M50B20 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Hallo Jungs,
bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

ich heisse Max, bin 20 Jahre alt und wie wir alle, technikbegeistert und leidenschaftlich am Schrauben, mache es aber nicht beruflich. Learning by Doing. Ich stehe auf die Fahrzeuge der 80er und frühen 90er. Zähle zu meinen momentanen Fahrzeugen unter Anderem zwei E34 mit M50B20 und M20B25 (vom M20B25 sind ALLE Teile zu verkaufen! LMM und STG sind aber schon weg!)


So, nun zu meinem Umbau:

Basis stellt ein M50B20 dar. Als versuchsobjekt für meinen ersten Turboumbau. Außer dem Internet und einiger Bücher hat mir nur mein gesunder Menschenverstand zu Seite gestanden. Wenn alles gut geht, kommt ein M50B25TÜ - Turboumbau in frage. der komplette Motor mit Elektrik steht zur Verfügung.


Meine letzten paar Probleme lassen sich mit eurer Hilfe sicher lösen:

-Welchen Durchmesser soll der Rücklauf vom Turbolader in die Ölwanne haben? Soll die Rückleitung größer sein, als der Zulauf? Wenn ja, warum?
-Kann ich meinen Sensor für die Öl-Temp an der Ölwanne, direkt zusammen mit dem Rücklauf mit einem selbstgebauten Adapter anstatt der Ablass-Schraube montieren, oder würde das heisse Öl vom Turbo die Messung verfälschen? Würde ausserdem das Öl nciht richtig vom Turbo abfließen, wenn es an einem so tiefen Punkt in die Ölwanne läuft?
-Durchmesser der Abgasanlage. Sollte ja relativ groß dimensioniert sein. Habe jetzt vor zwischen 70 und 76mm Durchmesser zu bauen, damit der spätere B25 (eventuell sogar mit B28 Kurbelwelle) frei durchatmen kann... aber macht das überhaupt Sinn, wenn der Auslass tubinenseitig nur 50mm hat??
-Reichen die Einspritzdüsen vom M50B20? Falls nein, sind die vom M50B25TÜ oder M20B25 größer und passen selbige auch?

Und noch eine einzige Verständnisfrage: Mein Blow-Off lässt sich einstellen, also wohl die Federvorspannung, wann es aufmacht, oder? Was macht es für einen Sinn, die Federspannung zu ändern? Das BOV macht doch sowieso nur auf, wenn es von der Ansaugbrücke Unterdruck kiregt, sprich die Drosselklappe geschlossen ist??



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von NecRoZ am So 7. Apr 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi Max,
NecRoZ hat geschrieben:-Welchen Durchmesser soll der Rücklauf vom Turbolader in die Ölwanne haben? Soll die Rückleitung größer sein, als der Zulauf? Wenn ja, warum?
-Kann ich meinen Sensor für die Öl-Temp an der Ölwanne, direkt zusammen mit dem Rücklauf mit einem selbstgebauten Adapter anstatt der Ablass-Schraube montieren, oder würde das heisse Öl vom Turbo die Messung verfälschen? Würde ausserdem das Öl nciht richtig vom Turbo abfließen, wenn es an einem so tiefen Punkt in die Ölwanne läuft?
-Durchmesser der Abgasanlage. Sollte ja relativ groß dimensioniert sein. Habe jetzt vor zwischen 70 und 76mm Durchmesser zu bauen, damit der spätere B25 (eventuell sogar mit B28 Kurbelwelle) frei durchatmen kann... aber macht das überhaupt Sinn, wenn der Auslass tubinenseitig nur 50mm hat??
-Reichen die Einspritzdüsen vom M50B20? Falls nein, sind die vom M50B25TÜ oder M20B25 größer und passen selbige auch?

Und noch eine einzige Verständnisfrage: Mein Blow-Off lässt sich einstellen, also wohl die Federvorspannung, wann es aufmacht, oder? Was macht es für einen Sinn, die Federspannung zu ändern? Das BOV macht doch sowieso nur auf, wenn es von der Ansaugbrücke Unterdruck kiregt, sprich die Drosselklappe geschlossen ist??
- Rücklauf mind. 12mm, damit das Öl frei abfließen kann, sonst kommt es zu Ölstau im Lader
- Ölrücklauf bestensfalls oberhalb dem Ölpegel, wenns nicht geht - so hoch wie möglich. Ablasschraube ist die schechteste Wahl
- 76mm reichen für mind. 600PS. Nicht kleiner als 70mm wählen
- 1ccm pro 1PS. Rechne es dir aus
- bei Luftmassenmessung muss es ein geschlossenes BOV sein. Die Vorspannung ist an den Ladedruck angepasst
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Okay, danke für die schnelle Antwort :)

Dann muss ich wohl doch die Ölwanne demontieren und einen Anschluss einschweißen für den Rücklauf..

-Angestrebt sind erstmal mit dem M50B20 irgendwas zwischen 200 und 250 PS.. sprich ich sollte wenigstens 250ccm Düsen haben... ist irgendwo bekannt, welche größe die Seriendüsen der oben genannten Motoren haben?

