Z3 Coupe M52TUB28 Kompressor
Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 15:16
Guten Tag,
ich hatte ja eigentlich vor meinen E30 auf Turbo umzubauen, bin jetzt jedoch an ein Z3 Coupe geraten. Das Coupe ist vom Vorbesitzer schon für den Rennstreckeneinsatz vorbereitet worden und hat somit schon einige Umbauten hinter sich:
- Schrick Nockenwellen
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- 200 Zeller Kats
- Eisenmann ESD
- 3.0i-Ansaugbrücke
- BMC-Airbox
- Angepasste Software
- Performance Bremsanlage vom 135i/335i vorne, hinten M3
- KW Gewindefahrwerk Var. 3
So weit so gut, der Wagen fährt sich schon ganz ordentlich und soll laut Vorbesitzer auf dem Prüfstand 260 PS gedrückt haben. Um noch mehr Drehmoment zu bekommen möchte ich den Motor mit einem Kompressor aufladen. Hab mir jetzt mal überschlägig den erforderlichen Luftmassendurchsatz und Druck berechnet. Ziel sollten etwa 350 bis 400 PS sein. Da ich etwas skeptisch mit den 260 PS bin hab ich mal mit 250 PS gerechnet (die Berechnung hab ich bei Rotrex abgeguckt):
Für 350PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,61
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,315 kg/sec
Für 400PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,84
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,36 kg/sec
Wenn ich diese Werte in die Verdichterkennfelder aus dem Rotrex-Programm eintrage kommt der C38-91/92 mit Abstand am besten weg. Kann das sein?
Bei den Kompressor-Kits aus dem Shop wird ja der C30-91 angeboten. Laut meinen Berechnungen hat der für meinen Fall nen total miesen Wirkungsgrad, da zuviel Massenstrom bei zu geringem Druck.
Wie sieht es bei den verbauten Komponenten mit dem fahrbaren Druck aus? Laut der Tabelle der Motormodifikationen braucht der M52 bei 0,6 bar noch keinen anderen Block. Wie verhält sich das mit anderer Nocke, Ansaugbrücke, Abgasanlage etc.? Dadurch ist der mittlere Druck des Motors ja eh schon erhöht. Was ist noch haltbar?
Und noch eine Frage zu den Kompressor-Kits: Was ist mit der Elektronik? In den Kits ist ja kein anderes Steuergerät enthalten, wird da nur das originale angepasst und mit ggfs. mit anderen ESVs gearbeitet?
Gruß Kim
ich hatte ja eigentlich vor meinen E30 auf Turbo umzubauen, bin jetzt jedoch an ein Z3 Coupe geraten. Das Coupe ist vom Vorbesitzer schon für den Rennstreckeneinsatz vorbereitet worden und hat somit schon einige Umbauten hinter sich:
- Schrick Nockenwellen
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- 200 Zeller Kats
- Eisenmann ESD
- 3.0i-Ansaugbrücke
- BMC-Airbox
- Angepasste Software
- Performance Bremsanlage vom 135i/335i vorne, hinten M3
- KW Gewindefahrwerk Var. 3
So weit so gut, der Wagen fährt sich schon ganz ordentlich und soll laut Vorbesitzer auf dem Prüfstand 260 PS gedrückt haben. Um noch mehr Drehmoment zu bekommen möchte ich den Motor mit einem Kompressor aufladen. Hab mir jetzt mal überschlägig den erforderlichen Luftmassendurchsatz und Druck berechnet. Ziel sollten etwa 350 bis 400 PS sein. Da ich etwas skeptisch mit den 260 PS bin hab ich mal mit 250 PS gerechnet (die Berechnung hab ich bei Rotrex abgeguckt):
Für 350PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,61
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,315 kg/sec
Für 400PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,84
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,36 kg/sec
Wenn ich diese Werte in die Verdichterkennfelder aus dem Rotrex-Programm eintrage kommt der C38-91/92 mit Abstand am besten weg. Kann das sein?
Bei den Kompressor-Kits aus dem Shop wird ja der C30-91 angeboten. Laut meinen Berechnungen hat der für meinen Fall nen total miesen Wirkungsgrad, da zuviel Massenstrom bei zu geringem Druck.
Wie sieht es bei den verbauten Komponenten mit dem fahrbaren Druck aus? Laut der Tabelle der Motormodifikationen braucht der M52 bei 0,6 bar noch keinen anderen Block. Wie verhält sich das mit anderer Nocke, Ansaugbrücke, Abgasanlage etc.? Dadurch ist der mittlere Druck des Motors ja eh schon erhöht. Was ist noch haltbar?
Und noch eine Frage zu den Kompressor-Kits: Was ist mit der Elektronik? In den Kits ist ja kein anderes Steuergerät enthalten, wird da nur das originale angepasst und mit ggfs. mit anderen ESVs gearbeitet?
Gruß Kim