E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Na da gehts doch schonmal ganz gut vorwärts.
Ansonsten ist das Auto fertig? Abstimmung?
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hehe fahrradschlauch :D
der hält auch 6bar, aber nur wenn der reifen drum zu ist ;)
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

TurboTom hat geschrieben: Abstimmung?

Der Motor sollte schon abgestimmt sein mit Orginalsteuergerät über Ostmann auf 485 Ps bei 0,8 Bar laut Vorgänger.
Lambdawerte bestätigen das so ziemlich.
TurboTom hat geschrieben:Na da gehts doch schonmal ganz gut vorwärts.

Möchtest du mich ermutigen? :D


Nee mal ganz erlich; Mein Wagen hat, wenn man das mit dem ein oder anderen 3.2 M3 Kompressor auf You tube grob vergleicht, vielleicht 400Ps.

(Was mich nur wundert das ich die 1,2 Bar aus dem letzten Video, nach dem ganzen rumgebaue mit dem Blow off, nicht mehr hinbekomme. Ich schaff nur noch die 0,8 Bar bei ca 7000 U/min. Und das obwohl ich laut Formel mit den Kompressor schon ab 7000 U/min am Überdrehen bin! Eigentlich müssten irgendwo 0,3 bis 0,4 Bar verlohren gehen.


Insgesamt drückt der Motor aber besser wie en orginaler M3 und man merkt das zusätzliche Drehmoment,
aber die Drehfreude ist en bisschen verlohrengegangen. Er fährt sich in etwa wie en e39 M5.
TurboTom hat geschrieben:Ansonsten ist das Auto fertig?
Nein! Ich möchte schon auf so kanpp 500 Ps kommen. Ich denke das sollte auch normalerweise bei 0,8 bis 1 Bar drin sein.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die orginale Spritpumpe jetzt am Ende ist und vielleicht auch die Kraftstoffleitungen zu dünn werden somit wurde er auf nur 400 Ps abgestimmt. Benzindruckregler ist nähmlich orginal und sonst nur Porsche 993 Turbo Einspritzdüsen mit 480 ccm.
Auch das Schwungrad muss ich schnellstmöglich ändern, da es sehr üble Geräusche macht. Dazu vielleicht dann doch ne Sinterscheibe. Mal schaun.

Ansonsten steht nicht viel an außer mal irgendwann die Auspuffanlage zu bauen.

Insgesamt bin ich aber froh, dass ich den Umbau vollzogen habe. Macht en riesen Spaß der Wagen.
Ich denke in allzu kurzer Zeit wird der Wagen nochmal auf dem Prüfstand upgedatet.





mfg Dommy
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

DommyM3_85 hat geschrieben:Der Motor sollte schon abgestimmt sein mit Orginalsteuergerät über Ostmann auf 485 Ps bei 0,8 Bar laut Vorgänger.
Lambdawerte bestätigen das so ziemlich.
Hast du noch irgendwelche Unterlagen, Beläge von Ostmann bekommen? Würe eventuell mal bei Ostmann direkt anrufen, die sollten die Daten was an dem Motor gemacht wurde und die tatsächliche Leistung haben.
DommyM3_85 hat geschrieben:Möchtest du mich ermutigen? :D


Nee mal ganz erlich; Mein Wagen hat, wenn man das mit dem ein oder anderen 3.2 M3 Kompressor auf You tube grob vergleicht, vielleicht 400Ps.

(Was mich nur wundert das ich die 1,2 Bar aus dem letzten Video, nach dem ganzen rumgebaue mit dem Blow off, nicht mehr hinbekomme. Ich schaff nur noch die 0,8 Bar bei ca 7000 U/min. Und das obwohl ich laut Formel mit den Kompressor schon ab 7000 U/min am Überdrehen bin! Eigentlich müssten irgendwo 0,3 bis 0,4 Bar verlohren gehen.
Selbstverständlich! :D

