E36 m3 kompressor, der erste lauf birgt noch Arbeit

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hallo zusammen

Wollte mal nen vorläufigen Erfahrungbericht vom e36 M3 3.2 Kompressor bringen und hab direkt mal ein paar Fragen.

Also als erste muss ich erwähnen, dass als Ausgangslage ein schon abgestimmtes orginales Motorsteuergerät verwendet wurde. Rotrex C38-81 mit 85 er Pulley. Ich bin nicht so sicher in der Umrechnung, ob es sein kann das so
0,85 Bar und 485 Ps erreicht werden können?!?!? Vielleicht kann jemand in Erfahrung bringen ob die Werte überhaupt realistisch sind :-).

Also Breitbandlambda zeigt im Stand und bei Teillast um die 3000 U/min Lambda 1 an(ohne ruckeln, zicken oder starken schütteln oder so). Ansonsten sehr Fett bei um die AFR 12 beim Gasgeben ohne last. Und bei last bis zirka 2500 u/min(im Fahrbetrieb 1. gang) zieht er auch ohne ruckeln sauber an(AFR 12). Volllast kann auf dem kleinen Parkplatz, weil ohne Eintragung leider noch nicht getestet werden.

- Aber jetzt zum ersten Poblem. Im Leerlauf bei Drosselklappenanschlag läuft er ruhig - wenn man dann aber mm-weise am Gaszug zieht kommt aufeinmal ein Bereich von 1mm wo er anfängt wie ein Sack Nüsse zu laufen! Die ganze Karosse schüttelt sich wie Sau und er geht beinah aus! Wenn man dann schnell Gas gibt bleibt er an!

-Auch wenn man sagen wir mit 20Km/h bei 1500U/min fährt und dann vom gas geht und auskuppelt geht er auch manchmal bei 700 u/min aus wenn man kein gas gibt. Hier mal ein Viedeo von den Lambadawerten. Bitte hört mal genau hin und beobachtet dabei die Werte. Wenn man vom Gas geht und die Drehzal in den Keller fällt magert er immer extremst ab bis ca. 15 bis 16 AFR. Außerdem ruckelt wieder der ganze Wagen und es fühlt sich an wie Fehlzündungen. Fast so wie unten beschrieben das Leerlaufproblem(mit Video).

http://www.youtube.com/watch?v=h3jQJWbpGLk

Kann es auch mit dem unten angesprochenen falschen anschließen vom Blow off zu tuen haben. Oder ist das nur in den oberen Drehzahlbereichen wie 4000-5000- oder 6500 beim Schalten entscheident?

Meiner Meinung vielleicht ein fehler bei der Abstimmung und in der VE Tabelle(oder einer anderen) wurde eine Spalte vom Drehzahlbereich(z.B. 910 U/min bis 955 U/min) vergessen einzutragen oder die Sprünge sind dort zu groß!

-Außerdem springt er im Kaltstart an wie ein Träcker auch mit starkem schütteln-> Kann das an den niederverdichteten Kolben liegen ca. 8,8:1

http://www.youtube.com/watch?v=LpUdIeJQWGk

Noch ne kleine Youtube frage: Weiß jemand wie ich die Links zu anderen Videos wechseln kann?



-Zu guter letzt habe ich noch eine Frage über mein Forge Blow- off Ventiel im Bild unten.

Und zwar habe ich gesehen, dass jeder Kompressorumbau, ob von Schapertuning oder von anderen Tunern etc., dass Forge Blow off Ventiel immer andersrum als bei mir eingebaut ist! Also bei mir geht der Abgang aus dem Forge unten heraus zum Kompressoransaugtrakt(am Luftfilter) und der Abgang am Forge seitlich geht in die Ansaugbrücke. Wie gesagt genau umgekehrt.
Dazu muss ich erwähnen, ich hab noch 2 Audi S3 Schubumluftventiele verbaut die unten mit der Ansaugbrücke und auch mit dem Kompressoransaugtrackt(am Luftfilter) verbunden sind.

Vielleicht ist das ja der Grund für schlechten Kaltstart, Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich und das er beim Auskuppeln in den Leerlauf manchmal ausgeht.

nochmal zum Anschluß obwohl man nicht viel sieht

Bild

Bild



Danke schon mal im vorraus, und sorry dass ich euch so mit so vielen Fragen überhäufe, aber wäre echt um jede Hilfe dankbar.

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wo geht der BOV hin ? Der 40mm Forge reicht alle mal, wenn da noch weitere hängen, würd ich sie wegnehmen.
Die Richtung des BOV ist für dein Setup falsch - der Druck muss von unten an den Kolben ran.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Wo geht der BOV hin ?
In den Air-intake Bereich, also am Luftfilter und Luftmassenmesser(Vor dem Kompressor) ist der untere Anschluß vom BOV angeschlossen und der andere seitliche Abgang vom BOV geht in den den Luftsammler(also Ansaugbrücke).


Heute wende im Laufverhalten
Tja heute hab ich den Motor nochmals laufen lassen ohne eine technische Veränderung zu machen. Tja was soll ich sagen
Kein träkkerstart. Sauberer Leerlauf festgenagelt auf 800 U/min. kein ruckeln bei leichtem gasgeben und geht beim Auskuppeln nicht mehr aus. Und das bei exakt gleichen Lambdawerten wie vorher.

Ich habe allerdings den Leerlauf am Gaszug-gewinde minimal etwas erhöht. (vieleicht von 700 U/min auf 800 U/min). Also am Drosselkalppenanschlag (Leerlauf) wird nicht mehr aufgesetzt, sondern Der Bowenzug-einstellung bestimmt jetzt die Leerlaufgrenze! Seit dem ist alles wunderbar :roll: ----> Naja Drosselklappenanschlag war vielleicht einfach falsch eingestellt


-Ach so, kann evtl. nochmal jemand ein Wort zu der Leistungerwartung sagen. Und wie würdet ihr generell den Motorlauf beschreiben? Außer das der Motor aus Sichheitsgründen viel zu Fett läuft. (Ist halt en Orginalsteuergerät mit Luftmassenmesser)
Würde man mit den Lambda-werten bei ner Eintragung und ner AU schon durchfallen? Oder seht ihr das entspannt?


mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

DommyM3_85 hat geschrieben:das der Motor aus Sichheitsgründen viel zu Fett läuft
das ist keine Sicherheitsreserve, sondern purer Stress für den Motor - der Verschleiss ist enorm, da Öl verdünnt wird und von den Wänden abgewaschen wird.
Mit welchem Labdawert läuft er ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Mit welchem Labdawert läuft er ?
O.k. Ich versuchs mal zusammen zu fassen

-Im Standgas bei AFR 14,7
-Sobalt man das Gas im Stand antippt springt er auf AFR 12.0 und springt dannach wieder auf 14,7 wenn man runter geht.
-Wenn man im Stand Teillast 3000 U/min mit dem Fuß hält hat er auch zirka AFR 14,7
-Wenn man einfach mal gasgibt aus dem Stand fettet er an auf AFR 12,0
-Bei spielen mit dem gas (Video) (im Stand) also aus dem Drehzahlkeller Vollgas bis 4500 U/min und wieder zurück- also gas hin und her zucken- geht er nach AFR 12.0 und Fetter.
Je nach Gasstoßstärke auch mal auf AFR 11.0 bis AFR 10.8 aber nicht fetter. Kurz gesagt er wird immer etwas fetter beim Gasgeben.
Ist das schon zu fett?

-Hochdrehen im Stand bis 4500 U/min maximal 0,5 bis 0,6 Bar hat er schon angezeigt! Er dreht sauber hoch ohne verschlucken, ruckeln oder unrundlaufen.

-Tja beim fahren gibt es noch keine Erfahrungswerte, außer im 1. Gang bis 2500 U/min immer AFR 12.0 bei volllast!
-Insgesammt zieht der Wagen unter Vollast sauber ohne ruckeln, kein verschlucken oder unrundlaufen bis 2500 U/min

Also ohne die Lambdaanzeige würde ich beim fahren nicht merken, dass er nochmal abgestimmt werden müsste.
Aber leider muss noch die ganze Volllast getestet werden und das wird definitiv leider erst nächstes Jahr.



mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ohne Last soll der Motor grundsätzlich im Bereich Lambda 1 laufen, egal welche Drehzahl. Ist doch sinnlose Spritverschwendung.
Volllast AFR 12.0 ist ok, ich hätte auf 12.5 eingestellt. Unter 12 ist definitiv zu fett, das bringt überhaupt keine Vorteile mehr, sondern nur noch Nachteile
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ich weiß noch nicht, ob mit dem Steurgerät noch was mache. Vielleicht bau ich nächstes ja auf eine andere bessere ECU mit Map Sensor um. ( Ach so hab noch vergessen zu erwähnen, dass es den Ansauglufttempsensor aus der orginalen Ansaugbrücke nicht mehr gibt bzw ohne funktion ist).



noch ne Frage zu abmagern
Unter 12 ist definitiv zu fett, das bringt überhaupt keine Vorteile mehr, sondern nur noch Nachteile
Kann man dem vielleicht entgegenwirken indem man, einfach den Abgasgegendruck etwas verringert? Er müsste doch dann ohne Eingriff in die Ecu überall etwas magerer Laufen, oder? Die Gassäule durchtritt ja dann den Motor etwas schneller, oder ist meine überlegung blödsinn?

Hatte ich nähmlich sowiso noch vor...




mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ohne Ansauglufttemperatur ist die Berechnung unvollständig und die Gemischaufbereitung nicht 100% passend.

Mit Abgasgegendruckreduzierung dem Lambdawert entgegenwirken ? Das ist mal was neues ;) Mal im ernst - je weniger Staudruck, desto besser. Die Einspritzmenge muss dann aber reduziert werden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

-Zu guter letzt habe ich noch eine Frage über mein Forge Blow- off Ventiel im Bild unten.

Und zwar habe ich gesehen, dass jeder Kompressorumbau, ob von Schapertuning oder von anderen Tunern etc., dass Forge Blow off Ventiel immer andersrum als bei mir eingebaut ist! Also bei mir geht der Abgang aus dem Forge unten heraus zum Kompressoransaugtrakt(am Luftfilter) und der Abgang am Forge seitlich geht in die Ansaugbrücke. Wie gesagt genau umgekehrt.
Dazu muss ich erwähnen, ich hab noch 2 Audi S3 Schubumluftventiele verbaut die unten mit der Ansaugbrücke und auch mit dem Kompressoransaugtrackt(am Luftfilter) verbunden sind.

Vielleicht ist das ja der Grund für schlechten Kaltstart, Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich und das er beim Auskuppeln in den Leerlauf manchmal ausgeht.

nochmal zum Anschluß obwohl man nicht viel sieht

Bild

Bild


Hab das Blow off jetzt mal gedreht also die Anschlüsse vertauscht, Die Audi blow off's hab ich aber noch drin gelassen. Wagen leuft besser. Allerdings kann ich immer noch kein leises zischen vom Forge hören.

Kann mir nochmal jemand die Funktionsweise vom Forge Blow off erleutern?

-Ist es nicht so, dass die kleine Leitung dem Ventiel sacht ob Über oder Unterdruck anliegt?
-Wenn Überdruck im Schubbetrieb anliegt bleibt es zu. Wenn man dann vom Gas geht öffnet es, weil Unterdruck anliegt?
- Was ist aber dann im Leerlauf? Da liegt bei mir auch 0,3 Bar Unterdruck an. Zieht er dann im Leerlauf immer Falschluft durchs Blow off?
- Das heißt doch der Unterdruck beim Gaswegnehmen muss stärker als die 0,3 Bar Unterdruck im Leerlauf sein, oder?
sonst funktioniert das ganze System doch nich?

Ich schnall das net :(




mfg Dommy[/quote]
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Die Blow Off sind durch die kleine Leitung über den Unterdruck angesteuert, haben aber dennoch einen bestimmten (einstellbaren) Schwellen(über-)druck, bei dem sie erst öffnen.

Im Leerlauf sollte das BOV geschlossen sein.
Bild
Antworten