E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Also entweder würde ich den Unterdruckanschluss aller 3 Ventile direkt Verbinden und dann auf die Einspritzleiste/BKV/BDR..

Man sieht ab und an Umbauten mit 2 Blowoffs, aber keine mit 3 oder mehr, vorallem keine versch. Fabrikate. Mit sicherheit ist da der Wurm drin.
Selbst bei zwei S3 Popoffs hätte ich Bauchschmerzen. Ich würde das Rückschlagventil inkl. "Elektroventil" der Abgaspumpe Druckseitig auch entfernen. Das Magnetventil würde ich elektrisch angeschlossen lassen.
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

TurboTom hat geschrieben:Also entweder würde ich den Unterdruckanschluss aller 3 Ventile direkt Verbinden und dann auf die Einspritzleiste/BKV/BDR..




Ich würde das Rückschlagventil inkl. "Elektroventil" der Abgaspumpe Druckseitig auch entfernen. Das Magnetventil würde ich elektrisch angeschlossen lassen.

Welches Magnetventiel? Ist es am Elektroventiel dran und kann abgetrennt werden? Oder meinst du die Unterdruckleitungen um das Elektroventiel herumbauen?





mfg Dommy
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Hier auf dem Bild ist die Nr.4 das Elektroventil. Ich sag halt dazu auch Magnetventil, da es unter Spannung eine Spule anzieht und das Ventil schaltet. Da du die Abgaspumpe (Ich denke du meinst die Sekundärluftpumpe im Bild neben der Nr.12) nicht im Betrieb hast, würde ich alles komplett entfernen. Sekundärluftpumpe raus, alle Schläuche inkl. Rückschlagventil raus. Einzig das Elektroventil Nr.4 würde ich eingebaut lassen, da ich nicht weiß ob die DME meckert, wenn es elektrisch nicht angeschlossen ist. An dem langen Unterdruckschlauch Nr.9 würde ich meine Zusätze wie Ladedruckanzeige, Blowoff etc. anschließen.

Bist du schon weiter, bzw. hast du es mal mit den Vorschlägen versucht?
Dateianhänge
m3 drossel.jpg
m3 drossel.jpg (51.34 KiB) 3459 mal betrachtet
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Mal ne ganz blöde Grundsatzfrage:

Das Blow off oder die Blow offs müssen doch im Leerlauf geschlossen sein, oder?

Also dürfen das/die Blow offs im Leerlauf kein Unterdruck bekommen, weil sie sonst offen stehen. Wie soll das gehen?

Mein Forge steht im Leerlauf offen ich sehe ja auf der Ladedruckanzeige das es Unterdruck im Leelauf bekommt!

Der Motor geht nur nicht aus weil die Luft wieder hinter der LMM in den Ansaugtrakt (Kompi) geführt wird. Danach vom Kompressor neu Angesaugt wird und somit die Luftmenge noch stimmt. Aber sinvoll ist das nicht oder?
Sobald ich dann den Leerlauf verlasse schließt das Blow off.

Auch so im Megamanual steht übrigens das im Leerlauf der meiste Unterdruck anliegt


mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ist ja normal und selbsterklärend, dass im Leerlauf am meisten Unterdruck herrscht. Je nach Einstellung und Bauart sind die Dinger im Standgas offen.

Stell mal das Forge härter ein, oder bau ne härtere Feder rein.
Übrigens sind gerade die S3 Pop-Offs im Leerlauf in der Regel offen
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Tausend dank an alle hier für ihre Tipps und ganz besonders an Turbo Toms letzten Post!

Ich war schon so verzweifelt, dass ich den Wagen beinah verkauft hätte :evil:

- Die Bremse bremste gar nicht richtig und man konnte die Räder gar nicht ins ABS oder zum stehen bringen.
- Der Wagen ging immer aus wenn man vom Gas ging.
- Der Leerlauf war unrund

Aber alle diese Sytome sind jetzt mit einem Mal Geschichte!

-Zur Bremse muss man sagen das, dass Forge dem BKV den Unterdruck geklaut hat und somit die Bremskraftverstärkung zu schwach war! Leider ist das viel schwere rauszufinden als ein BKV der überhauptnicht funktioniert!


Was nur lustig War hab alle vier Löscher von den S3 Pop-off mit geknoteten kurzen Fahrradschläuchen verschlossen weil ich keine Samco Stopfen hatte. Ja dachte so en Fahrradschlauch hält ja 3 Bar. :D
Aber Pustekuchen. Beim ersten mal beschläunigen gab es einen Knall aus dem Motorraum und der Wagen rollte aus. Ich wusste direkt das der Fahrradschlauch geplatzt war, weil die Lambdaanzeige extreme Überfettung anzeigte. :mrgreen: Naja nach drei geplatzten Schläuchen war ich dann wieder daheim. Jetzt hol ich mir Samco-Stopfen für die Verschlüsse



mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Dann kannst du ja bald mal Bilder und Videos liefern :mrgreen: ;)


Woran lags jetzt Schlussendlich?
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Dadurch, dass der Leerlauf unter Anderem schlecht wurde (plötzlich 500 U/min) wenn man bremste und wieder besser wurde wenn man stand, lag es ja nahe, dass irgendwas mit der Unterdruckversorgung am BKV nicht stimmen konnte zumal auch die Bremsleistung insgesamt sehr schlecht war.

Gleichzeitig hat mir dann Turbo Tom empfohlen die Anschlüsse an der Unterdruckleiste, die über den Ansaugstutzen ist wieder wie orginal zurückzubauen und das Forge mit der Ladedruckanzeige an den kleinen Unterdruckanschluss an einem Saugrohr anzuschließen(da wo die Abgaspumpe mit Elektroventiel dran ist(jetzt umgangen)).

Dazu muss ich noch sagen das die S3 pop off ne viel zu starke Feder haben und die Membranen nie geöffnet haben(Waren schon (festverkrintet).

@Necroz
Fotostory existiert schon:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html


-Beim letzten Videoversuch hat der Wagen wegen der Blow off sache fast gar kein Ladedruck aufgebaut. also Sinnfrei :D




mfg Dommy
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

Hey Dommy,
na das micht mich auch glücklich, wenn ich dir helfen konnte :D
Ich hab zwar noch nie ein Turbo oder Kompressor gebaut, aber anscheinend machen sich meine Recherchen und Bücher bezahlt :lol:

Wenn ich im Winter bei mir loslege, kannste mir helfen, wenns bei mir mal klemmen sollte 8-)

Dann wünsch ich dir viel Spaß und hau ein Video rein
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ich hab mal versucht ein Tachovideo zu machen. Ich werd mich aber bemühen es nochmal zu verbessern.

http://www.youtube.com/watch?v=Hs1A2HXcWAs

mfg dommy
Antworten