Abstimmung DME Bosch 5.2 540i Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
se-pro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 06:56

Mahlzeit,

ich grüble schon ne Weile, wie ich es am Besten anstelle nachdem Einfahren meinen 540i Kompressor abzustimmen bzw. abstimmen zu lassen.

Die DME, die verbaut ist, ist wohl nicht am Besten dazu geeignet. Grundlage meines Kompressor Umbaus ist das ESS Kit, wo das Kennfeld auf ca. 0,38bar abgestimmt wurde. Motor etc. ist alles gemacht, so dass locker 1bar Ladedruck gefahren werden könnte.

FMU scheidet wohl aus bei dem Ladedruck.

Gibt es ein gutes Piggyback, mitdem man den Wagen sauber abstimmen könnte oder dann doch eher Standalone? Wollte auch noch größere Düsen verbauen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hast Du Buchsen eingebaut oder ist noch Alusil drin ? 1bar ist ganz schön viel für Alu.
Bei dem Druck sollte immer ein freiprogrammierbares SG verbaut werden - gibt weniger Kopfschmerzen. Die Serien-DME wird bei 1bar schwer abzustimmen sein, ich wüsste auch nicht wer das in DE annimmt.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
se-pro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 06:56

Hallo,

also dann eher Standalone.

Ich war immer der Überzeugung, dass es sich bei dem Block aus 1996 um Nikasil handelt. Oder ist es nur Alusil mit Nikasil Beschichtung? Auf alle Fälle wurden bei der Verdichtungsreduzierung die Laufbahnen geätzt. :o

Mit dem Ladedruck hatte ich das bis dato noch gar nicht auf dem Schirm! Dachte das läuft!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Musst mit dem Ladedruck schon etwas runter gehen. Alusil oder Nikasil ist hierbeit egal. Ich würde auf keinen Fall mehr als 0.8bar geben. Wir haben damals einige Alumotoren geschmolzen. Für kuze Runs geht es zwar, aber Dauerbelastung auf der Bahn verträgt Alu nicht wirklich. Oder man arbeitet mit WAE
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
se-pro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 06:56

Mir kommt gerade die Wurst ohne zu Drücken! :oops:

Bei der Verdichtungsreduzierung (9,3:1) standen Inlays sprich Hülsen zur Debatte, wovon dann abgesehen wurde und nur die Laufbahn neu geätzt wurde.

Jetzt höre ich das hier mit dem Alusil!!!! Ich könnte gerade so kotzen!!!

WAES habe ich an Bord, aber das Zeug sollte nur als Zusatz dienen, worauf ich eigentlich nicht angewiesen sein wollte. Weiterhin immer im Hinterkopf, dass der Block das nicht aushält. Tolle Hiobsbotschaft, aber dennoch rechtzeitig. Ferner ist noch ein FMIC verbaut.

Oh man, na mal schauen wo wir mit 0,8bar leistungsmäßig landen. Bestimmt in einer Region, die mich nicht zufriedenstellt und den Motorumbau nicht rechtfertigt!!!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

0.8bar sind mit guter Abstimmung ca. 60% Leistungssteigerung, also rund 450PS

Die Inlays sind die so genannten Sleeves, die gibt es für den M60 Motor zu kaufen. Ich arbeite gerade privat an so einem Umbau
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
se-pro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 06:56

Ich danke dir erstmal Eugen für die nützlichen Infos!

Werde den Motor jetzt erstmal gescheit einfahren und dann mal gucken was wird.
Antworten