Z3 Coupe M52TUB28 Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
Kimbo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:16

Guten Tag,

ich hatte ja eigentlich vor meinen E30 auf Turbo umzubauen, bin jetzt jedoch an ein Z3 Coupe geraten. Das Coupe ist vom Vorbesitzer schon für den Rennstreckeneinsatz vorbereitet worden und hat somit schon einige Umbauten hinter sich:

- Schrick Nockenwellen
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- 200 Zeller Kats
- Eisenmann ESD
- 3.0i-Ansaugbrücke
- BMC-Airbox
- Angepasste Software
- Performance Bremsanlage vom 135i/335i vorne, hinten M3
- KW Gewindefahrwerk Var. 3

So weit so gut, der Wagen fährt sich schon ganz ordentlich und soll laut Vorbesitzer auf dem Prüfstand 260 PS gedrückt haben. Um noch mehr Drehmoment zu bekommen möchte ich den Motor mit einem Kompressor aufladen. Hab mir jetzt mal überschlägig den erforderlichen Luftmassendurchsatz und Druck berechnet. Ziel sollten etwa 350 bis 400 PS sein. Da ich etwas skeptisch mit den 260 PS bin hab ich mal mit 250 PS gerechnet (die Berechnung hab ich bei Rotrex abgeguckt):

Für 350PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,61
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,315 kg/sec

Für 400PS:
PReff = (350 PS / 250 PS) * 1,15 = 1,84
Massenstrom = 0,0009 kg/(PS*sec) * 350 PS = 0,36 kg/sec

Wenn ich diese Werte in die Verdichterkennfelder aus dem Rotrex-Programm eintrage kommt der C38-91/92 mit Abstand am besten weg. Kann das sein?
Bei den Kompressor-Kits aus dem Shop wird ja der C30-91 angeboten. Laut meinen Berechnungen hat der für meinen Fall nen total miesen Wirkungsgrad, da zuviel Massenstrom bei zu geringem Druck.
Wie sieht es bei den verbauten Komponenten mit dem fahrbaren Druck aus? Laut der Tabelle der Motormodifikationen braucht der M52 bei 0,6 bar noch keinen anderen Block. Wie verhält sich das mit anderer Nocke, Ansaugbrücke, Abgasanlage etc.? Dadurch ist der mittlere Druck des Motors ja eh schon erhöht. Was ist noch haltbar?
Und noch eine Frage zu den Kompressor-Kits: Was ist mit der Elektronik? In den Kits ist ja kein anderes Steuergerät enthalten, wird da nur das originale angepasst und mit ggfs. mit anderen ESVs gearbeitet?

Gruß Kim
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

für deinen Fall ist der C38 auf jeden Fall besser geeignet. Bei der Berechnung darf man den Ladedruckverlust des LLK Systems nicht weglassen - zwischen 0.1bar und 0.3bar !
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Kimbo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:16

Und wie sieht das mit dem fahrbarem Ladedruck bei so einem Motor aus? Ich geh mal davon aus, dass ich eine freiprogrammierbare Steuerung nutzen sollte, oder?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

unnötig. Der Alublock verträgt nicht viel - wir fahren mit max. 0.7bar. Das geht mit Seriend-DME, natürlich gemappt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Kimbo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:16

Die Angaben des Ladedrucks beziehen sich auf den Ladedruck im Saugrohr oder? Wenn ich also einen Ladedruck von 0,7 bar fahren möchte muss ich die entsprechenden Verluste des LLK-Systems, z.b. 0,2 bar, also addieren um auf den vom Kompressor zu produzierenden Druck zu kommen? Ich müsste für die Auslegung des Kompressors also mit 0,9 bar rechnen?
Im Zusammenhang mit dem LLK-System hab ich da auch noch eine Sache, die mich interessiert. Im Buch "Maximum Boost" wird, im Kapitel über die LLK, dazu geraten die Fläche des Ladeluftkühlers nicht durch Verlängerung der Kanäle zu erhöhen, sondern durch das Hinzufügen weiterer Kanäle, um den Strömungswiederstand gering zu halten. Die meisten Ladeluftkühler, die ich bisher gefunden habe, entsprechen nicht diesem Prinzip. Bei vielen Fahrzeugen verlaufen die Ladeluftkühler über die gesamte Kühlerfront, nehmen jedoch nur einen kleinen Teil der möglichen Höhe ein (ausgehend davon, dass die Luft von links nach rechts oder umgekehrt strömt), haben also sehr lange und dafür wenige Kanäle -> Hoher Strömungswiderstand!? Wäre es da nicht sinnvoller einen Kühler mit geringerer Breite und mehr Höhe zu wählen?

Welche Kombination aus Schwungscheibe und Kupplung ist für einen solchen Umbau zu gebrauchen? Laut meinen Berechnungen sollte ich etwa zwischen 450 und 500 NM landen. Passen Kupplungen für den M50 auch an den M52? Sollte auch noch Straßentauglich sein.

Um mal den aktuellen Stand des Wagens zu zeigen hier mal nen Link:
Mein Z3 Coupe

Gruß Kim
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die meisten LLKs sind von der Konstruktion her eher schlecht - da hilft nur eine Einzelanfertigung. Sowas machen wir zb mit High-Flow Netzen

Als Kupplung bietet sich eine verstärkte S50 gut an
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Kimbo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:16

Möchte die Kupplung + Schwungrad Anfang 2013 neu machen, der restliche Umbau soll frühestens Ende 2013 kommen. Aus dem was ich im Internet finde werde ich nicht so richtig schlau was ich brauch und auch zusammen passt. Sollte halt im Alltag fahrbar sein und bis ca. 500 Nm mitmachen.

Was ich bisher so gefunden habe:
- Fidanza Aluminium Schwungscheibe + F1 Kupplung (laut den Leistungsangaben wohl etwas schwach für mein Vorhaben, Stage 4 hält wohl etwa 470 Nm
- UUC Schwungscheibe inklusive verstärkter M5 Kupplung

Kann jemand was zu den Produkten sagen?

@Eugen: Kannst du mir mal nen Angebot für die verstärkte Kupplung vom S50 inklusive Einmassenschwungrad machen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ja, schick mir mal ne email an info@schaper-automotive.com
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Kimbo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:16

Ist die Mail angekommen?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ja, wird gerade beantwortet
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten