E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit
Verfasst: Di 18. Dez 2012, 17:35
Hallo zusammen
Wollte mal nen vorläufigen Erfahrungbericht vom e36 M3 3.2 Kompressor bringen und hab direkt mal ein paar Fragen.
Also als erste muss ich erwähnen, dass als Ausgangslage ein schon abgestimmtes orginales Motorsteuergerät verwendet wurde. Rotrex C38-81 mit 85 er Pulley. Ich bin nicht so sicher in der Umrechnung, ob es sein kann das so
0,85 Bar und 485 Ps erreicht werden können?!?!? Vielleicht kann jemand in Erfahrung bringen ob die Werte überhaupt realistisch sind .
Also Breitbandlambda zeigt im Stand und bei Teillast um die 3000 U/min Lambda 1 an(ohne ruckeln, zicken oder starken schütteln oder so). Ansonsten sehr Fett bei um die AFR 12 beim Gasgeben ohne last. Und bei last bis zirka 2500 u/min(im Fahrbetrieb 1. gang) zieht er auch ohne ruckeln sauber an(AFR 12). Volllast kann auf dem kleinen Parkplatz, weil ohne Eintragung leider noch nicht getestet werden.
- Aber jetzt zum ersten Poblem. Im Leerlauf bei Drosselklappenanschlag läuft er ruhig - wenn man dann aber mm-weise am Gaszug zieht kommt aufeinmal ein Bereich von 1mm wo er anfängt wie ein Sack Nüsse zu laufen! Die ganze Karosse schüttelt sich wie Sau und er geht beinah aus! Wenn man dann schnell Gas gibt bleibt er an!
-Auch wenn man sagen wir mit 20Km/h bei 1500U/min fährt und dann vom gas geht und auskuppelt geht er auch manchmal bei 700 u/min aus wenn man kein gas gibt. Hier mal ein Viedeo von den Lambadawerten. Bitte hört mal genau hin und beobachtet dabei die Werte. Wenn man vom Gas geht und die Drehzal in den Keller fällt magert er immer extremst ab bis ca. 15 bis 16 AFR. Außerdem ruckelt wieder der ganze Wagen und es fühlt sich an wie Fehlzündungen. Fast so wie unten beschrieben das Leerlaufproblem(mit Video).
http://www.youtube.com/watch?v=h3jQJWbpGLk
Kann es auch mit dem unten angesprochenen falschen anschließen vom Blow off zu tuen haben. Oder ist das nur in den oberen Drehzahlbereichen wie 4000-5000- oder 6500 beim Schalten entscheident?
Meiner Meinung vielleicht ein fehler bei der Abstimmung und in der VE Tabelle(oder einer anderen) wurde eine Spalte vom Drehzahlbereich(z.B. 910 U/min bis 955 U/min) vergessen einzutragen oder die Sprünge sind dort zu groß!
-Außerdem springt er im Kaltstart an wie ein Träcker auch mit starkem schütteln-> Kann das an den niederverdichteten Kolben liegen ca. 8,8:1
http://www.youtube.com/watch?v=LpUdIeJQWGk
Noch ne kleine Youtube frage: Weiß jemand wie ich die Links zu anderen Videos wechseln kann?
-Zu guter letzt habe ich noch eine Frage über mein Forge Blow- off Ventiel im Bild unten.
Und zwar habe ich gesehen, dass jeder Kompressorumbau, ob von Schapertuning oder von anderen Tunern etc., dass Forge Blow off Ventiel immer andersrum als bei mir eingebaut ist! Also bei mir geht der Abgang aus dem Forge unten heraus zum Kompressoransaugtrakt(am Luftfilter) und der Abgang am Forge seitlich geht in die Ansaugbrücke. Wie gesagt genau umgekehrt.
Dazu muss ich erwähnen, ich hab noch 2 Audi S3 Schubumluftventiele verbaut die unten mit der Ansaugbrücke und auch mit dem Kompressoransaugtrackt(am Luftfilter) verbunden sind.
Vielleicht ist das ja der Grund für schlechten Kaltstart, Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich und das er beim Auskuppeln in den Leerlauf manchmal ausgeht.
nochmal zum Anschluß obwohl man nicht viel sieht
Danke schon mal im vorraus, und sorry dass ich euch so mit so vielen Fragen überhäufe, aber wäre echt um jede Hilfe dankbar.
mfg Dommy
Wollte mal nen vorläufigen Erfahrungbericht vom e36 M3 3.2 Kompressor bringen und hab direkt mal ein paar Fragen.
