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m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 16:48
von OezyB
Hi,
einige von euch kennen mich vielleicht noch, hatte auch mein Projekt schonmal vorgestellt. Da die Kiste nun den TÜV Segen bekommen hat, wollte ich euch mal meinen fertiges Projekt vorstellen. Verbaut ist:

Daten:
Motor: Verdichtung 9:1, Motor Serie, Metric Blue 12,9 Kopfschrauben und Serienkopfdichtung, Seriennockenwelle
Turbo: Holset HX50 mit T6 Abgasgehäuse
Motorsteuerung: Megasquirt mit Launch Control, Boost Control, Wasted Spark, Shiftlight
Bremse: vorne 305mm mit 540i Sätteln, hinten Serie
Fahrwerk: K Sport mit Uniballdomlagern, Härte, Sturz einstellbar

Den ersten Krümmer, den selber gebaut hatte (hab auch bilder davon hier gepostet), konnte ich nicht benutzen und musste einen neuen bauen, diesmal durchdachter und ohne Twinscroll (platzmangel und zu wenig geduld :D )

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Auf dem Prüfstand hatte ich bei 1 bar Ladedruck und zahmem Zündkennfeld 400 PS, allerdings hatte ich Schlupf, also sollte da mehr rauskommen.
Jetzt fahre ich mit 1,35bar und etwas schärferem Zündkennfeld.

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Hier ein paar Aktuelle Bilder:

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Wenn Ihr Fragen habt, schiesst los :D


Schöne Grüße,
Özkan

Re: m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 17:22
von Alex T.
Hallo Özkan,
400PS bei wieviel Ladedurck? Ich muß mit meinen auch mal auf die Rolle...

Gruß

Re: m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 17:24
von Kevin335i
hast du nur wegen Platzproblemen die Ansaugseite nach links verlegt?
In 2 Jahren will ich mein E30 335i Cabrio auch auf Turbo umbauen, falls man es da noch eingetragen bekommt.
Hast du mit dem Turbo nicht ein großes Turboloch?

Re: m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 18:05
von OezyB
@Alex: bei 1 bar ladedruck, aber da war der zzp nur auf 18°-20°vor ot

@kevin: ja schon großes Turboloch, aber das tut dem Antriebsstrang glaub ich ganz gut, dass der lader etwas später kommt. Ich bin zufrieden so, auch wenn es geiler fahren würde, wenn ich ein kleineres Abgasgehäuse hätte.

Die Ansaugseite passt einfach viel besser an die kalteseite, ist auch besser für das Ladedruckrohr zur DK finde ich.

Re: m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 18:31
von Kevin335i
Ab wann setzt denn der Lader ein?
Das die Ansaugseite links besser ist glaub ich dir sofort.
Geht auch viel einfacher mit den Rohren.
Mich stören bei dieser Variante nur die ganzen Schläuche die dann kreuz und quer rüber gehen.
Da hab ich bis jetzt noch keinen Umbau gesehen wo das nicht so war.
Sonst finde ich deinen Umbau klasse.

Re: m30 Turbo

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 21:36
von OezyB
Danke
Ja das stimmt schon mit den Schläuchen. War Ursprünglich nicht so unordentlich, aber für den Tüv musste ich Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschlauch vom Lader.Dann musste ich mein offenes Blow Off gegen eine geschlossene Variante tauschen, also noch ein nerviger schlauch. Mal schauen, ob das so bleibt

Re: m30 Turbo

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 06:39
von Grimmjar
M30 Turbo hat doch was.
Gefällt mir!

Was ist das da für eine Büchse neben dem Leerlaufsteller?

Gruß Thomas

Re: m30 Turbo

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 18:22
von OezyB
das ist ein behälter für die kurbelgehäuseentlüftung, da ist stahlwolle drinnen. da kommt ein Schlauch vom Ventildeckel (Entlüftung) dran, und geht ein Schlauch zur Saugseite des Laders.

Re: m30 Turbo

Verfasst: So 22. Jul 2012, 10:44
von OezyB
hier mal 2 kleine videos

http://www.youtube.com/watch?v=krSB4p5z2Z4
(nicht auf das gelaber hören :D
http://www.youtube.com/watch?v=UtoN-ooHv8c

haben 100-200 (laut Tacho) gemessen mit Stoppuhr, 3 Leute im Auto: 5,7 sec.

Bin schon zu frieden damit, aber bisschen mehr könnte glaub ich noch gehen :lol:

Re: m30 Turbo

Verfasst: So 22. Jul 2012, 12:22
von Turboserkan
echt coole videos grüße aus stuttgart serkan