Mein erstes Kompressorprojekt
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 18:58
Hallo erstmal,
Also ich habe schon viele Themen in diesem Forum gelesen, und muss sagen dass, Ich finde in diesem Forum wirklich Leute mit Fachwissen vertreten sind. Daher als erstes mal ein Lob an das Forum
Nun mal zu mir bin 21Jahre und wohnhaft in der nähe von Hanau (Frankfurt) und fahre einen 335i E30 an dem ich mich mal mit einem Kompressorumbau versuchen will.
Grundwissen über Autos/Motoren ist vorhanden und in das Thema Aufladung hab ich mich auch schon eingelesen, und ich glaube ich habe auch keine 2 linken Hände.
So nun zum Projekt:
Fahrzeug: 335i E30 M30b35
Das Ziel meines Projektes ist eine gewisse Leistungssteigerung (wer will das nicht?) aber in erster Linie will ich erfahrung sammeln.
Desshalb habe ich mich erst einmal für ein Low Budget Projekt entschieden, da ich nicht gleich Tausende Euro verbraten will( villeicht später )
Als kompressor ist ein Eaton M112 vorgesehen, Ladedruck soll 0,6 Bar betragen fürs erste. mit ladeluftkühler sollte ich damit auf ca.290ps kommen
so nun ein paar fragen ob ich da alles richtig verstanden Habe :
-schubumluftventil muss auf die druckseite des kompressors vor der drosselklappe. welche Größe sollte ich nehmen? stehe da irgendwie aufm Schlauch.
-motorentlüftung (Kurbelgehäuse) sollte ja an die saugseite des Kompressors kommen?
-Spritmenge wollte ich mittels einstellbarem Benzindruckregler erhöhen, sollte bei der leichten Aufladung eigentlich reichen, oder doch lieber andere EV?
-Überwachen möchte ich die Verbrennung mittels Einer Innovate lc1 und ner Anzeige für den Lambdawert
-da ich die Zündung im moment noch nicht verändern möchte, will ich super Plus fahren oder doch lieber V-Power?
-Einspritzung und Zündung soll später noch über eine kdfi abgestimmt werden(wenn mal alles läuft)
-wie kann ich am besten überwachen ob mein Motor eine klopfende Verbrennung hat oder nicht?
So ich glaube das wars erstmal, bin auf antworten über mein Projekt gespannt verbesserungsvorschläge und tipps sind natürlich gerne gesehen
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Mfg Tim
Also ich habe schon viele Themen in diesem Forum gelesen, und muss sagen dass, Ich finde in diesem Forum wirklich Leute mit Fachwissen vertreten sind. Daher als erstes mal ein Lob an das Forum
Nun mal zu mir bin 21Jahre und wohnhaft in der nähe von Hanau (Frankfurt) und fahre einen 335i E30 an dem ich mich mal mit einem Kompressorumbau versuchen will.
Grundwissen über Autos/Motoren ist vorhanden und in das Thema Aufladung hab ich mich auch schon eingelesen, und ich glaube ich habe auch keine 2 linken Hände.
So nun zum Projekt:
Fahrzeug: 335i E30 M30b35
Das Ziel meines Projektes ist eine gewisse Leistungssteigerung (wer will das nicht?) aber in erster Linie will ich erfahrung sammeln.
Desshalb habe ich mich erst einmal für ein Low Budget Projekt entschieden, da ich nicht gleich Tausende Euro verbraten will( villeicht später )
Als kompressor ist ein Eaton M112 vorgesehen, Ladedruck soll 0,6 Bar betragen fürs erste. mit ladeluftkühler sollte ich damit auf ca.290ps kommen
so nun ein paar fragen ob ich da alles richtig verstanden Habe :
-schubumluftventil muss auf die druckseite des kompressors vor der drosselklappe. welche Größe sollte ich nehmen? stehe da irgendwie aufm Schlauch.
-motorentlüftung (Kurbelgehäuse) sollte ja an die saugseite des Kompressors kommen?
-Spritmenge wollte ich mittels einstellbarem Benzindruckregler erhöhen, sollte bei der leichten Aufladung eigentlich reichen, oder doch lieber andere EV?
-Überwachen möchte ich die Verbrennung mittels Einer Innovate lc1 und ner Anzeige für den Lambdawert
-da ich die Zündung im moment noch nicht verändern möchte, will ich super Plus fahren oder doch lieber V-Power?
-Einspritzung und Zündung soll später noch über eine kdfi abgestimmt werden(wenn mal alles läuft)
-wie kann ich am besten überwachen ob mein Motor eine klopfende Verbrennung hat oder nicht?
So ich glaube das wars erstmal, bin auf antworten über mein Projekt gespannt verbesserungsvorschläge und tipps sind natürlich gerne gesehen
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Mfg Tim