Was Passiert wenn man Vanos motronic an M50 ohne Vanos packt?
jemand schon mal ausprobiert?
vanos motronic an M50 ohne Vanos
Moderator: Grimmjar
vanos motronic natürlich incl kabelbaum an mechanisches motorblock ohne vanos
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- Beiträge: 99
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47
Hi,
hier ein Auszug aus dem E30 Forum, da wird dir geholfen
" Elektrische Unterschiede M50B25 und M50B25TÜ
Ich hatte das Problem bei mir zwar im e34, aber nachdem hier viel mehr an M50 gebastelt wird als "drüben" bei den e34-lern, poste ich das hier.
Bei mir war ursprünglich ein Motor ohne TÜ drin, den der Vor-Vorbesitzer aber durch einen TÜ ersetzt hat. Aus unerfindlichen Gründen hat er aber die Ansteuerung, d.h. Kabelbaum, Stg und Sensorik vom alten Motor behalten.
Der Vorbesitzer hat dann Kabelbaum und Stg getauscht, in der Hoffnung den Umbau damit abzuschließen. Danach sprang der Motor nichtmehr an, und als er die Schnauze vollhatte bekam ich das Auto sehr günstig.
Den M50 gab es bis 1992 ohne Vanos (M50B25), danach mit (M50B25TÜ). Im Zuge der Überarbeitung wurde aber auch Stg, Kabelbaum und diverse Sensoren geändert.
Der Umbau auf TÜ ist auch nachträglich durchaus möglich. Auf den mechanischen Part will ich nur kurz eingehen.
Man muss folgende Teile gegen die vom M50B25TÜ tauschen:
Vanos-Einheit, alternativ kompletten Vanos-Zylinderkopf. Die Zylinderköpfe unterscheiden sich zwar u.a. an den Ventilen, sollen aber dem Vernehmen nach kompatibel sein (ohne Garantie).
DME
Motorkabelbaum
Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle
Drehzahlgeber Nockenwelle
Leerlaufsteller
Luftmassenmesser
Klopfsensoren
Der Vorbesitzer hatte bei mir den Schwingungsdämpfer an der KW nicht umgebaut. Die Bezugsmarke für Zündung und Einspritzung ist aber um 45° versetzt worden. Die Folge sind Fehlzündungen ohne Anspringen.
Der Drehzahlgeber Nockenwelle wurde von Induktiv- auf Hallsensor umgestellt
Der Luftmassenmesser wurde von Hitzdraht auf Heißfilm umgestellt."
hier ein Auszug aus dem E30 Forum, da wird dir geholfen
" Elektrische Unterschiede M50B25 und M50B25TÜ
Ich hatte das Problem bei mir zwar im e34, aber nachdem hier viel mehr an M50 gebastelt wird als "drüben" bei den e34-lern, poste ich das hier.
Bei mir war ursprünglich ein Motor ohne TÜ drin, den der Vor-Vorbesitzer aber durch einen TÜ ersetzt hat. Aus unerfindlichen Gründen hat er aber die Ansteuerung, d.h. Kabelbaum, Stg und Sensorik vom alten Motor behalten.
Der Vorbesitzer hat dann Kabelbaum und Stg getauscht, in der Hoffnung den Umbau damit abzuschließen. Danach sprang der Motor nichtmehr an, und als er die Schnauze vollhatte bekam ich das Auto sehr günstig.
Den M50 gab es bis 1992 ohne Vanos (M50B25), danach mit (M50B25TÜ). Im Zuge der Überarbeitung wurde aber auch Stg, Kabelbaum und diverse Sensoren geändert.
Der Umbau auf TÜ ist auch nachträglich durchaus möglich. Auf den mechanischen Part will ich nur kurz eingehen.
Man muss folgende Teile gegen die vom M50B25TÜ tauschen:
Vanos-Einheit, alternativ kompletten Vanos-Zylinderkopf. Die Zylinderköpfe unterscheiden sich zwar u.a. an den Ventilen, sollen aber dem Vernehmen nach kompatibel sein (ohne Garantie).
DME
Motorkabelbaum
Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle
Drehzahlgeber Nockenwelle
Leerlaufsteller
Luftmassenmesser
Klopfsensoren
Der Vorbesitzer hatte bei mir den Schwingungsdämpfer an der KW nicht umgebaut. Die Bezugsmarke für Zündung und Einspritzung ist aber um 45° versetzt worden. Die Folge sind Fehlzündungen ohne Anspringen.
Der Drehzahlgeber Nockenwelle wurde von Induktiv- auf Hallsensor umgestellt
Der Luftmassenmesser wurde von Hitzdraht auf Heißfilm umgestellt."
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- Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47
Also so einfach anstecken, losfahrn geht sicher nicht!
jau bin schon fleissig auf vanos umbauen
ist an sich kein problem, kopf kann man anpassen, da muss vorne bißchen was weggeschliffen werden, dann passt die vanos einheit so davor
nockenwellen vom vanos rein, ölfildergehäuse von vanos,
die ganzen sensoren übernehme ich vom 2l vanos incl die siemens steuerung
mit dem schwingungsdämpfer hat mir Axel schon gesagt, von allein kommt man ja nicht drauf
das einzige was mich beim m50 ausm e34 stutzig macht, das am block das schwallblech nicht dranbauen kann dann muss ichs weg lassen
ist an sich kein problem, kopf kann man anpassen, da muss vorne bißchen was weggeschliffen werden, dann passt die vanos einheit so davor
nockenwellen vom vanos rein, ölfildergehäuse von vanos,
die ganzen sensoren übernehme ich vom 2l vanos incl die siemens steuerung
mit dem schwingungsdämpfer hat mir Axel schon gesagt, von allein kommt man ja nicht drauf
das einzige was mich beim m50 ausm e34 stutzig macht, das am block das schwallblech nicht dranbauen kann dann muss ichs weg lassen
irgendwie nicht, mir fehlen die schraubpunkte am block
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- Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47
beim E34 ist doch das Schwallblech an der Ölwanne befestigt ?!?