E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:Die Blow Off sind durch die kleine Leitung über den Unterdruck angesteuert, haben aber dennoch einen bestimmten (einstellbaren) Schwellen(über-)druck, bei dem sie erst öffnen.

Im Leerlauf sollte das BOV geschlossen sein.
Also stellt man es so ein, dass ab z.B. -0,1 Bar aufwärts, immer wenn man vom Gas geht und Unterdruck anliegt, Es öffnet.
Im Leerlauf bei 0,3 Bar Unterdruck ist man unter den Schwellenunterdruck von -0,1 Bar und es bleibt zu.

Cool, dann kapier ich jetzt auch warum in den Anleitungen oft von zwei Kolben gesprochen wird. Einer für den Schwellendruck und einen zu Luftablassen.


mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

http://www.autowelt-hessmann.de/blowoff.htm

Dieser Link ist vielleicht ganz intressant zu diesem Thema :)


Naja, auch die 1-Kolben Ventile sind doch unterdruckgesteuert?
Hier mal eine Schnittzeichnung zum 1.8T Audi mit Membran.
Bild
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

So war heute auf ner Porbefahrt. Hab im Forge noch ne Unterlegscheibe unter die grüne Feder( 0,8 bis 1 Bar)gemacht und das Ventiel funzt jetzt, Ist aber sau leise.

Jetzt hab ich aber Leider noch das Problem das der Wagen immer beinah ausgeht, wenn ich auf eine Ampel zu rolle, vom Gas geh und auf die Bremse gehe. Wenn ich dann stehe bessert sich der Leerlauf. Jetzt kann ich wieder auf die Bremse gehen.

Außerdem geht der Wagen aus, wenn ich auf Berge mit starkem gefälle auskuppel und die Drehzahl abfällt.
-Vielleicht irgendwas mit der Tankentlüftung?

Zurzeit ist alles so angeklemmt

Bild

mist da fehlt ja en Stück vom Bild! Naja die Leitung die man nicht ganz sieht ist ohne Unterbrechung

mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Wieso zum Geier hast du DREI (!!!) Blow Off Ventile? :P

Bei 1 Bar Ladedruck sollte das Blow Off aber schon ganz ordentlich zischen, sofern du ins Freie abbläst.
Von der Problematik mit dem Ausgehen klingt das meiner Erfahrung nach, nach dem LMM (falls du den noch benutzt)
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:Wieso zum Geier hast du DREI (!!!) Blow Off Ventile? :P
Ja Motor hab ich schon so gekauft. Die beiden Audi S3 Blow off kommen irgendwann mal raus. Dann muss ich aber die ganzen Löscher verschließen. Weiß nicht ob es en Nachteil ist die 3 Stück zu fahren anstatt 1 großes.
NecRoZ hat geschrieben:Bei 1 Bar Ladedruck sollte das Blow Off aber schon ganz ordentlich zischen, sofern du ins Freie abbläst.
Nee in die Ansauge. Außerdem hab ich noch die Matte in der Motorhaube die die Geräusche dämpft.
NecRoZ hat geschrieben:Von der Problematik mit dem Ausgehen klingt das meiner Erfahrung nach, nach dem LMM (falls du den noch benutzt)
Ja den LMM hab ich noch, aber warum kommt der Motor nur beim Bremsen ins stottern? Ich werde die LMM-Daten mal auslesen. Das passiert wenn ich Rolle also die Kupplung trete und kein Gas gebe. Scheint auch so als wenn der Motor ausgeht bevor die Drehzahl im Keller angekommen ist :cry:
Motorbremse funzt wunderbar aber, mit Motorbremse bis kurz vor Leerlauf gebremst und dann ausgekuppelt bleibt er nur knapp an (500 U/min und fängt sich dann wieder):roll:

Ich seh schon das wird ein langer Sommer mit viel Arbeit im Gepäck :roll: :mrgreen: ;)

mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Also eines kann ich dir garantieren: Die DREI Blow offs sind jedenfalls komplett sinnfrei und nur potenzielle Fehlerquellen. Die zwei Audi-Teile würde ich als ersten Schritt der Fehlersuche mal rauswerfen.

