M50B25 Turbo2

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hallo,
Bau gerade mein Motor für mein zweite E30 Turbo. Bin mir noch nicht sicher wegen dem Zylinderkopf und hoffe ihr habt mir gute Tipps.

Danke!

Mein Setup:

Motor
V-Power Racing wird gefahren da es bei uns kein E85 gibt oder nur an einer Tanke die 60Km weg ist.
U/max 7000, Angestrebt 550PS bis 600PS.

Rumpf:
M50B25 gebohrt und gehont auf 85,5mm.
H-Schaftpleuel + Schmiedekolben mit 8,8:1 VD.
ACL-Race Haupt+Pleuel Lager + ARP Bolzen Haupt, Pleuel + Kopfbolzen.
Block für ÖLrücklauf vorbereitet.
Kurbelwelle Vermessen + Polliert.
M3 Ölfiltergehäuse + Großen ÖL-Kühler

Kopf:
0,2mm geplant + gereinigt.
Stoßaufladungskrümmer mit T3 und 44mm V-Band.
Einzeldrosselklappe von dBilas.
Einspritzdüsen 630ccm
Eugen seine Schneidringkopfdichtung.
Nocken mit E 262/10,2 A 252/9,9

Garrett GTX3076R ??? oder was anderes? :?:
Ventile??? BMW? oder was anderes? :?:
Federn??? BMW? oder was anderes? :?:
Hydros BMW/INA ??? :?:

Antrieb.
5,5Kg CNC Schwungmasse mit 6PAD SM Kupplung und Verstärkter M3 Druckplatte.
6 Gang M3 Getriebe mit 188er 2,93 Sperre umgebaut auf 45%.

Danke!! Gruß Micha!

Bild
Bild
Bild
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

Servus Micha warum machst nicht gleich gtx35 oder gt35 ??? Ich wurde alles orginal fahren Zylinderkopf bis auf Ventilsitze die würde ich erneuern lassen sonnst kannst alles orginal fahren bis 700ps :) Bin grad auch dabei nächste Woche solle mein Motor dan fertig sein mit bohren und so weiter :) wen ich du wäre Dan gleich gt35 weil mit gt30 600ps zu fahren wird Bisle eng mit dem Lader denke ich mal Mfg serkan und mehrere Bilder wäre Super von dein Umbau .....
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Schönes Projekt. Bin gespannt wie die EDKA das findet wenn du da Druck drauf gibst. Beim LET Motor hat das Dbilas Teil aus allen Lagerstellen gepfiffen :lol: Die würde ich gegen die orig. M3 austauschen und hoffen das dein Abstimmer sie gut synchronisiert bekommt. Ventilsitze neu machen :roll: Wozu soll das gut sein??? Kopf zerlegen, Ventile und Sitze schneiden und mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammenbauen.
Lader würde ich auch keinen 30er GTX nehmen. Ich habe aber auch ne Abneigung gegen die Garrett Dinger. Einfach zu teuer für das was sie können und nicht reparabel. Würde da einen Borg Warner S366 nehmen. Da passt das Preis/Leistungs-Verhältniss wesentlich besser und das Ansprechverhalten ist besser wie beim GT3582. Die Amis haben da nen schönen Vergleich gemacht an einem Lancer Evo, musst mal googeln. Das ganze mit nem ordentlichen Twinscroll Krümmer sollte super fahren.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hi,

Kommt jetzt drauf an ob es eine Haltech PS2000 wird oder ne LinkG4 EX.. Wenn Haltech dann macht es Henni..
Denke das wird auch so der Fall sein..

Komisch, kenne einige die die Opel LET mit dBilas fahren da bläst nichts ab..

S366 hab ich auch schon überlegt.. aber kenne niemanden der ein M50 hat mit nem S366. Die jungs bei mir fahren alle GT42.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

BW fahren viele in USA. Ich würde den Bullseye S362 mit BatMoWheel als T4 twinscroll nehmen, da hast du vollen Druck bei 3800-4000rpm. Da kommt der Garrett GT42 nicht hinterher, von der Effizienz auch nicht.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hallo,
Danke Eugen.