Was hast du für einen Pulley Durchmesser? Kann mir kaum vorstellen, dass dem fetten C3891 schon die Puste ausgeht.
Das wundert mich auch, als Tipp würde ich nochmal alle Schlauchanschlüsse Ansaug- wie Druckseitig kontrollieren und Schellen nachziehen. Vielleicht hängt irgendwo ein Fahrradschlauch dazwischen :lol:
Den Ladeluftkühler auch mal auf Steinschläge oder andere Beschädigungen kontrollieren. Weiß man, was das für ein Kühler ist?
DommyM3_85 hat geschrieben:Nein! Ich möchte schon auf so kanpp 500 Ps kommen. Ich denke das sollte auch normalerweise bei 0,8 bis 1 Bar drin sein.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die orginale Spritpumpe jetzt am Ende ist und vielleicht auch die Kraftstoffleitungen zu dünn werden somit wurde er auf nur 400 Ps abgestimmt. Benzindruckregler ist nähmlich orginal und sonst nur Porsche 993 Turbo Einspritzdüsen mit 480 ccm.
Auch das Schwungrad muss ich schnellstmöglich ändern, da es sehr üble Geräusche macht. Dazu vielleicht dann doch ne Sinterscheibe. Mal schaun.

Ansonsten steht nicht viel an außer mal irgendwann die Auspuffanlage zu bauen.

Insgesamt bin ich aber froh, dass ich den Umbau vollzogen habe. Macht en riesen Spaß der Wagen.
Ich denke in allzu kurzer Zeit wird der Wagen nochmal auf dem Prüfstand upgedatet.
Also mit 0,8-1 Bar müssten die 500 PS drin sein, welche Verdichtung fährst du? Serie? Sprit?
Also dein Druckverlust hat nichts mirt dem Kraftstoff zu tun. Auf jedenfall nochmal nachschaun!! Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS, würde da auch eine Stufe höher gehen und eventuell eine Intankpumpe mit mehr Förderleistung wählen. Nichts desto trotz, muss das Auto die rund 485PS hergeben! Mir würde das keine Ruhe lassen, ich würde alle Rohre, Ladeluftkühler etc nochmal ausbauen. Abdichten, ein Manometer dran, andere Seite mal gedrosselte 1,5-2 Bar Druckluft reinpusten und schauen was ankommt.
Turbo läuft, Turbo säuft
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS
Hat der M3 nicht nen 3,5 Bar BDR oder sogar noch mehr?
Ich denke die ESVs sind mit 480ccm bei 3 Bar angegeben, also sollten sie für 500 PS schon noch reichenm solange er kein E85 fährt. ;)
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

TurboTom hat geschrieben:Hast du noch irgendwelche Unterlagen, Beläge von Ostmann bekommen? Würe eventuell mal bei Ostmann direkt anrufen, die sollten die Daten was an dem Motor gemacht wurde und die tatsächliche Leistung haben.

Nee, bei Ostmann gibts leider Nichts mehr. Veilleicht, weil er nur den Mootr gebaut hat und den dann zum Erbauer geschickt hat. Danch hat er irgendwann die Abstimmung gemacht.(So hab ichs gehört)




TurboTom hat geschrieben:Was hast du für einen Pulley Durchmesser? Kann mir kaum vorstellen, dass dem fetten C3891 schon die Puste ausgeht.
Das wundert mich auch, als Tipp würde ich nochmal alle Schlauchanschlüsse Ansaug- wie Druckseitig kontrollieren und Schellen nachziehen.
Es ist "nur" ein C38-81 mit 85er Riemenscheibe aber 148mm Krubelwellenscheibe statt den orginalen ca (138?) also kurzgesagt ab 7000 U/min werden die 90000 U /min vom C38 überschritten! Daran kann es nicht liegen

TurboTom hat geschrieben:Vielleicht hängt irgendwo ein Fahrradschlauch dazwischen :lol:
War nochnichtmal Halbgas :D

TurboTom hat geschrieben:Den Ladeluftkühler auch mal auf Steinschläge oder andere Beschädigungen kontrollieren. Weiß man, was das für ein Kühler ist?
Ne das ist nichts, Aber ich trau der Dichtheit vom Forge nicht.