So lange du ein geschlossenes Blow-Off ("Schubumluft") verwendest ist es natürlich nicht so laut, wie die offenen.

Ich kann wegen dem LMM nur aus meiner Erfahrung sprechen als ich den Serienmäßigen M50 noch im Alltag gefahren habe. Da hatte ich einen sporadisch Defekten LMM und hatte ziemlich genau deine Probleme. Kann ja sein, dass du nur einen ganz simplen Kabelbruch hast, oder der Marder hat was angeknabbert... Probeweise kannst du den ja mal abstecken und dann einfach mal schauen ob deine Probleme noch immer bestehen.
Bild
Benutzeravatar
TurboTom
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:46

DommyM3_85 hat geschrieben:
Bild

mfg Dommy
Laut der Zeichnung sind die S3 Pop Offs doch vor den DK's angeschlossen und das Forge nach der DK?! Prinzipiell sollte es egal sein wo man diese anklemmt, ich würde aber wenn alle 3 drin bleiben sollen, alle entweder vor oder nach der DK anschließen.
Turbo läuft, Turbo säuft
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

TurboTom hat geschrieben:
DommyM3_85 hat geschrieben:
Laut der Zeichnung sind die S3 Pop Offs doch vor den DK's angeschlossen und das Forge nach der DK?! Prinzipiell sollte es egal sein wo man diese anklemmt, ich würde aber wenn alle 3 drin bleiben sollen, alle entweder vor oder nach der DK anschließen.
Gut dann hätte man es aber wirklich übertrieben ! 3 Stück an einer Leitung bekommt der Unterdruck bestimmt gar nicht mehr bewegt :). O.k., dann werd ich mal probieren obs vor oder hinter der Drosselklappe besser wird und ein paar entfernen.
(Ostmann hat übrigens damals "fast immer" in seinen Umbauten die zwei Audi S3 Blow offs verbaut. Kann man auch in seiner Galerie auf der Webseite sehen.)
Ich glaub am We mach ich mal nen Test komlett ohne das Forge und kontrollier danach mal die Audis Blow offs auf Risse.





mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Wenn Ostmann 2 Turbolader verwendet hat, könnte ich das auch eventuell nachvollziehen. :)


Ich werde aus deiner Zeichnung net schlau, Mach mal ein Foto von dem Wirrwarr.. So wie es momentan für mich aussieht hängen die S3 Pop offs hinter der Drosselklappe von Zylider 1 (Du hast ja Einzeldrossel im M3..) und das Forge hat seine Steuerleitung angeklemmt VOR der DK... Wie soll das vor der DK jemals mit Unterdruck beaufschlagt werden? :(
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:Wenn Ostmann 2 Turbolader verwendet hat, könnte ich das auch eventuell nachvollziehen. :)


Ich werde aus deiner Zeichnung net schlau, Mach mal ein Foto von dem Wirrwarr.. So wie es momentan für mich aussieht hängen die S3 Pop offs hinter der Drosselklappe von Zylider 1 (Du hast ja Einzeldrossel im M3..) und das Forge hat seine Steuerleitung angeklemmt VOR der DK... Wie soll das vor der DK jemals mit Unterdruck beaufschlagt werden? :(
Mit dem Foto ist zu kompliziert da zu wenig platzt ohne alles wieder auseinader zu bauen. Ich weiß aber wo alles angeschlossen ist also brauch ich nichts auseinander bauen. Was ist den in der skizze nicht zu erkennen?
Hier nochmal en anderes Format

Bild

Also laut BMW Fans liegen überall Unterdruck an!

-Die Saugleitung oben neben der Einspritzleiste hat ja sowieso überall Unterdruckabgänge und dort hängt das Forge ja auch mit BKV und Leerlaufventiel mit dran. Dazu kommt der Benzindruckregler welcher auch Unterdruck auf die Forgesteuerleitung gibt. Außerdem hängt meine LDA mit an der Leitung. Das Forge bekommt auf jeden Fall Unterdruck und steuert auch.
-Die Audi Ventiele bekommen ihren Unterdruck von einem kleinen Anschluss hinter der Drosselklappe.


-
Antworten