e30 325i Albrexx Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

woodye30
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:02

hallo mein name ist sahin. (hobbyschrauber)
bin 30 jahre alt und komme aus lindau bodensee.


vor 2 jahren hab ich von einem kumpel einen albrexx kompressor bekommen .leider hat er vergessen alle teile auszubauen.
hab dieses jahr angefangen den kompressor einzubauen an meinem 2.ten e30 325i.
da ich mich nicht so gut auskenne hab ich zufällig im google das forum gefunden und brauch hilfe.

hier mal paar daten:

e30 325i 170 ps bj89 coupe
pleuellager,kolbenringe ,zahnriehmen usw. neu
orginal motor ,zylinderkopf überholt
Albrexx Kompressor (siehe video) bringt ca 0,7 bar

hab alles so eingebaut wie er es an seinem auto hatte.
LMM nach komp.
zusatz einspritzdüse.
e-lüfter

jetzt meine frage was muss ich noch machen . und wieviel ps hab ich danach , bin für jede hilfe dankbar .
größere einspritzdüsen ?
ladeluftkühler ?
abstimmen ?
benzindruck?

http://www.youtube.com/watch?v=PUCozTIMCzY
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,
auf jeden Fall den Lambdawert messen, dann kann man Rückschlüsse auf die Größe der Einspritzventile ziehen. Ich denke bei 0.7bar werden um 250PS rauskommen, mit einem LLK evtl. etwas mehr. Dafür braucht man 250ccm Einspitzventile. Das wird aber mit dem Seriensteuergerät nicht machbar sein.
Oder 210ccm und progressiven Benzindruckregler verwenden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Rowa86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:36

normalerweise gabs das teil als komplettes kit also mit zusatzsteuergerät da müsste dann nichts mehr abgestimmt werden!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Mit heutigen Mitteln kann man viel mehr aus dem alten Kompressorkit rausholen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
woodye30
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:02

schaper hat geschrieben:Hi,
auf jeden Fall den Lambdawert messen, dann kann man Rückschlüsse auf die Größe der Einspritzventile ziehen. Ich denke bei 0.7bar werden um 250PS rauskommen, mit einem LLK evtl. etwas mehr. Dafür braucht man 250ccm Einspitzventile. Das wird aber mit dem Seriensteuergerät nicht machbar sein.
Oder 210ccm und progressiven Benzindruckregler verwenden
sorry für die vielen fragen kenn mich mit turbo und kompressor umbauten nicht so gut aus :)

lamdawert auf dem prüfstand messen lassen oder reicht da normale abgasmessung ?
was ist wenn ich gleich größere Einspritzdüsen einbaue und abstimmen lassen ?
kurbelwellenentlüftung am drosselklappe fällt die weg muss ich da ne filter einbauen ?
bis wieviel ps kann ich ohne änderung fahren kopfschrauben ZK dichtung usw. ?
hab noch ne lambdaanzeige bekommen wie schließe ich das an ?

am liebsten würd ich es jemanden machen lassen aber hier in der nähe kenn ich niemand
woodye30
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:02

Rowa86 hat geschrieben:normalerweise gabs das teil als komplettes kit also mit zusatzsteuergerät da müsste dann nichts mehr abgestimmt werden!
wie gesagt mein kolleg hat die hälfte vergessen zum ausbauen
woodye30
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:02

sorry das ich jetzt schreibe hatte die letzten monate keine zeit .

folgendes hab ich noch geändert zusatzdüse und orginal düsen raus ,hab die vom e34 535i eingebaut .

war gestern auf dem prüfstand zum motorabstimmen. ladedruck laut anzeige ca 0,6 bar. die ersten 2 stunden ging alles gut
nach 2 stunden ist uns aufgefallen das im motorraum öl war,zuerst dachten wir ölrücklauf kompressor alles sauber gemacht .
weitergemacht dann plötzlich bei volllast schoss der ölmessstab hoch und der motorraum voller öl .
motor abgestellt abstimmung abgebrochen , ölstand kontrolliert war auf minimum .
motorwäsche gemacht motor lief ganz normal ohne irgenwelche komischen geräusche.
er meinte zuviel ladedruck , soll mal erst kompression messen eventuell verdichtung reduzieren.

woran kann es liegen und was muss ich machen ?


hier noch ein paar bilder
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Kolbenringe oder Rinstege durch, daher der hohe Überdruck im Kurbelgehäuse. Kommt vom Klopfen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
woodye30
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 15:02

schaper hat geschrieben:Kolbenringe oder Rinstege durch, daher der hohe Überdruck im Kurbelgehäuse. Kommt vom Klopfen
kannst du mir sagen was ich dagegen machen kann . verbesserung vorschläge bin für jede hilfe dankbar.
Antworten