Projektzusammenstellung

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hey Leute!

Ich bin noch recht neu in der Turbowelt und suche grad die Teile für meinen 1. M50 Turboumbau zusammen.
Leistungsmäßig wollte ich um die 350 PS anstreben. Und laufen sollte es sauber :-)


Bisher habe ich:

Trijekt Plus,
LC-1 BBL Kit,
Holset H1E,
China LLK,
M50b25 non Vanos aus E34



Soooo, Fragen habe ich auch noch jede Menge:

Welche Zündkerzen?
Welche Düsen dafür? Reichen 450ccm Düsen? Welche passen in die Ori M50 Brücke?
Brauch ich dann schon ne stärkere Benzinpumpe?
Wo die Ölversorgung für den Lader abgreifen?
Welches Wastegate / BLOW Off würdet Ihr empfehlen?
Wollte nen Gusskrümmer montieren, geht der für Top Mount? Wenn nicht, welchen Kaufkrümmer würdet Ihr empfehlen?
70mm Hosenrohr sollten reichen, oder?
M20 EMS mit Stage 3 Kupplungsscheibe und original M50b25 Getriebe. Hält das?
Zylinderkopfdichtung?
Pleuellager? Reichen da neue Originale oder brauch ich da schon andere? Kopfschrauben wollte ich hier die verstärkten ausm Shop nehmen ...


Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet! Habe hier schon einiges gelesen, teilweise sehr informativ.
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

für 350ps reichen 350er düsen :D

gußkrümmer die angeboten werden sind nur für lader unten
warum umbendingt lader oben?

wastegate usw, ist halt von deiner brieftasche abhängig

kannst tial sachen holen, kosten gut was

ich fahre, Garrett Ultragate 38 wastegate und HKS blowoff

Rs2 Ladeluftkühler


werde mit seriendichtung bis 1,2 bar hochgehen, und schauen was passiert :D
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

Hm, ok!
Dachte Lader oben ist besser wegen Hitzestau etc. Auch irgendwie übersichtlicher wie ich finde, oder seh ich das falsch? Das ganze kommt in nen E30 ...
Wo sind die Unterschiede bei den verschiedenen Wastegates außer dem Durchmesser?
Wie sind die vom Audi S2?
Popp Off von GReddy oder so, worauf muss ich bei den Dingern achten?

Weiß noch einer was zu meinen restlichen Fragen?
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

bei E30 kannst auch lader oben fahren, beim e36 hat man wenig platz für grossen lader

wastegate von s2 sind super, härtere feder rein und kannst richtig leistung fahren
nachteil, die dinger sind riesig :D

bei billigen wastegates reissen wohl schnell die membrane aus

aussserdem hab ich das hier irgendwo gelesen
wenig ladedruck, grosser druchmesser
mehr ladedruck, kannst im durchmesser kleiner werden

für 350 ps brauchst ca 0,8bar ladedruck, kannst eigentlich alles an blowoff fahren was doppelkolben hat :D
bailey, nachbau bailey, hab HKS weil ich den bei ebay günstig gekriegt habe
aber.... gezische nervt mit der zeit, würd evt auf Audi S3 umlüftventile gehen
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

wastegate ist mit davon abhänging auf was du hinauswillst vom ladedruck her und welchen lader du fahren willst. bei viel ladedruck bei einem großen lader eher ein "kleineres" wg , bei nem kleinen lader mit wenig ld ein größeres wg usw. usw... halt immer dem lader im verhältnis mit einbeziehen.

abgesehen davon gibt es bei den meisten wastegates von tial, synapse etc. direkt federsätze dazu.

als zylinderkopfdichtung kann ich für deine zwecke nur die cooperring dichtung empfehlen. hab sie schon 2mal an 2 untersch. fahrzeugen verbaut und noch keine probleme damit gehabt (bei 1bar mit serienverdichtung).

mein tipp an dich plane genau was du verbauen möchtest und kauf lieber vernünftige neuteile.

wer billig kauft, kauft 2mal...... oder auch 3mal , spreche aus erfahrung ;)
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Ah super, danke!

Ok, habe nen Kolben B-Off gefunden und die S2 Wastegates gibt es ja zu Hauf in der Bucht. Denke so ein Großserienteil wird wohl besser sein als der China Kram, oder?
Ahja, wo bekomm ich die passende Feder für das S2 Wastegate denn her?

Dann war ich noch ein bisschen bei ISA Racing einkaufen, BDR, Fittinge etc.

Ahja, sollte die ori E30 Benzinpumpe ausreichen oder lieber was anderes? Habe jetzt 440ccm Düsen (bei 3 Bar Benzindruck) gekauft.
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

was willst du denn für sprit fahren? Wenn du bei der serienverdichtung bleibst, würde ich an deiner Stelle 100 oder 102 oktan fahren. Wenn du aber doch auf e85 gehen wolltest (wäre empfehlenswert), bräuchtest du größere einspritzventile. Aber 100 Oktan wirds auch tun, muss man halt vorsichtig bei der Abstimmung sein.
Spritpumpe würde ich aber aufrüsten, hab zwar keine Erfahrung mit der e30 Pumpe, aber für 100€ gibts Walbro 255, die reicht auf jeden fall und passt ohne weiteres.
Als Blow Off würde ich dir Forge empfehlen
http://www.ebay.de/itm/Forge-Pop-Off-Ve ... 447wt_1037
Die funktioniert sehr gut. Diese Audi pop offs haben wir schon einige schrott gekriegt.. aber kann auch nur zufall sein. Forge hält bis jetzt problemlos und ist auch nicht so teuer.
Wastegate würde ich nicht unbedingt das s2 nehmen, hab zwar keine Erfahrung damit gesammelt, aber sind halt riesig und auch noch alt.. Kannst ja mal gucken, ob du günstig an Turbosmart Wastegates kommst. 38mm sollten hinhauen denke ich.

Ich würde an deiner Stelle eher ein wenig mehr Leistung einplanen, wenn du mal blut leckst, wird 350 PS schnell langweilig. Daher der Gedanke mit e85.

Gruß, und viel Erfolg beim bauen,

Özkan
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

Super, danke für den Tip.
Hm, ok, die Walbro ist wirklich recht günstig. Mal sehn ...
Wollte schon gern bei Super bleiben, einfach um ungebundener zu sein.

Was sagt Ihr zu Pleuel Lagern und Kupplung?

Wollte gern auf M20 Teile umbauen wegen 1 Massen Schwung. Und dann sonne Stage 3 Kupplungsscheibe fahren mit original 325i E36 Getriebe. Hält das?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das 5gang E36 Getriebe wird ab 400PS an seine Grenzen kommen, 228mm Kupplung auch. Beim Strassenbetrieb würde ich gleich 240mm empfehlen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Ah ok, hm, ja.
Weisst du ausm Kopf, welcher E36 nen EMS hatte?
Antworten