-Wegen BOV: Momentan habe ich vorgehabt mit einem offenen BOV mit 38mm zu arbeiten, das ist aber ja eigentlich nicht so clever, wenn ich grade mal nachdenke.. danke für den denkanstoß Herr Schaper :P sonst wird ja bereits gemessene Luft abgeblasen. Ichh abe hier auch noch ein Schub-Umluftventil vom Audi 1.8T rumliegen. Hat aber nur 25mm Anschlüsse-- Die Luft wird dann beim SUV zwischen LMM und Verdichterrad wie eingespeisst oder?
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hängt davon wo der lader sitzt

ausserdem beim lader unten, ist der einzige rücklauf der ohne pumpe funktioniert ist in der ablassschraube

da der ölspiegel im schlauch und ölwanne sich ausgleicht!

einspritzventile kannst von opel x30xe nehmen haben bei 3,5bar 240ccm durchlass bin die mit 280ps gefahren mit m50b20. mit bmw düsen kommst nicht weit egal ob das b20 oder b25 sind

ansonsten aupuff 76mm dass reicht auch für später

na ja offenen blowoff kannste auch fahren, kauf dir nur nicht so eine einstellbare trötte für 50er
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

hängt davon wo der lader sitzt

ausserdem beim lader unten, ist der einzige rücklauf der ohne pumpe funktioniert ist in der ablassschraube
da der ölspiegel im schlauch und ölwanne sich ausgleicht!
Hallo. wollte mich erstmal bei euch bedanken! esp, habe deine Umbaudoku lange im Syndikat verfolgt und damals über Google gefunden. Hat mich viel inspiriert! Lader sitzt bei mir oben.. Sollte also kein Problem darstellen.. Wischwasserbehälter usw ist rausgeflogen. Habe mir einen "Versuchskrümmer" gebastelt, der die Orginalen M50 Gusskrümmer weiterhin nutzt, dann aber von unten die Abgase hochführt. Natürlich nicht so der Hammer, weil sicher eine Menge der Energie auf der Strecke bleibt, aber vorerst eine ausreichende Losung.
einspritzventile kannst von opel x30xe nehmen haben bei 3,5bar 240ccm durchlass bin die mit 280ps gefahren mit m50b20. mit bmw düsen kommst nicht weit egal ob das b20 oder b25 sind
Doof, wollte eigentlich keine neuen Einspritzventile kaufen :P Und wenn doch, werde ich vermutlich gleich auf Bosch-Düsen mit >350ccm abzielen, denn der kommende M50B25TÜ + Turbo wird es mir sicherlich danken. Der sollte dann nämlich schon an die 300PS drücken. Erhoffe ich mir zumindest.
ansonsten aupuff 76mm dass reicht auch für später
Werde mal schauen, was der Örtliche Wertstoffhof so rumliegen hat.. Wenns >70mm sind, nehm ich das mit :)
na ja offenen blowoff kannste auch fahren, kauf dir nur nicht so eine einstellbare trötte für 50er
Vorerst werde ich mein offenes Nutzen, habe dafür schließlich schon mein T-Stück hergestellt und ich denke für den Anfang muss es genügen. Wenn dies der einzige Verbesserungsbedarf meines Projektes wäre, wär ich glücklich :P



Wegen Ölrücklauf:

Morgen mach ich mal die Ölwanne ab und Bohre das Lock für den Rücklauf. Da werde ich mir einfach einen Stutzen reinschweissen denke ich... Herr Schaper, sie sagen ich sollte mindestens 12mm Innendurchmesser am Rücklauf haben... Wo bezieht man solche öl- und temperaturfesten
Schläuche in solch einem Durchmesser?? Ich finde da Nur deutlich kleinere Durchmesser :|
Bild
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ja wenn das teil oben sitzt dann ist es mit dem rücklauf halb sowild

die krümmer sind nicht so pralle aber das hast ja schon selbst gemerkt, würd auf dauer aber doch was anderes machen
einspritzventile kannst vom c20let oder z20let opel nehmen haben 350ccm durchlass ich werde jetzt die 470ccm vom z20leh opel astra h OPC verbauen
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ja, ne Dauerläsung soll das nicht sein mit dem Krümmer :)

Habe mir jetzt gestern Nacht noch nen Ölschlauch bestellt und heute beim Schrotti 25kg Edelstahlrohre geholt für 35€. Ist ein 80mm Innendurchmesser :D Billiger gehts nicht mehr! Jetzt noch nen passenden Schalldämpfer in 76mm oder eventuell ja sogar 80 wenn ich was finde :)


Eine frage zum Turbolader: An meinem Lader ist das Turbinen und das Verdichtergehäuse mit einer V-Band-Schelle verbunden. Kann ich die Schelle einfach lösen und die Gehäuse zueinander verdrehen? Will da nix kaputt machen :oops:
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Den Lader kannst du verdrehen, ist nicht das Problem.

Bezüglich des BOV - wenn du mit Luftmassenmessung fährst, solltest du auf jeden Fall geschlossenes BOV verwenden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Eugen, das ist kein Audi 1,8t oder 2l TFSI motor wo die ganze elektronik anfängt rumzumucken

ich bin jetzt 5tkm mit offenem rumgefahren, und alles funtz, die motronic ist dafür zu blöd sag ich mal
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Naja, aber sinnig ist es trotzdem nicht, gemessene Luft abzublasen :roll:
Bild
Antworten