr wie 1bar ohne Probleme. Ansonsten E39 M5 LMM oder was großes von Mercedes. LD- Regelung ein schönes Apexi AVCR und Abfahrt. Beim Alublock sehe ich auch nicht die Probleme, wenn du "richtig" Leistung willst, ziehst halt Büchsen ein ;) Verdichtung kannst du auch über verschiedene Wege reduzieren, oder E85 rein und Druck drauf :lol:
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Da muss eventuell Herr Schaper oder ein anderer etwas dazu sagen. Ich bin zwar Elektroniker aber mit KFZ-Steuergeräten hab ich nichts am Hut. All zu schwer stell ich mir die Verdrahtung/Hardware nicht vor. Software ist wieder ein ganz anderes paar Schuhe :D GG Laufbuchsen dachte ich auch schon, machts überhaupt Sinn?! Kosten/Nutzen Faktor!? Für das Geld kannste wahrscheinlich locker auf M50 block umrüsten..
Verdichtungsreduzierung dachte ich auch an ne dicke Kopfdichtung, nur welche? MLS? Cooperring? Und welche Verdichtunng bei min. 400 PS und über 1 Bar?
E85 hab ich sogar ne Tanke vor der Tür, aber wasw mach ich wenn ich mal weiter weg bin? :lol: Deshalb dachte ich zur Sicherheit an WAES von Snow Performance.
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

über alu block kann ich aber nix sagen

aber im 320i hab ich 0,8-1bar aufgeblasen mit serien motronic und apexi ladedruckregelung, lief ;)

ich denke auch das bißchen ladedruck wird der alublock wegstecken, das einzige ist wohl bei den dingern, das gewinde vom kopfschrauben könnt rausreissen :(

ansonsten, ich werde diesen sommer serien m50b25 mit 1,2 bar aufblasen und gucken was passiert. alles serie ausser mit 130nm angezogen ARP stehbolzen

serien Motronic kann auch mehr wie ein bar, und auch mit kleinem LMM, gut volllast ist dann halt blindflüg aber das geht :D
ansonsten hab jetzt mein LMM in 90er rohr reingepackt
waldek
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2012, 14:00

TurboTom hat geschrieben:Super und wie ging er Vorwärts? :)
Nein Klima fliegt mit samt Kühler+Lüfter raus, gerade wegen der TOP Mount Montage vom Turbo.
Der Wischwasserbehälter muss auch weichen. Da lass ich mir noch etwas einfallen. Kleiner und hinten links wo bei 4 Zylindern die Batterie sitzt.
Wäre schön wenn sich im Laufe der Tage noch ein paar melden :)
Deswegen denke ich Freiprogrammierbar + MAP sensor, mit Serien LMM ist über 1 Bar sowieso nicht realisierbar.
3-3,5k???? :shock: Ich hatte was mit 1-2k im Kopf, was schon heftig ist.
Ich hab heute sowieso TÜV. Mein Prüfer ist im Motorsport aktiv (VLN 24H mit Audi TTRS), werd mal mit ihm sprechen. Leider ist er bei GTÜ, da wird das nicht möglich sein..
Ich hoffe mal er kennt jemanden ;)
DER GING SUPER AB war ja noch compact.ich schätze mal der hatte ca 400ps oder mehr
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

esp262 hat geschrieben:
ich denke auch das bißchen ladedruck wird der alublock wegstecken, das einzige ist wohl bei den dingern, das gewinde vom kopfschrauben könnt rausreissen :(

ansonsten, ich werde diesen sommer serien m50b25 mit 1,2 bar aufblasen und gucken was passiert. alles serie ausser mit 130nm angezogen ARP stehbolzen
Auch wenns jetzt dem Themenersteller nicht sonderlich dient:

1,2 Bar? Da kommste doch auf gute 450 PS, was is da fürn Drehmoment realistisch bei Benzin? 500NM +- 50?
Und welche Kupplung willst du da fahren? Was hast du im 320 verwendet. Jedenfalls M3 Getriebe mit 240mm Kupplung soweit ich weiss.. Bin noch am suchen für meinen, aber halt ne 228er. Aber meinen B25 sollte die Kupplung auch verkraften. Mit dem will ich auch auf die 400 Pferde raus ;)

Willste die 1,2 Bar mit deinem Chinakracher machen oder was? :D
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Für die Softaufladung eigenen sich die Alumotoren eigentlich ganz gut, sobald es aber in seriöse Bereiche geht (ab 1bar), wird es ohne Extrakühlung sehr kritisch. AlSi ist nun mal nicht für hohe Temperaturen geeignet. Mit E85 ist es mit Sicherheit möglich auch mehr Druck zu fahren.
Auf jeden Fall muss der Zündwinkel runter, erst recht mit Stauaufladung. Und da leided schon die Effizienz drunter.
Beispiel M50 GG 8,5:1 - 1.5bar mit Staukrümmer und GT30 = 450PS, 1.5bar mit Stoßkrümmer und HX40 = 520PS. Der Schlüssel liegt hier (abgesehen vom größeren Verdichter) im Zündwinkel - bei 5000rpm 6° in Fall 1 gegenüber 16° im Fall 2. Beim Alublock würde ich wohl auf 3-0° runtergehen, um die Hitze rauszubekommen => noch weniger Leistung.

Was ECU angeht, kann ich für seriöse Leistungssteigerung im Motorsportbereich Link G4 nur empfehlen - es liefert mehr Möglichkeiten als Serien-DME. 6D Kraftstoff- und Zündtabellen, Boostctrl, Launchctrl, viele Ein- und Ausgänge für universellen Einsatz, tiefgreifende Logging Funktion usw.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

TurboTom hat geschrieben:Beim Thema Ansaugbrücke bin ich auch unschlüssig. Von einer "geklebten" M50 halte ich garnichts. Entweder selbst ist der Mann oder bei PPF für 1K. Wie seht ihr das?
Ansaugbrücke aus Vollalu wie PPF können wir zzt. für 750eur anbieten
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten