Projektzusammenstellung

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

30eur pro Tag Nutzung + 8eur Versand in D + 300eur Pfand (gibts wieder zurück)


Der erste Krümmer ist gut, der 3 ist auch ok (wenn der von uns kommt, dann schon sehr lange her - solche Konstruktion bauen wir nicht mehr)
Der vorletzte ist Strömungstechnisch ideal, aber sehr aufwendig.
Die Blechkrümmer vom M52 halte ich nicht für alltagstauglich, da wir bei Aufladung viel höhere Abgastemperaturen fahren - das Material ist nicht dafür ausgelegt, wird mit der Zeit spröde und reisst
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Das ist mehr als fair! - ich screib dir ne PN

Welchen Draht empfiehlst du für die Ringe? Schweißdraht?
Welche Kopfdichtung dann? Elring?

Hm, guter Einwand bei den Blechkrümmern. Ich werd dann wohl selber einen Krümmer bauen (müssen).
Werd mich an Variante 1 orientieren, scheint der beste Kompromiss aus Kosten / Leistung zu sein.

Als Wastegate wollte ich ein 40mm Tial nutzen.
Gibt es ne Empfehlung, wie lang der Weg bis zum WG sein soll?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Schau mal hier, da wurde das meisste schon durchgekaut und passen deine Fragen auch besser rein. ;)
http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=180

WG sollte am Sammler abgehen, damit möglichst alle Abgase abgeleitet werden, und nicht nur die von einem Zylinder.
Dann etwa 30-50cm nach dem Lader wieder in die Downpipe münden, um die Verwirbelungen geringer zu halten.
In die Nuten kommt Schweißdraht. Soll sich etwa 25-30% in die Dichtung einpressen. also bei nen 1er Draht ne 0,7mm Nuttiefe. ;)
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

PN wird nicht funktionieren (ist immer noch n Bug drin), schreib einfach ne Email an die Firmenadresse
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

Muss der Block für das Schneiden 'nackt' sein? Ohne Kolben / Innereien?
Ist das Werkzeug kommenden Samstag noch frei?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Würde ich dir stark empfehlen. Späne im Brennraum oder Kurbeltrieb würde ich nicht riskieren.
Bild
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Klingt logisch ^^
Hatte ich mir auch schon gedacht, eigentlich doofe Frage.

Naja, schreib ich dem Dr. Schaper mal ne Mail bzgl. des Wzg's :-P Dass die Chose endlich malwieder zusammenkommt.

@Eugen: Hast Post!
Bei dir in der Gallerie habe ich nen Twinscroll Krümmer bei dem 327i Turbo gesehen mit den Gusskrümmern. Was hälst du davon? Bei der Blechvariante hast du ja Bedenken ...
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Is alles nix vernünftiges, obwohl ich im Moment auch so unterwegs bin. Tu dir den gefallen und mach es einfach richtig. Ich bereuhe es. ;)
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Du meinst den M20 Krümmeradapter. Gut bis ca. 350PS
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Jip, werde selber bauen. Auch TopMount, und dann Twinscroll für T4 Laderflansch.
Spricht vielleicht etwas spät an, aber dafür hab ich noch *Luft* zum späteren aufrüsten, wenn alles erst einmal läuft. Egal obs dann eben länger dauert ... :twisted:

@Schaper:
Ich hatte dir übern Shopmailer geschrieben wegen dem Werkzeug? Hat sich aber erledigt, baue das Werkzeug selbst.
Dazu noch ne Frage, benutzt/empfiehlst du auch Schweißdraht für den Ring? Wenn ja, wie breit sollte die Nut sein? Und welchen Abstand zur Bohrung sollte Sie haben?
Antworten