Will bei meinem T3 bleiben, deshalb würde bei mir eh nur der GT3582R in frage kommen und das mit 0.63AR.
Will den Motor nicht höher drehen wie MAX 7000 drehen.

Den S362 gibt es ja auch mit T3 habe ich gesehen. Was kostet der Lader bei dir Eugen?

was ist mit dem Bullseye Power S259? Laut Map macht der ja bei 2bar 60LBS.
Das sollte ja dicke 550PS reichen oder täusche ich mich da?

Danke.
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

MichaE30M50B25T hat geschrieben: Komisch, kenne einige die die Opel LET mit dBilas fahren da bläst nichts ab..
Ich bin mit der LET Scene sehr gut vertraut und habe jahre lang selber Let gefahren mit Haltech E8. Aber ich kenne absolut niemanden der ne Dbilas EDKA fährt und dabei auch schnell unterwegs ist. Wer soll das sein? Hast mal ein Bild von so einem Motor, würde mich wirklich brennend interessieren. 0.63AR macht bei einem 2,5l Bmw Motor mit Stoßaufladungskrümmer auch eher wenig Sinn.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

hi,

Liegt vll daran das du nicht aus Stuttgart kommst?

Sind zwei ältere Herren um die 50 für die ich mit 26 grün bin. Fahren beide um 350PS im E-Kadett, glaube auch mit ner Haltech.
Bilder mach ich, wenn ich mal wieder zu den Zwei komme. VERSPROCHEN!

So ich gehe jetzt mal runter und Dreh mir ein Adapter. Dann drück mal 3Bar in die Drossel... Mal schauen was passiert.. ;-)

Wenn es nicht geht ist sie um Spä 14.00Uhr in Ebay drin.. :D
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hallo,

Also habe es getestet. Hab zwar nix gedreht aber was zusammen geschweist..

Bei 2,5Bar und geschlossener Drossel bläst sie leicht durch die Kugellager rechts und Links am jeweiligen ende der Klappenwelle.

Sobald ich die Drossel öffne stromt die Luft durch die Querverbindungen in die daneben liegende Drossel und in den Schlauch der zum LLS führt, also ist es schlecht zu sagen wie die Anlage jetzt wirklich abbläst mit offenen Klappen, da ich nur 2 Hände habe und kaum den Schlauch auf der Drossel halten konnte trotz HD-Schelle.

Denke aber das, was mit geschlossenen Klappen abläst bei 2,5Bar wirklich minimal ist und sich durch die Lager kaum verhindern läst.. Sind Lager mit Staubschutz.

Das Problem wird sein, dass der Sammler nicht auf der Drossel Heben wird. Da muss mann was machen.

Ich werde es versuchen, wenn bei 60-65LBS mir "ÜBERTRIEBEN" 1LBS flöten geht juckt mich das nicht.
Und wenn es im Leerlauf Falschluft ziehen sollte ist mir das auch schnuppe.. da der LLS das ausregelt. Von Haltech gibt es ja extra ein LLS.

Wer hat erfahrung mit der M3 Drossel? Bläst die überhaubt nicht ab?

M.f.G
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

MichaE30M50B25T hat geschrieben:Hi,

Kommt jetzt drauf an ob es eine Haltech PS2000 wird oder ne LinkG4 EX.. Wenn Haltech dann macht es Henni..
Denke das wird auch so der Fall sein..

Komisch, kenne einige die die Opel LET mit dBilas fahren da bläst nichts ab..

S366 hab ich auch schon überlegt.. aber kenne niemanden der ein M50 hat mit nem S366. Die jungs bei mir fahren alle GT42.

servus wenn ich henni höre dan weis ich das du kreis stuttgart kommst oder kann das sein???
Antworten