Also als erste muss ich erwähnen, dass als Ausgangslage ein schon abgestimmtes orginales Motorsteuergerät verwendet wurde. Rotrex C38-81 mit 85 er Pulley. Ich bin nicht so sicher in der Umrechnung, ob es sein kann das so
0,85 Bar und 485 Ps erreicht werden können?!?!? Vielleicht kann jemand in Erfahrung bringen ob die Werte überhaupt realistisch sind .
Also Breitbandlambda zeigt im Stand und bei Teillast um die 3000 U/min Lambda 1 an(ohne ruckeln, zicken oder starken schütteln oder so). Ansonsten sehr Fett bei um die AFR 12 beim Gasgeben ohne last. Und bei last bis zirka 2500 u/min(im Fahrbetrieb 1. gang) zieht er auch ohne ruckeln sauber an(AFR 12). Volllast kann auf dem kleinen Parkplatz, weil ohne Eintragung leider noch nicht getestet werden.
- Aber jetzt zum ersten Poblem. Im Leerlauf bei Drosselklappenanschlag läuft er ruhig - wenn man dann aber mm-weise am Gaszug zieht kommt aufeinmal ein Bereich von 1mm wo er anfängt wie ein Sack Nüsse zu laufen! Die ganze Karosse schüttelt sich wie Sau und er geht beinah aus! Wenn man dann schnell Gas gibt bleibt er an!
-Auch wenn man sagen wir mit 20Km/h bei 1500U/min fährt und dann vom gas geht und auskuppelt geht er auch manchmal bei 700 u/min aus wenn man kein gas gibt. Hier mal ein Viedeo von den Lambadawerten. Bitte hört mal genau hin und beobachtet dabei die Werte. Wenn man vom Gas geht und die Drehzal in den Keller fällt magert er immer extremst ab bis ca. 15 bis 16 AFR. Außerdem ruckelt wieder der ganze Wagen und es fühlt sich an wie Fehlzündungen. Fast so wie unten beschrieben das Leerlaufproblem(mit Video).
http://www.youtube.com/watch?v=h3jQJWbpGLk
Kann es auch mit dem unten angesprochenen falschen anschließen vom Blow off zu tuen haben. Oder ist das nur in den oberen Drehzahlbereichen wie 4000-5000- oder 6500 beim Schalten entscheident?
Meiner Meinung vielleicht ein fehler bei der Abstimmung und in der VE Tabelle(oder einer anderen) wurde eine Spalte vom Drehzahlbereich(z.B. 910 U/min bis 955 U/min) vergessen einzutragen oder die Sprünge sind dort zu groß!
-Außerdem springt er im Kaltstart an wie ein Träcker auch mit starkem schütteln-> Kann das an den niederverdichteten Kolben liegen ca. 8,8:1
http://www.youtube.com/watch?v=LpUdIeJQWGk
Noch ne kleine Youtube frage: Weiß jemand wie ich die Links zu anderen Videos wechseln kann?
-Zu guter letzt habe ich noch eine Frage über mein Forge Blow- off Ventiel im Bild unten.
Und zwar habe ich gesehen, dass jeder Kompressorumbau, ob von Schapertuning oder von anderen Tunern etc., dass Forge Blow off Ventiel immer andersrum als bei mir eingebaut ist! Also bei mir geht der Abgang aus dem Forge unten heraus zum Kompressoransaugtrakt(am Luftfilter) und der Abgang am Forge seitlich geht in die Ansaugbrücke. Wie gesagt genau umgekehrt.
Dazu muss ich erwähnen, ich hab noch 2 Audi S3 Schubumluftventiele verbaut die unten mit der Ansaugbrücke und auch mit dem Kompressoransaugtrackt(am Luftfilter) verbunden sind.
Vielleicht ist das ja der Grund für schlechten Kaltstart, Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich und das er beim Auskuppeln in den Leerlauf manchmal ausgeht.
nochmal zum Anschluß obwohl man nicht viel sieht
Danke schon mal im vorraus, und sorry dass ich euch so mit so vielen Fragen überhäufe, aber wäre echt um jede Hilfe dankbar.
mfg Dommy