Projektzusammenstellung

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi Leute!

Über die Feiertage schraube ich ein wenig rum, u.a. habe ich mal den OBX Krümmer angehalten.
Wasteateanschluss ist nach vorn. Was meint Ihr, so lassen oder umbauen?
Und was empfehlt Ihr für die Position des Wg? Möglichst nah am Lader oder lieber möglichst weit weg?

Bild

Habe bestimmt noch mehr fragen. Morgen wollt ich den Motor dann mal etwas weiter strippen ... So schaut er erstmal, abgesehen von ein paar undichten Simmeringen, ok aus.
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

...

Keiner ne Idee mit dem Wastegate?
Dann hab ich noch ne Frage bzgl der ZKD. Es gibt ja die 1,7mm Version und die 2mm Version. Sollte man eher die dickere Version nehmen um die Verdichtung noch ein bischen runter zu bekommen? Oder funzt. die nicht so gut mit den Schneidringen (Version im Kopf)? Gibts da Erfahrungswerte?

Welchen hauptlager / pleuellager Hersteller empfehlt Ihr?
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

2mm Dichtung kannst du nehmen. Der OBX Krümmer ist zwar kein Kracher, aber für das Geld schon ok. Ich würde ihn allerdings vor dem Einbau glühen lassen, wenn er dann reissen sollte, ist das nachschweißen wesentlich angenehmer ;)
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Passt der Lader überhaupt dran ? Das sieht so nah am Kopf aus
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

@Schaper: Ja, Lader passt drauf. Brauch aber nochn Flanschadapter ...
@cabrio_let: Danke für den Tip, werd ich machen, wenn ich den WG Anschluss änder. Wollte da eh nochn paar Versteifungen anbringen.

Ahja, und sollte das WG nun Ladernah sitzen oder ruhig 50cm weit weg?

Unuuuuuuuuuuuuuuund:
MikeR hat geschrieben:...

....

Welchen hauptlager / pleuellager / Dichtungs Hersteller empfehlt Ihr? Bezugsquelle?
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

viele fahren diesel lager, ich werd serienlager verbauen, glyco racing heissen die teile bei ebay

dichtungen victor reinz oder elring
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Super, danke!

Aktuell siehts so aus:

Bild


Lager sahen noch ok aus, Laufbahnen sind makelos. Werde den Block mit den empfohlenen Lagern neu zusammenbauen inkl. Schneidringen (im Kopf, will den Feuersteg im Block nich schwächen) und ARP Bolzen.
Anbauteile werd ich sandstrahlen ...
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

So, kaum weitergekommen ...

aber der Winter steht ja vor der Tür und im kommenden Sommer soll der Motor laufen :-)

Frage,
kennt wer die Airwerks Turbos?
Ich liebäugel mit dem S200SX für meinen Umbau, u.a. wegen dem T4 Flansch und ehrlich gesagt auch dem Preis der Lader (neu, knapp unter 600€ bei TZB).
Bisher habe ich nur sehr gutes Online gelesen, was meint Ihr?
Ok fürn 2,5l M50? Soll nur recht schnell ansprechen und wie gesagt bis 350Pesen gut sein ...

Nur leider habe ich keinen Twinscroll Krümmer :-(
Vom Krümmeraufbau her, würde es sich aber anbieten ne 'Wand' einzuziehen ... lohnt der Aufwand oder ist es dem Lader egal?
Dann noch ne Frage bzgl. Gusskrümmern, kann man uuungefähr sagen wie viel schlechter die Teile vom Ansprechverhalten etc sind? Gegenüber nem mittelmäßigen Stoßaufladungskrümmer? Bis wieviel PS sind die Dinger WIRKLICH ok? Hier hört man ja auch 1000 verschiedene Dinge im Inet ...

Ihr seht, dass Ding is noch nich eingeschlafen ... hier gehts weiter.
Habe u.a. schon viel am Kabelbaum gewerkelt (kompletter Eigenbau für die Trijekt), u.a. mit Innovate LC1 BBL und Abgastempmessung (Auswertung via Trijekt und LED Anzeige). Zündspulen VAG mit 2x Zündtreibern vom 1,8T. Welche Kerzen empfehlt Ihr?
Benzinseite wird die Originalrail, 400ccm Düsen, alles umgebaut auf DASH Anschlüsse. BDR wollte ich nen starren 3Bar Einsatz in der Original Rail nehmen.
LLK, Rohre etc liegt hier auch alles rum :-)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der 200SX ist ok, hat leider nur sehr große Abgasseite -> spätes Ansprechverhalten bei wenig Hubraum.
Sonst sind die BW Lader echt gut.
Wenn du ein Twinscroll-Lader hast, dann musst du auch ein Splitpulse-Krümmer verwenden. Wenn du mit Stauaufladung in ein Twinscroll reingehst, ist die ganze Wirkung weg und der Mittelsteg wird thermisch hoch belastet
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hab den grössten 200sx gekauft, kannst auch mit abgasgehäuse variieren die haben von 0,83-1,22 bei TZB alles im angebot aber leider nicht lieferbar :D
ich werd bei mir das 0,83 verbauen, dann sollte es mit dem ganzen passen
Antworten