TurboTom hat geschrieben:Also mit 0,8-1 Bar müssten die 500 PS drin sein, welche Verdichtung fährst du? Serie? Sprit?
Also dein Druckverlust hat nichts mirt dem Kraftstoff zu tun. Auf jedenfall nochmal nachschaun!! Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS, würde da auch eine Stufe höher gehen und eventuell eine Intankpumpe mit mehr Förderleistung wählen. Nichts desto trotz, muss das Auto die rund 485PS hergeben! Mir würde das keine Ruhe lassen, ich würde alle Rohre, Ladeluftkühler etc nochmal ausbauen. Abdichten, ein Manometer dran, andere Seite mal gedrosselte 1,5-2 Bar Druckluft reinpusten und schauen was ankommt.
-Ich weiß nur Verdichtung ist Abgesenkt durch Schmiedekolben, schätze irgendwas mit 8,X:1, Metallkopfdichtung(üblich bei Ostmann, Sprit Roz 98 er.
-Insgesamt habe ich mal gehört das der Druck im Stand immer oder nur bei Kompressor Aufladungen immer höher als beim Fahren ist. :shock: Kann ich auch nicht glauben. Aber naja
-Also hab jetzt nochma en Datenblatt zu den Einspritzventielen gefunden.
Bei 3 Bar 440 ml/min, Bei 3,5 Bar 480ml/min, Bei 5 Bar 580ml/min
Nur durch ne Höherer Förderleistung der Pumpe bekommste auch nicht mehr Kraftstoff in den Zylinder weil die ESV am Ende sind. ;) Also entweder ESV größer oder Benzindruck Höher.(Oder seh ich da was falsch?)
Der M3 Benzindruckregler soll 5 Bar liefern. Somit hauen die Düsen gut hin. Vielleicht haperts an der Pumpe. Und damit zur Sicherheit die Spritversorgung garantiert ist wurden im Steuergerät die Einspritzzeiten abgesenkt.
En Kumpel von mir fährt übrigens bald nen Kompressor mit den gleichen Einspritzdüsen, orginalen Benzindruckregler, und Orginalsteuergerät auf knapp 600 PS. Also kann nur meine Pumpe die Spritmeneg begrenzen.

Aber was brauch ich für ne Pumpe um auf 500 Ps bei 5 Bar zu kommen?





mfg dommy
Zuletzt geändert von DommyM3_85 am Di 11. Jun 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:
Mit Serien BDR und 480ccm wirds schon dünn mit 500PS
siehe anderen Post
NecRoZ hat geschrieben:
Hat der M3 nicht nen 3,5 Bar BDR oder sogar noch mehr?
Laut internet hat er sogar 5 Bar. Aber ob das stimmt kann ich mir nicht vorstellen. Weil die Benzinpumpe auch 5 Bar hat. Man sagt ja die Benzinpumpe muss immer mehr Druck haben als der Benzindruckregler, weil das System sonst nicht funktioniert.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Bekomme leider die 1,2 Bar aus dem (Stand-Video) nicht mehr hin! Sind jetzt 0,8 Bar bei 7000 U/min.
Forge ist auch ziemlich dicht. Geht jetzt im Leerlauf wieder fast aus. Hat aber nichts mit dem Forge oder dem BKV zu tun. Hab nämlich mal beides abgehabt und Probleme waren immer noch.
Muss also den Motorleerlauf nochmal abstimmen lassen. Der ist jetzt genau bei Lambda 1 was ja eigentlich perfekt ist. :(


mfg dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Aber was brauch ich für ne Pumpe um auf 500 Ps bei 5 Bar zu kommen?

5 Bar is ne MENGE Holz! :shock: :shock:

Schau dich mal nach ner "Bosch 044" um.
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hab ich auch schon überlegt.
Aber reicht da eine 044 er? Die hat bei 5 Bar nur noch 200L/Hr

Mir hat ja jemand nen Floh ins Ohr gesetzt die Orginale und ne 2. Benzinpume dazu zu nehemen.
Die 2. Dann unterm Auto geschnallt, in Reihe angeschlossen zur ersten Pumpe(Spritleitungen, nicht die Elektrik).

Hab aber noch was anderes gedacht. Dadurch das ich ja schon eine AFR von 11,3-11,9 habe und am Ladedruck nichts mehr machen kann, da der Rotrex schon an der Pumpgrenze ist (0,8 Bar haltedruck), werd ich wohl mit mehr Sprit nicht viel an Leistung rausholen können. Wahrscheinlich muss ich ehr noch was magerer gehen oder über den Zündwinkel noch etwas Leistung finden. Glaube jedoch, dass ich wegen der Orginalecu nur abmagern kann und der Zündwinkel nicht manipulierbar ist!



mfg Dommy
Antworten