M50B20 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

schaltest viel zu früh hehehe
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Klar, ich dreh doch die kalte Muddi net auf 7000 :D Und ohne Abstimmung gleich doppelt net
Is eh schon viel zu viel Drehzahl für kalt, aber andernfalls lynchen mich die Nachbarn :P

Nächste Woche kommt meine Stand-Alone ECU :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Leider hab ich aber noch keine Zeit für das Ding, mein VW Bus is immernoch net lackiert :cry: :( :|

Aber was ganz anderes: gestern hab ich mir wieder ne Bayrische Schönheit geangelt.
audi 100 c3.jpg
audi 100 c3.jpg (30.83 KiB) 3343 mal betrachtet


5 Zylinder, Vergaser, kein Kat. Der Stoff aus dem Träume gemacht werden! :P
BJ 1984
1. Hand (Vorbesitzer geboren 1925)
140 tkm.

Und so bin ich also wieder mal bei Audi gelandet :lol:
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Heute sind meine B28 Innereinen angekommen und die frei programmierbare ECU :)

Stimmt es, dass der NonVanos Zylinderkopf größere Ventile hat als der TÜ? Meine ECU beherrscht leider kein Vanos, muss ich dann zwangsläufig auf nen NonVanos Kopf umbauen bzw die Vanos totlegen? Zum totlegen einfach die Ölleitungen abklemmen, oder wie? :?:

Habe leider von der Vanos keine Ahnung :|



Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald und schönes Wochenende!
Max
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

nicht die ventile sondern wie heisst das teil, die welle ist 7mm anstat wie bei vanos köpfen 6mm (so hab ich das in errinernug)

warum willst abklemen?

kannst auch nonvanos nocken und deckel vor
und den ölabgang kannst für lader nutzen, so hab ich das jetzt
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ventilschaft meinst du? ;)
Also sind wohl die TÜ Ventile leichter, aber die NonVanos stabiler? Wäre mal intressant welche da Drehzahlfester sind. :?:



Wie meinst du das mit den Nocken? Musst du mir mal genauer erläutern :P Ich müsste mal meine B25TÜ und B20 NonVanos Nocken vergleichen.
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ja genau ventilschaft, das wort wollt mir ums verrecken nicht wieder einfallen :D

nocken sind mit vanos anders, bzw kriegst die nonvanos zahnräder nicht drauf
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Heute hab ich das schöne Wetter genutzt und den M52B28 mal unter freiem Himmel ausgeräumt 8-)
Nu isster leer.

Dumme Frage: Hatte noch nie nen M50/M52 zerlegt :oops: .... Kurbelwelle hab ich jetzt raus, aber nur zusammen mit dem vorderen Deckel des Blocks. Muss ich die Zentralschraube wohl lösen? Jetzt hab ich erfahren, dass diese Schraube ne ziemliche Zicke sein soll... also am besten Kurbelwelle wieder in den Block setzen, oder wie löse ich die Schraube am besten?? :(
Dateianhänge
SDC12507_klein06.jpg
SDC12507_klein06.jpg (115.63 KiB) 3294 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

einige gehen mit viel gewalt los, schwungrad festsetzen oder mit flachstahl am block und an verschraubung wo schwungrad festgeschraubt wird

dann eine krarre die was abhaben kann und lange verlängerung :D
ansonsten einflexen damit die spannung raus ist dann kannst die fast mit hand losdrehen :D
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

@ NecRoz


Du fährst doch ne EMU ECU, oder? Kannste da eigentlich 2 Setup's für 2 verschiedene Motoren(M50 B20 und B28) speichern oder musste dann die Daten immer neu draufladen?
Kann die EMU auch VANOS oder Doppelvanos? Bzw. hat frei wählbare Ausgänge?


mfg dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

DommyM3_85 hat geschrieben:@ NecRoz


Du fährst doch ne EMU ECU, oder? Kannste da eigentlich 2 Setup's für 2 verschiedene Motoren(M50 B20 und B28) speichern oder musste dann die Daten immer neu draufladen?
Kann die EMU auch VANOS oder Doppelvanos? Bzw. hat frei wählbare Ausgänge?


mfg dommy
Hi Dommy,

ich hab die EMU hier, aber noch nicht verkabelt. Ich bin mir nicht sicher ob 2 Setups abegelegt werden können. Vanos kann sie meines wissens nach nicht. Frei belegbare Ausgänge hat sie glaub ich vier Stück. Auf der Homepage von ECUMaster kannst du dir im Downloadbereich das Manual runterladen und mal durchlesen. Sollte deine Fragen bestimmt klären.


Gruß Max
Bild
Antworten