Expertenmeinung Benötigt ;-)
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 04:49
Moin Leute,
Ich bräuchte mal die Meinung von Experten.
Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben hatte, wollte ich mir (bis zum heutigen Tage jedenfalls) einen M50B28 mit Vanos bauen.
Heute hab ich dann sowohl den m50b25tü zerlegt als auch vom Spenderblock (m52b28) die kurbelwelle ausgebaut.
Dabei musste ich feststellen, dass die 28er Kurbelwelle einen Pleuellagerschaden hinter sich hat...
Das sieht zwar nicht so wild aus und wäre wohl zu retten, ABER die Kurbelwelle vom m50 sieht wie neu aus!
Von daher bin ich soweit und denk mir sch*** auf die paar ccm mehr und bau dir erstmal nen 25er Turbo. Die 28er kurbelwelle kann beim nächsten Projekt immer noch eingesetzt werden
Allerdings würd es mich dann freuen wenn noch ein paar euronen gespart werden wenns schon nicht das wird was es zunächst werden sollte. Daher will ich die M50TÜ Pleuel weiter verwenden.
Das Ursprüngliche Leistungsziel sollte etwa 450 PS mit holset hx40 (Hab ich billig in der Bucht geschossen sonst währs was andres geworden ) sein. Drehzahl sollte bei 6500 bleiben.
Folgendes soll dennoch am Block gemacht werden:
-Bohren und Hohnen (84,5 mm) da am OT und UT bereits gut verschlissen (Habs noch nicht gemessen ist aber deutlich spürbar)
-Schmiedekolben mit gesenkter Verdichtung (etwa 8,5-9,0:1)
-Nuten in den Block fräsen für Schneidringe
-ARP Zylinderkopf und Hauptlagerbolzen (evtl. auch Pleuelbolzen?! wobei die bei gleicher Drehzahl ja nicht mehr belastet werden?)
-Gesputterte Pleuel- und Hauptlager
-Ölkühlung mittels M3 Ölfiltergehäuse
-Sonstige Verschleißteile neu (Steuerkettenzeugs, Ölspritzdüsen, Ölpumpe je nach zustand, Vanos überholen, Ventilschaftdichtungen ersetzen etc.)
Nun zur eigentlichen Frage: Kann man diese Leistung bei genannten Modifikationen noch den Originalpleuel zutrauen (auch länger haltbar) oder spart man am falschen Ende?
(Pleuel sind hald immerhin bei z.B. Eagle pleuel aus den USA etwa 700€ oder 10% der Gesamtkosten für den Motor)
Ich bräuchte mal die Meinung von Experten.
Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben hatte, wollte ich mir (bis zum heutigen Tage jedenfalls) einen M50B28 mit Vanos bauen.
Heute hab ich dann sowohl den m50b25tü zerlegt als auch vom Spenderblock (m52b28) die kurbelwelle ausgebaut.
Dabei musste ich feststellen, dass die 28er Kurbelwelle einen Pleuellagerschaden hinter sich hat...
Das sieht zwar nicht so wild aus und wäre wohl zu retten, ABER die Kurbelwelle vom m50 sieht wie neu aus!
Von daher bin ich soweit und denk mir sch*** auf die paar ccm mehr und bau dir erstmal nen 25er Turbo. Die 28er kurbelwelle kann beim nächsten Projekt immer noch eingesetzt werden
Allerdings würd es mich dann freuen wenn noch ein paar euronen gespart werden wenns schon nicht das wird was es zunächst werden sollte. Daher will ich die M50TÜ Pleuel weiter verwenden.
Das Ursprüngliche Leistungsziel sollte etwa 450 PS mit holset hx40 (Hab ich billig in der Bucht geschossen sonst währs was andres geworden ) sein. Drehzahl sollte bei 6500 bleiben.
Folgendes soll dennoch am Block gemacht werden:
-Bohren und Hohnen (84,5 mm) da am OT und UT bereits gut verschlissen (Habs noch nicht gemessen ist aber deutlich spürbar)
-Schmiedekolben mit gesenkter Verdichtung (etwa 8,5-9,0:1)
-Nuten in den Block fräsen für Schneidringe
-ARP Zylinderkopf und Hauptlagerbolzen (evtl. auch Pleuelbolzen?! wobei die bei gleicher Drehzahl ja nicht mehr belastet werden?)
-Gesputterte Pleuel- und Hauptlager
-Ölkühlung mittels M3 Ölfiltergehäuse
-Sonstige Verschleißteile neu (Steuerkettenzeugs, Ölspritzdüsen, Ölpumpe je nach zustand, Vanos überholen, Ventilschaftdichtungen ersetzen etc.)
Nun zur eigentlichen Frage: Kann man diese Leistung bei genannten Modifikationen noch den Originalpleuel zutrauen (auch länger haltbar) oder spart man am falschen Ende?
(Pleuel sind hald immerhin bei z.B. Eagle pleuel aus den USA etwa 700€ oder 10% der Gesamtkosten für den Motor)