M50B32 Turbo
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 09:06
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal kurz meinen E30 vorstellen. Verbaut ist ein M50 Motor mit Hubraumerweiterung auf knapp 3,2 Liter und einem Garrett GT3076 Lader. Gesteuert wird der Motor von einer KDFI 1.3.
Das Gemisch ist schon relativ gut abgestimmt. Nur die Zündung im hohen Last- und Drehzahlbereich passt noch nicht so ganz. Die letzte Abstimmrunde haben wir dann abgebrochen, weil von den Klopfsensoren nur noch ein sehr gestörtes Signal ankam. Dennoch läuft er mit 0,8bar eigtl. ganz gut, ich bin gespannt was dann über die Zündung obenraus noch geht.
Gebremst wird das Fahrzeug von 325x28 Scheiben (E46M3) in Verbindung mit 4 Kolben Sätteln (E38) vorne und hinten 315x20 (E36M3) mit ebenfalls 4 Kolben Sätteln (Porsche Boxster). Über die Bremsleistung kann ich absolut nicht klagen. Um diese unterzubringen sind 7x17 OZ Superturismo mit 205/40 R17 Reifen drauf.
Auch mit dem Gewindefahrwerk von D2 bin ich sehr zufrieden (sogar schon eingetragen )
http://www.youtube.com/watch?v=d9S4dFQe ... e=youtu.be
Die ersten 2300km hab ich jetzt runter, fast problemlos. Ölwanne musste nochmal ab, da sich alle 4 Schrauben des Ölpumpendeckels gelockert hatten, Pumpe war Schrott. Zum Glück ist das ganze bei Leerlaufabstimmungsarbeiten ohne Last passiert. Ich denke im Winter werde ich noch Pleuel und Hauptlager wechseln, evtl. gleich die Hälfte in Sputterausführung. Sicher ist sicher.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau, aktuelle folgen.
Den kompletten Neuaufbau des Motors (alles selbst gemacht, bis aufs honen ) gibts im E30 Forum http://e30-talk.com/bilder-videos/t-auf ... 79293.html
ich möchte hier auch mal kurz meinen E30 vorstellen. Verbaut ist ein M50 Motor mit Hubraumerweiterung auf knapp 3,2 Liter und einem Garrett GT3076 Lader. Gesteuert wird der Motor von einer KDFI 1.3.
Das Gemisch ist schon relativ gut abgestimmt. Nur die Zündung im hohen Last- und Drehzahlbereich passt noch nicht so ganz. Die letzte Abstimmrunde haben wir dann abgebrochen, weil von den Klopfsensoren nur noch ein sehr gestörtes Signal ankam. Dennoch läuft er mit 0,8bar eigtl. ganz gut, ich bin gespannt was dann über die Zündung obenraus noch geht.
Gebremst wird das Fahrzeug von 325x28 Scheiben (E46M3) in Verbindung mit 4 Kolben Sätteln (E38) vorne und hinten 315x20 (E36M3) mit ebenfalls 4 Kolben Sätteln (Porsche Boxster). Über die Bremsleistung kann ich absolut nicht klagen. Um diese unterzubringen sind 7x17 OZ Superturismo mit 205/40 R17 Reifen drauf.
Auch mit dem Gewindefahrwerk von D2 bin ich sehr zufrieden (sogar schon eingetragen )
http://www.youtube.com/watch?v=d9S4dFQe ... e=youtu.be
Die ersten 2300km hab ich jetzt runter, fast problemlos. Ölwanne musste nochmal ab, da sich alle 4 Schrauben des Ölpumpendeckels gelockert hatten, Pumpe war Schrott. Zum Glück ist das ganze bei Leerlaufabstimmungsarbeiten ohne Last passiert. Ich denke im Winter werde ich noch Pleuel und Hauptlager wechseln, evtl. gleich die Hälfte in Sputterausführung. Sicher ist sicher.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau, aktuelle folgen.
Den kompletten Neuaufbau des Motors (alles selbst gemacht, bis aufs honen ) gibts im E30 Forum http://e30-talk.com/bilder-videos/t-auf ... 79293.html